Entspannung – Achtsamkeit – die eigene Mitte finden – im Flow sein
im Seminarhaus am Hötzlberg
Das Besondere an diesem QiGong-Wochenendkurs ist die Harmonisierung von Yin und Yang, die Kultivierung der geistigen Sammlungskraft und Achtsamkeit. Es wechseln sich Übungen in Bewegung (innen Ruhe, außen Bewegung) mit Übungen in Stille, inneres QiGong (innen Bewegung, außen Stille) und Techniken aus der Zen-Meditationspraxis ab.
Daoyin-Übungen (außen Bewegung)
Stäbe und Stöcke gehören zu den frühesten Werkzeugen der Menschheit. In der traditionellen chinesischen Gesundheitspflege hat der Stab als Gerät für Leibesübungen eine sehr lange Geschichte. Gesundheits-QiGong mit dem Taiji-Fitnessstab ist im Rahmen des traditionellen kulturellen Konzeptes von Taiji, der Harmonie von Yin und Yang und der Einheit von Himmel und Mensch zu verstehen. Die Bewegungen sind sanft und langsam, leicht erlernbar und ausführbar. Der Stab ist eine Verlängerung der Arme und verschmilzt mit dem Praktizierenden zu einer Einheit.
Inneres/Stilles QiGong (innen Bewegung)
Im Gegensatz zum Daoyin-QiGong findet außen keine sichtbare Bewegung statt. Das Qi wird im Inneren durch Vorstellungskraft gelenkt.
Bevor das Qi überhaupt gelenkt werden kann muss schlechtes Qi abgegeben, neue Energie aufgenommen, die Mitte gestärkt, der Geist nach Hause gebracht und beruhigt werden. Erst dann versucht man das Qi mit der Vorstellungskraft zu lenken. Imagination und Qi folgen einander.
Details auf Homepage (http://www.qigong-massage-landshut.de/kurse-2015-2016/flow/)
Das Zentrum für QiGong & Meditation veranstaltet QiGong- und Meditationskurse
Kontakt
QiGong, Meditation & Massage Landshut
Johann Wimmer
Füttererstraße 60
84032 Landshut
087174904 oder 01708731997
zentrum@qigong-massage-landshut.de
http://www.qigong-massage-landshut.de