Digital, serialisiert und integriert:
Edelmann präsentiert digitale Dimensionen für die Verpackung der Zukunft sowie Lösungen für die Kennzeichnung, Markierung, Serialisierung und eine identitätsstarke Markenpräsentation
Heidenheim, 28. Juli 2015. Edelmann präsentiert auf der FachPack 2015 innovative technologische Konzepte, unter Einbindung digitaler Dimensionen, die der Verpackung eine neue Rolle zuweisen. Produktinformationen via Bewegtbild mittels in die Faltschachtel integrierten Mini-Screens, interaktive Gewinnspiele per Touchcode oder Near Field Communication (NFC) – die Rolle des Markenbotschafters Verpackung definiert sich neu und Edelmann gestaltet die Prozesse dazu mit.
Digital
Faltschachteln, Vialcards und Packungsbeilagen macht Edelmann mit gedruckten digitalen Tools zu interaktiven Medien. So bringt der Touchcode digitale Inhalte durch die Berührung von Smartphone oder Tablet direkt aufs Display. Die kontaktlose Datenübermittlung via NFC ist über ein in die Faltschachtel integriertes Label möglich.
Auch die Integration elektronischer Elemente in die Verpackung wird von Edelmann überzeugend präsentiert. So illuminieren LED-Leuchten Designs oder inszenieren eindrucksvoll den Produktnutzen. Soundbausteine machen dann das sinnliche Erlebnis komplett. Wer Marken neu inszenieren möchte, der findet bei Edelmann fast grenzenlose Möglichkeiten.
Serialisiert
Darüberhinaus stehen Lösungen für den Fälschungs- und Markenschutz, die Kennzeichnung, die Serialisierung und Markierung im Mittelpunkt des Auftritts von Verpackungshersteller Edelmann. Beispielhaft, an einer individualisierten Faltschachtel mit aufgedrucktem QR-Code, erhält der Messestandbesucher Informationen zu den Möglichkeiten der Serialisierung von Verpackungen, zu der Verwendung personalisierter und individualisierter QR-Codes, den Einsatz produktspezifischer Texte und den Aufdruck von Codes für das Track &Trace.
Um den Wunsch vieler Marken nach Versionisierung, Personalisierung und Klein-Auflagen von Verpackungen zu entsprechen kann Edelmann ab sofort auf eine digitale End-to-End-Lösung zurückgreifen. Die digitale Druckmaschine erlaubt den 7-Farbendruck in Offsetqualität. Auf der FachPack wird Edelmann den interessierten Besuchern Druckmuster präsentieren und die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Produktionslösung erläutern.
Mehr noch: Im Zusammenwirken mit 3GEN können die Messebesucher auf dem Messestand von Edelmann ein hochqualitatives Kennzeichnungsverfahren erleben, das neue zusätzlich Potentiale für das Marketing eröffnet. Die Aufbringung von maschinenlesbaren Codes im soggenannten Laserablasionsverfahren setzt keine Aussparungen und keinen speziellen Lack voraus. Mit dieser Technologie wird die sichere Produktkennzeichnung und globale Produktverfolgung einfach. Auch eine Einbindung des Verbrauchers mittels mobiler Endgeräte ist möglich.
Integriert
Edelmann präsentiert sich auf der FachPack 2015 als Konzept-Anbieter, der sein Angebotsportfolio ständig ausbaut. Neben Kartonverpackungen überzeugt Edelmann durch Verpackungs-Lösungen mit integrierten Linern, Leaflets-/Packungsbeilagen und Sachets. Sachets sehen nicht nur gut aus, sie schützen auch das Produkt. Sachets enthalten Einzelportionen und werden von Edelmann für die Segmente Beauty Care und Health Care angeboten. Mit ihren vielen Vorzügen haben sich Sachets langsam aber sicher zu einem Symbol eines energiegeladenen, dynamischen und hochmodernen Lebensstils entwickelt.
Unverwechselbar und identitätsstark
Markendesigns – weltweit und in Serie. Mit dem Fokusthema “identitätsstarke Markenpräsentation” überzeugt Edelmann im Rahmen seiner Kernkompetenz, der Veredelung von Verpackungen. Im wesentlichen handelt es sich um Prägungen und Lackanwendungen, die dafür zum Einsatz gelangen.
Beispiel Prägungen, konkret sind das Hoch-, Tief- und Strukturprägungen sowie natürlich die Heißfolienprägung, die der Marke ihren Auftritt verschaffen. In Sachen Lackveredelung erschließt sich endgültig die Vielseitigkeit der Gestaltungsmöglichkeiten. Struktur-, Relief-, Iriodin- und Hybridlacke sind ebenso möglich wie Spotlackierungen, UV- und Mattlacke. Multilackeffekte und Softtouch-Veredelungen stehen für exklusive Wertigkeit und höchste Individualität. Stolz ist Edelmann auf einen 3D-Effekt, der ausschließlich über Lack in der Druckmaschine realisiert wird. Die Dreidimensionalität entsteht durch die Verwendung spezieller Effektpigmente im UV-Lack. Eine optische Täuschung, die immer wieder Erstaunen und Begeisterung hervorruft.
Da viele, der genannten Veredelungen miteinander kombiniert werden können ist das Variantenspektrum gewaltig. Final kommt es nur noch darauf an die richtige Veredelung für den Transport der Markeninhalte zu bestimmen.
Edelmann auf der Fachpack: Halle 6, Stand 327
29. September – 1. Oktober 2015, Messe Nürnberg
Bildunterschrift:
Digital, serialisiert und integriert:
Edelmann präsentiert auf der FachPack 2015 digitale Dimensionen für die Verpackung der Zukunft sowie Lösungen für die Kennzeichnung, Markierung, Serialisierung und eine identitätsstarke Markenpräsentation
Text und Bilder finden Sie zum Download unter: www.faktum-redaktion.de
Edelmann ist führender Anbieter hochwertiger und innovativer Verpackungslösungen aus Karton und Papier. An 14 Standorten weltweit, in Frankreich, Polen, Ungarn, Brasilien, China, Indien, und Mexiko sowie sieben in Deutschland, entwickelt, produziert und vertreibt das Familienunternehmen Faltschachteln, Packungsbeilagen und Systemlösungen für den Health- und Beauty Care Markt sowie für Consumer Brands. 2014 erwirtschafteten 2.275 Mitarbeiter einen Umsatz von 238 Millionen Euro. Rund 54 Prozent ist der Auslandsanteil am Gesamtumsatz der Edelmann Gruppe. Weltweit produzierte Edelmann 5,0 Milliarden Verpackungen und 1,2 Milliarden Packungsbeilagen.
Firmenkontakt
Edelmann Gruppe
Oliver Eschbaumer
Steinheimer Straße 45
89518 Heidenheim
07321-340247
pressestelle@edelmann.de
http://www.edelmann.de
Pressekontakt
FAKTUM I MARKETING I KOMMUNIKATION PUBLIC RELATIONS
Michael Fass
Friedrich-Ebert-Anlage 27
69117 Heidelberg
0622145890
m.fass@faktum-kommunikation.de