Paradebeispiel Innovation: Universal Robots unter den “50 Smartest Companies 2015”
Odense, Dänemark – 01. Juli 2015 – Tesla, Amazon, Apple und Universal Robots. Unter den “50 Smartest Companies” listet das Massachusetts Institute of Technology jährlich die 50 innovativsten Unternehmen der Welt auf. Universal Robots zieht in diesem Jahr erstmals auf Platz 25 mit in das Ranking ein; vorbei an großen Firmen wie Phillipps und IBM oder dem Mitbewerber Rethink Robotics. Um sich für eine Platzierung im MIT Technology Review zu qualifizieren, muss ein Unternehmen innerhalb der vorangegangenen 12 Monate mit einem besonders ambitioniertem und innovativem Geschäftsmodell sowie der dazu passenden Technologie überzeugen.
Universal Robots ist Vorreiter im Bereich Leichtbaurobotik und Mensch-Roboter-Kollaboration. Das Unternehmen steht für sechsachsige Knickarmroboter, die flexibel und branchenübergreifend einsetzbar sind. Die intuitiv bedienbaren Leichtbauroboter machen es nicht nur für Großkonzerne, sondern vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen möglich, automatisierte Prozesse und die Interaktion zwischen Mensch und Maschine Normalität werden zu lassen. “Die Bedienung der Roboter ist so leicht zu erlernen, dass jeder Mitarbeiter ohne jegliche Vorkenntnisse in der Programmierung bereits nach einer kurzen Schulung dazu in der Lage ist”, erklärt Dieter Pletscher, Area Sales Manager DACH bei Universal Robots. “Die Roboter übernehmen repetitive und ergonomisch ungünstige Aufgaben, so dass sich die Mitarbeiter relevanteren Aufgaben zuwenden können.”
Durch dieses Konzept gelang Universal Robots die Entwicklung einer attraktiven Automatisierungslösung – selbst für Unternehmen, die Automatisierung bislang für unbezahlbar, aufwendig und schwer integrierbar hielten.
Über Universal Robots
Universal Robots wurde im Jahr 2005 von drei Wissenschaftlern gegründet mit dem Ziel, Robotertechnologie allen zugänglich zu machen. Damit schufen sie einzigartige Industrie-Roboter zur Automatisierung und Rationalisierung für alle industriellen Prozesse, die preisgünstig, flexibel und benutzerfreundlich sind. Nach einer erfolgten Risikoanalyse können die Roboterarme ohne oder nur mit minimaler Schutzvorrichtung direkt neben dem Menschen arbeiten.
Das Produktportfolio umfasst die kollaborierenden UR3, UR5 und UR10 Roboterarme, die nach ihren Nutzlasten in Kilogramm benannt sind. Seit die ersten UR-Roboter im Dezember 2008 auf den Markt kamen, hat das Unternehmen ein deutliches Wachstum mit dem benutzerfreundlichen Roboterarmen erfahren und wird jetzt in mehr als 50 Ländern weltweit verkauft. Die durchschnittliche Amortisationszeit für UR-Roboter ist mit nur 195 Tagen die schnellste in der Branche. Der Unternehmenssitz befindet sich in Odense, Dänemark. Zudem verfügt das Unternehmen über Niederlassungen in den USA, Spanien, Deutschland, Singapur und China. Weltweit beschäftigt Universal Robots über 150 Mitarbeiter. Im Juni 2015 wurde der Pionier der Leichtbaurobotik von Teradyne, einem führenden Anbieter von automatischem Test Equipment, übernommen. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.universal-robots.com/DE/Home.aspx.
Firmenkontakt
Universal Robots
Enrico K. Iversen
Energivej 25
5260 Odense S
+45 89 93 89 89
universalrobots@maisberger.com
http://www.universal-robots.com
Pressekontakt
Maisberger GmbH
Susanne Biechl
Claudius-Keller-Str. 3c
81669 München
+49 89 419599-18
universalrobots@maisberger.com
http://www.maisberger.com