Aktuelle eResult-Studie befragt Smartwatch-Nutzer und zeigt Stärken und Schwächen auf
(Hamburg/Göttingen, 29.06.2015)
Neben Fitnessarmbändern, die bereits jetzt zu den Verkaufsschlagern zählen, prognostiziert die Branche den neuen Wearables einen großen Absatzmarkt. So interessieren sich laut einer aktuellen Bitkom-Studie bereits vier von zehn Deutschen (40 Prozent) für eine Smartwatch.
Entscheidend für den Markterfolg wird jedoch die Akzeptanz durch die Kunden sein.
Wie zufrieden Käufer von Smartwatches mit ihren neuen Begleitern am Handgelenk sind, zeigt die aktuelle eResult-Studie.
Hohe Zufriedenheit mit dem “ständigen Begleiter am Handgelenk”
Die Ergebnisse der Online-Befragung zeigen, dass die befragten Smartwatch-Käufer überdurchschnittlich zufrieden mit ihrer Smartwatch sind und die Mehrzahl einen Kauf weiterempfehlen würde: 95,5 Prozent zeigen sich mindestens “eher zufrieden” mit ihrer Smartwatch, darvon gaben 27,7 Prozent an, dass sie vollkommen zufrieden seien. Unter den Nutzern der Apple Watch lag die “vollkommene Zufriedenheit sogar bei 50 Prozent. Im Vergleich dazu liegt die “vollkommene Zufriedenheit” der Android Wear-Nutzer lediglich bei 14,3 Prozent.
“Die Smartwatch erleichtert die alltägliche Nutzung von beliebten Apps und bietet interessante Zusatzfunktionen, für die nicht immer das Smartphone gezückt werden muss”, erklärt Jan Pohlmann, Studienleiter und Senior User Experience Consultant bei eResult, die hohen Zufriedenheitswerte mit den neuen Wearables.
Neugierde und der Trend zur Selbstvermessung
Entscheidende Gründe für den Kauf einer Smartwatch sind bei den Befragten sowohl Neugierde als auch der Wunsch “technisch up-to-date” zu sein. Daneben lässt sich auch hier der Trend zur Selbstvermessung erkennen, denn drei Viertel der Befragten gaben an, ihre Smartwatch immer oder häufig als Schrittzähler und Fitnesstracker zu verwenden.
In der Kritik der befragten Nutzer stehen an erster Stelle Probleme mit der Hardware und eine zu niedrige Akkulaufzeit. Auch das Tragegefühl der Uhr und die Bedienung wurden bemängelt: “Man weiß manchmal nicht wohin man wischen muss”, so beschreiben Befragte ihre Probleme mit der Smartwatch. Studienleiter Jan Pohlmann empfiehlt App-Entwicklern: “Um die Bedürfnisse der Smartwatch-Nutzer wirklich kennenzulernen, ist ein professioneller User Research unerlässlich. Nur wenn man die Nutzer versteht, können nützliche und benutzbare Apps entwickelt werden.”
Der komplette Studienband mit Details zur Studie und Nutzer-Zitaten ist kostenlos zum Download verfügbar unter: http://www.eresult.de/downloads.html
eResult GmbH
Die eResult GmbH bietet seit 2000 maßgeschneiderte Beratungs- und Forschungsdienstleistungen im Bereich Usability, User Experience, Conversion Optimierung und Online-Marktforschung. Das 35 Mitarbeiter starke Beraterteam arbeitet für Unternehmen verschiedener Branchen (Handel, Finanzen & Versicherungen, Tourismus, Energie, Telekommunikation, Medien, Automobil, Pharma & Gesundheit, Non-Profit) und optimiert Online-Shops, Apps, responsive Designs und Steuerungssysteme für PKWs und Haushalte.
Als Full-Service User Experience-Agentur berät die eResult GmbH seine namenhaften Kunden im In- und Ausland entlang des gesamten Produktlebenszyklus – von der Anforderungs-analyse, Konzeption und dem Prototyping über die Evaluation und Optimierung bis hin zur kontinuierlichen Erfolgskontrolle.
Neben dem Hauptsitz in Göttingen ist die eResult GmbH aktuell an fünf weiteren Standorten in Deutschland vertreten: Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Stuttgart und München.
Internationales Netzwerk
Mithilfe eines internationalen Netzwerks an Partnern und der Mitgliedschaft in der Usability Smile Union (www.usabilitysmile.com) ist die eResult GmbH nicht nur auf den deutschsprachigen Markt beschränkt, sondern forscht und berät weltweit. Das tatkräftige Engagement im Full Service-Netzwerk United E-Commerce (www.united-ecommerce.de) fördert diese Entwicklung.
Kontakt Presse
Thorsten Wilhelm
Telefon: 0171-40 96 589
Telefon: 0551-5177426
E-Mail: thorsten.wilhelm@eresult.de
Web: www.eresult.de
eResult GmbH — Planckstr. 23 — 37073 Göttingen
Standort Hamburg: Elbchaussee 13, 22765 Hamburg
Standort Frankfurt a. M.: Uhlandstraße 58, 60314 Frankfurt
Standort Köln: Hohenstaufenring 29-37, 50674 Köln
Standort Stuttgart: Uhlandstr. 16, 70182 Stuttgart
Standort München: Aurbacherstr. 2, 81541 München
Usabilityblog.de
Alles rund um das spannende Themengebiet Usability & User Experience.
Kontakt
eresult GmbH
Thorsten Wilhelm
Planckstr. 23
37073 Göttingen
0551-5177426
thorsten.wilhelm@eresult.de
http://www.eresult.de