Die Fachberatungsstelle beschäftigt sich mit den Themen Sexualität, sexueller Missbrauch und Medien
Essen.
Unter dem Namen “Praxis für Sexualität” eröffnen Jennifer Bockhoff und Carsten Müller am 19.06. die neue und in dieser Form einzigartige Fachberatungsstelle. Die Fachberatungsstelle möchte mir ihrem ganzheitlichen Angebot zum Thema Sexualität auf die aktuelle Entwicklung der Themen sexuellen Missbrauch, neue Medien und Sexualität eingehen.
“Trotz der medialen Präsenz des Themas herrscht weiterhin ein große Sprachlosigkeit, mit unserem Angebot wollen wir dieser Sprachlosigkeit entgegenwirken” beschreibt Jennifer Bockhoff die Idee der Fachberatungsstelle. “Unser Angebot ist sehr vielfältig, im privaten Bereich bieten wir Sexual- und Paartherapie an. Außerdem verfügen wir über ein großes Fortbildungsangebot zu den Themen sexueller Missbrauch, positive Sexualität und Umgang mit neuen Medien”
Das Thema Sexualität ist, wenn überhaupt, nur ein kleiner Teil in der Ausbildung von Pädagogen/innen. Diese Lücke möchte die Praxis für Sexualität mit seinem Fortbildungsangebot schließen.
Sexualität steht nicht erst durch die Missbrauchsvorfälle in der Kirche und anderen Institutionen im öffentlichen Fokus. Das große und erfahrungsgemäß scham- sowie angstbesetzte Thema des sexuellen Missbrauchs überlagert oft die notwendige inhaltliche Auseinandersetzung und die Möglichkeit eines positiven Umgangs von Sexualität bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Carsten Müller von der Praxis für Sexualität beschreibt weiter: “Vor allem weil wir der festen Überzeugung sind, dass ein altersentsprechender Umgang mit Sexualität die beste Art von Prävention ermöglicht und gleichzeitig die Chance bietet an einer ganzheitlichen Identitätsentwicklung und Bindungsfähigkeit zu arbeiten.”
Eine neue Herausforderung stellen die Möglichkeiten der neuen Medien dar. Pornographie war noch nie so frei verfügbar wie in der heutigen Zeit. Beziehungen und Verabredungen werden bei “Facebook” geschlossen und per “WhatsApp” beendet, darum sieht sich die Praxis für Sexualität in der Verantwortung dementsprechende Angebote zu schaffen.
“Wir freuen uns über jede Anfrage, wir unterliegen der Schweigepflicht und versuchen immer ein individuelles und maßgeschneidertes Konzept zu entwicklen.”
Die Räumlichkeiten auf der Ruhrallee werden am 19.06 zwischen 11.00 und 16.00 Uhr der Öffentlichkeit präsentiert. Bei einer leckeren Currywurst freuen sich die beiden Initiatoren mit den Besuchern über die Angebote der Fachberatungsstelle ins Gespräch zu kommen. Nähere Informationen finden sie auf der Webseite: www.praxis-sexualitaet.de
JENNIFER BOCKHOFF
– Dipl. Sozialpädagogin
– Sexualpädagogin (lsp)
– Fachkraft für Prävention und Intervention bei sexuellem Missbrauch
– Mehrjährige Berufserfahrung mit Tätern und Opfern von sexuellen Übergriffen
Zertifizierter Verfahrensbeistand
CARSTEN MÜLLER
– Dipl. Sozialpädagoge
– Sexualpädagoge (lsp)
– Sexualtherapeut (DGSMTW)
– Mehrjährige Berufserfahrung mit Tätern und Opfern von sexuellen Übergriffen
Konzeptionsentwicklung im Bereich Sexualität und Prävention
Kontakt:
Praxis für Sexualität
Ruhralle 12
45138 Essen
Tel.: 0201 / 76507256
Fax: 0201 / 76507254
Die Praxis für Sexualität ist eine Fachberatungsstelle zu den Themenbereichen Sexualität, sexualisierte Gewalt und neue Medien. Neben einem umfassenden Ausbildungs- und Fortbildungsangebot gehören Sexual- und Paartherapie, Diagnostik, Einzelfallhilfe und Prozessbegleitung zu unserer Angebotspalette. Nähere Informationen zu unseren Angeboten, entnehmen Sie bitte der Homepage.
Kontakt
Praxis für Sexualität Müller/Bockhoff GbR
Carsten Müller
Ruhrallee 12
45138 Essen
01774222171
mueller@praxis-sexualitaet.de