Bonn (news4today) – Berufsunfähigkeit lässt Betroffene oft von einem Tag auf den anderen ohne Einkommen dastehen. Zu den Sorgen rund um die Erkrankung oder Verletzung kommen dann finanzielle Herausforderungen. Kosten für Rehabilitation oder einen behindertengerechten Wohnungsumbau entstehen, zudem muss häufig eine Familie versorgt werden. Mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung haben allerdings nur 45 Prozent der Paare mit Kindern vorgesorgt, wie eine Statistik des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft zeigt. Für viele ist es eine Kostenfrage, andere schrecken vor vermeintlich komplizierten Verträgen zurück. Dabei rangiert die Berufsunfähigkeitsversicherung nach Einschätzung von Verbraucherschützern unter den wichtigsten Policen für Erwerbstätige. Bei der Wahl der passenden Versicherung sei dabei vor allem die Kundenorientierung des Anbieters ein wichtiges Kriterium, betonen Top-Manager der Versicherungsbranche wie Ralph Brand, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe in Deutschland.
Mit der finanziellen Vorsorge beschäftigen sich die meisten Menschen eher ungern. Oft fehlt der Überblick, welche Versicherungen man hat und welche eine sinnvolle Ergänzung sein könnten, um den Lebensstandard im Fall von Krankheiten oder Unfällen abzusichern. Als eine der wichtigsten Policen sieht dabei unter anderem die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz die Berufsunfähigkeitsversicherung. Verbraucherexperten raten dazu, sich bei der Wahl der Versicherung Zeit für die fachliche Beratung zu nehmen. In der individuellen Beratung durch Verbraucherzentralen oder Versicherungsexperten lassen sich wichtige Vertragsdetails klären.
So richte sich die Höhe der Prämie für eine Berufsunfähigkeitsversicherung beispielsweise danach, ob eine selbstständige oder zusätzliche Versicherung abgeschlossen wird, wie der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft informiert. Einfluss auf die Prämie habe auch die gewünschte Rentenhöhe sowie Beruf und Vertragslaufzeit. Zudem spielt das Ergebnis der Risikoprüfung eine Rolle, in der Faktoren wie Alter, Gesundheitszustand, Vorerkrankungen oder gefährliche Hobbys berücksichtigt werden können. Dabei ist der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung häufig trotz vorhandener gesundheitlicher Risiken möglich, wenn der Vertrag bestimmte Ausschlusskriterien festlegt. Die Stiftung Warentest rät dazu, bei den Gesundheitsfragen in jedem Fall ehrliche Angaben zu machen. Wer Vorerkrankungen oder Behandlungen verschweige, riskiere im Ernstfall den Versicherungsschutz.
Experten sehen aber auch die Versicherungsbranche gefordert, Kunden mit verbessertem Service rund um das Leistungsangebot zu unterstützen. Top-Manager der Branche wie Ralph Brand stellen die Kundenorientierung als Qualitätsmerkmal einer Versicherung ebenfalls in den Mittelpunkt. “Ein transparentes Produktangebot und ein verständliches Antragsformular gehören zu einer kundenorientierten Angebots- und Antragsphase vor Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung”, erläutert Ralph Brand. Alexander Erdland, Präsident des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft, resümierte in einer Analyse der Branchensituation mit Blick auf das Leistungsangebot der Versicherer: “Einfachheit, Zugänglichkeit und Plausibilität sind mehr denn je gefragt.” Gerade bei der Kundenorientierung seien Details ausschlaggebend, betont Ralph Brand: “Kundenorientierung im Leistungsangebot erkennt der Versicherungskunde auch daran, dass neben einem Basisangebot zur Absicherung von Berufsunfähigkeit weitere bedarfsgerechte Absicherungen angeboten werden, wie zum Beispiel eine garantierte Rentensteigerung und eine Nachversicherungsgarantie.”
news4today ist eine deutschsprachige, für Leser kostenfreie Informationsseite. news4today ist auf der Hauptseite / Startseite frei von Werbeeinblendungen. news4today verbreitet Informationen aus eigenen und fremden Quellen. news4today achtet stets auf die Seriosität seiner Nachrichtenquellen.
Kontakt
news4today
Kai Beckmann
Baarerstraße 94
6300 CH-Zug
015158753265
info@news4today.de
http://www.news4today.de