Die “Service- und Wartungsfibel für Datencenter” von E-Tec Power Management zum Sichern der Verfügbarkeit eines Rechenzentrums, einer existenziellen Unternehmensfunktion
Systematik und Knowhow helfen
Auch für Institutionen gilt: Ausfällen der physikalischen Infrastruktur ist wirksam vorzubeugen, denn sie haben meist teure, teils unabsehbare bis existenzgefährdende Folgen. E-Tec Power Management (http://www.e-tecpowerman.de/references.htm) bietet mit der “Service- und Wartungsfibel für Datencenter” eine leicht und schnell annehmbare Hilfe. Darin fließen Erfahrungen (http://www.e-tecpowerman.de/rechenzentren.htm) ein, die die Experten von E-Tec aus Langenfeld bei der Planung und Realisierung von RZ-Sicherheitskonzepten gesammelt haben. Die Broschüre im Briefcoverformat stellt die für die Funktionssicherheit relevanten Bereiche des RZ übersichtlich zusammen. Sie enthält tabellarisch geordnete Hinweise für Service und Wartung. Die Verfasser der “Service- und Wartungsfibel” konzentrieren sich auf fünf wesentliche Bestandteile von Datencentern: Elektrotechnik (http://www.e-tecpowerman.de/usv-anlagen-es.htm), Klimatechnik, Brandmelde- und Löschtechnik, Blitzschutz sowie Überwachungs- und Sicherheitstechnik. Hinzu kommen anschauliche Fallbeispiele und weitere anwendungsbezogene Informationen aus der Expertise von E-Tec als externenm Dienstleister.
Wann und wo hilft die Fibel?
Im funktionalen Kern des RZ steht z. B. seine Energieversorgung, die Elektrotechnik.
Die USV-Anlage muss regelmäßig gewartet werden. Welche Vorschriften gelten hierbei? Was muss an den elektrischen Anlagen und ortsfesten Betriebsmitteln überprüft werden und in welchen Intervallen? Der Nutzer der Fibel erfährt die Pflichten mit einem Blick auf die rot unterlegten Zeilen der Tabelle – und gewinnt in den gelben Spalten zusätzliche Tipps und Empfehlungen. Beispielsweise ist für die Notstromanlagen die Empfehlung “Thermografische Kontrolle der Kabelanschlüsse während des Testlaufs” hervorgehoben.
Die wesentlichen Vorgaben für den Wartungsbeauftragten sind jeweils konkret und so detailliert wie nötig aufgeführt. Das gilt auch in Bezug auf die übrigen Anlagenteile, von Klima-, Brandmelde- und Löschtechnik über Blitzschutz bis hin zu Alarm- und Sicherheitstechnik. Analog wie bei der Elektrotechnik sind sie gegliedert in den informatorischen weißen Teil der Tabelle, den roten für Obligatorisches und den gelben für Empfehlenswertes.
Informationen für die Praxis
“Wir wollen den Betreibern von Rechenzentren und ihren IT-Verantwortlichen mit unserer “Service- und Wartungsfibel” eine hilfreiche Informationsquelle zur Verfügung stellen. Bei Rundgängen können sie das Heft stets dabei haben und so handlich wie das Smartphone einfach aus der Tasche ziehen”, erklärt E-Tec-Geschäftsführer Karl-Heinz Steffens als Herausgeber.
PI 05015 Anzahl der Zeichen ca. 2.440
E-TEC berät, konzipiert, plant, liefert und installiert schlüsselfertige modulare Rechenzentren des Tier-Standards 1 bis 4 von 10 kVA bis 2,5 MW. Ebenso erhalten die Kunden Inbetriebnahme und Service dieser Rechenzentren aus einer Hand. Qualitäts- und Sicherheitsaspekte haben erste Priorität.
Firmenkontakt
E-TEC Power Management GmbH
Alina Schäfer
Industriestraße 59a
40764 Langenfeld
+49 (2173) 941-1002
+49 (2173) 941-200
a.schaefer@e-tecpowerman.de
http://www.e-tecpowerman.de
Pressekontakt
rgt redaktionsbüro gerd trommer
Gerd Trommer
johannishofweg 7
64579 Gernsheim
06258 932010
redaktion@rgt-gg.de
www.rgt-gg.de