Erstes Montageprofil mit Aufschrift “RAL-GZ 655-C” – Sicherheit und Orientierung für Planer, Verarbeiter und Bauherren
Kupferzell, im Mai 2015 – Bei der Befestigungstechnik muss Sicherheit oberste Priorität haben. Das RAL-Gütezeichen “Rohrbefestigung” erleichtert die Auswahl zuverlässiger Produktlösungen – wird es doch nur an Produkte verliehen, deren Qualität und technische Leistungsfähigkeit durch eine unabhängige Instanz überwacht werden. Der neuen Montageschiene 45/45 von MEFA sieht man nun auf den ersten Blick an, dass sie die strengen Qualitätskriterien der RAL-Gütegemeinschaft erfüllt.
Sämtliche Montageschienen von MEFA sind RAL-gütegesichert. Die neue Montageschiene 45/45 ist jedoch die erste, die das Qualitätszeichen auch deutlich sichtbar trägt. Die Kennzeichnung “RAL-GZ 655-C” schafft Sicherheit für alle am Bau Beteiligten: Sie können sich darauf verlassen, ein Qualitätsprodukt einzubauen. Das Gütezeichen “Rohrbefestigung” kennzeichnet Rohrschellen, Konsolen und Montageschienen, die den Vorschriften der technischen Regel RAL-GZ 655 entsprechen. In Teil C des Regelwerks sind die einschlägigen Bestimmungen speziell für Schienen zusammengefasst.
Leistungsstärkste Schiene ihrer Klasse
Die neue 45/45-Schiene ist 5 Millimeter höher als das Vorgängerprodukt – 5 Millimeter, die es in sich haben, denn die Höhe einer Schiene hat entscheidenden Einfluss auf ihre Tragfähigkeit. Durch das neue Design wird ein enormer Leistungszuwachs erreicht. Beim Flächenträgheitsmoment und beim Widerstandsmoment schneidet die 45/45-Schiene besser ab als vergleichbare Produkte am Markt. Beide Kennwerte entscheiden über die Belastbarkeit einer Schiene. Betrachtet man die Leistungsfähigkeit der 45/45 im Verhältnis zu ihrem Gewicht, lässt die MEFA-Neuheit alle vergleichbaren Schienen hinter sich. Die Profilschiene ist in drei Materialstärken lieferbar: 1,5 mm, 2,0 mm und 2,5 mm.
Wirtschaftlich und verarbeiterfreundlich
Die Leistungssteigerung bedeutet, dass die gleiche Schienenkonstruktion mit größeren Befestigungsabständen zu realisieren ist, sodass der Schienenverbrauch insgesamt geringer sein kann. Das neue, durchdachte Design macht es möglich, dass die Stahlschiene bei verbesserter Tragfähigkeit sogar mit weniger Material auskommt. Das geringere Gewicht hat für den Verarbeiter den Vorteil des leichteren Handlings.
Flexible Montage durch quadratischen Querschnitt
Der quadratische Querschnitt der 45/45 bietet den Vorteil, dass die Schienen flexibel montiert und kombiniert werden können: Unabhängig von der Lage des Schienenschlitzes gibt es keinen Versatz. Auch die Kombination mit Bauteilen ist flexibler möglich.
Das Traditionsunternehmen MEFA entwickelt, produziert und vertreibt seit über 65 Jahren Befestigungstechnik und Montagesysteme für Sanitär, Heizungsbau, Klima- und Lüftungstechnik sowie den Anlagenbau. Mit eigener Entwicklung und Fertigung am Standort Kupferzell in Baden-Württemberg stehen die MEFA-Produkte für zuverlässige Qualität “Made in Germany”. Eine weitere Besonderheit: MEFA entwickelt und realisiert kundenspezifische, technische Lösungen außerhalb der Norm und bietet umfangreiche Unterstützung bei der Planung.
Firmenkontakt
MEFA Befestigungs- und Montagsysteme GmbH
Jürgen Uez
Schillerstraße 15
74635 Kupferzell
07944/64-0
info@mefa.de
http://www.mefa.de
Pressekontakt
Ansel und Möllers GmbH
Barbara Wilhelm
König-Karl-Str. 10
70372 Stuttgart
0711-92545-216
b.wilhelm@anselmoellers.de
http://www.anselmoellers.de