Die Kreditzinsen steigen – das müssen Sie tun, damit die Baufinanzierung klappt

Fakt ist: In den vergangenen Wochen haben sich die Konditionen für Baufinanzierungen deutlich verteuert. Verbraucher können gegen steigende Zinsen nichts tun – sich jedoch optimal vorbereiten und einen persönlichen Kreditvergleich beauftragen.

Die Kreditzinsen steigen - das müssen Sie tun, damit die Baufinanzierung klappt

Banken ändern die Zinssätze für Baudarlehen unterschiedlich. Manche passen täglich an, andere wöchentlich oder ganz unregelmäßig. Wer die drei folgenden Schritte beachtet, gewinnt Zeit und gerät nicht in Hektik. “Und genau das hilft dabei, Zinsschwankungen auszunutzen und nicht von einem bestimmten Tag abhängig zu sein”, so Robert Tzschöckel von “zinsBewusst” (http://www.zinsbewusst.de), dem Portal für einen individuellen Kreditvergleich.

1. Rechtzeitig über das Thema Baufinanzierung informieren
In der Phase kurz vor Erwerb des neuen Eigenheims müssen Bauherren viele Informationen verarbeiten. Es ist empfehlenswert sich die allgemeinen Informationen für eine Finanzierung so früh wie möglich anzueignen und zumindest grob über die Abläufe und Inhalte einer Baufinanzierung informiert zu sein. Für die Details in der Baufinanzierung gibt es Experten. Je schneller im Beratungsgespräch alles geklärt und verstanden ist, desto flexibler ist der Zeitrahmen für die Bank bzw. Berater die Zinsen zu fixieren.

2. Alle notwendigen Unterlagen für die Baufinanzierung zusammenstellen
Oft dauert es ein paar Tage, bis alle Unterlagen für die Kreditentscheidung zusammengestellt werden können. Verbraucher können hier vorsorgen. Das was möglich ist kann frühzeitig in einem kleinen Ordner oder digital für die geplante Baufinanzierung zusammengestellt werden.
a) Persönliche Unterlagen: u.a. Eigenkapitalnachweise, Einkommensnachweise, Nachweis sonstige Einkünfte, Nachweis von Ausgaben, Kopie Personalausweis
Tipp: einen guten Überblick über alle Einnahmen und Ausgaben gibt der eigene Kontoauszug über einen Monat.
b) Objektunterlagen: alles zum neuen Objekt wie Kaufvertragsentwurf, Grundbuchauszug, Wohnflächenberechnung, Grundriss, Ansichten, Foto bei Bestandsobjekten usw.
Tipp: hier unterstützen Makler oder Verkäufer.

3. Frühzeitig den Markt sondieren und einen Kreditvergleich anfordern
Wenn der Finanzierungsabschluss zeitlich näher rückt muss nun der optimale Kreditgeber gefunden werden. “Dafür empfiehlt sich ein individueller Kreditvergleich (http://www.zinsbewusst.de)”, so Robert Tzschöckel. Einer optimale Baufinanzierungsberatung und dem damit hoffentlich erfolgreichen Erwerb des Eigenheims steht jetzt nichts mehr im Wege.

Robert Tzschöckel studierte Betriebswirtschaft und arbeitete zehn Jahre bei der Interhyp-Gruppe als Baufinanzierungsspezialist und Leiter Produktmanagement für Regionalbanken und Sparkassen.
Nun betreibt er das Baufinanzierungs-Portal “zinsBewusst” für individuelle Kreditvergleiche und ist als selbstständiger Berater tätig.

Kontakt
zinsBewusst
Robert Tzschöckel
Sonnwendjochstraße 77
81825 München
089/35856999
presse@zinsbewusst.de
http://www.zinsbewusst.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden