Geovision, Systemhaus für CAD/CAM und PPS/ERP-Lösungen, erweitert das ERP-System BIOS2000 um eine ProjektSuite mit zusätzlichem Komfort für die Projektabwicklung der Einzelfertigung von komplexen Produkten. Damit wird das System für Werkzeug-, Formen-, und Modellbauer noch attraktiver. Besucher der Moulding Expo vom 5. bis zum 8. Mai in Stuttgart können sich “live” davon überzeugen. Am Stand 4E02 in Halle 4 finden sie auch die Software-Suite MESpro von Geovision, die alle organisatorischen Aufgaben einer modernen Fertigung unterstützt: Neben der Auftragsplanung gehören dazu eine dynamische Kapazitätsplanung, computerunterstützte Qualitätssicherung (CAQ) sowie Maschinen- und Betriebsdatenerfassung.
Das ERP-System BIOS2000 stellt Industrie-Unternehmen einen breiten, praxisnahen Funktionsumfang für effiziente Geschäftsabläufe zur Verfügung. Um die projektbezogene Arbeitsweise im Bau von Sondermaschinen, Werkzeugen, Formen und Modellen noch besser abzubilden, wird es nun um eine ProjektSuite ergänzt. Spezielle Sichten und Funktionen sollen die Anlage, die Abwicklung und die Auswertung von Projekten deutlich erleichtern. So lassen sich einzelne Artikel und ganze Projekte nun einfacher anlegen. Entweder können alle benötigten Artikel und Stücklisten automatisch erzeugt oder aus vorangegangenen Projekten kopiert werden. Selbst komplette Projekte lassen sich kopieren, wobei sämtliche Kauf- und Fertigungsteile zur Abwandlung angelegt werden. Eine flexiblere Projektplanung in der Fertigung wird durch das Auflösen von Fertigungshierarchien und Stücklistenstrukturen möglich: Einzelne Fertigungsfolgen können beliebig verschoben oder auch zur gleichzeitigen Bearbeitung vorgesehen werden. Die tatsächliche Bearbeitungsreihenfolge bleibt damit der Werkstatt überlassen. Projektleiter behalten den Projektstatus stets im Blick. Grafische Darstellungen oder tabellarische Übersichten informieren über den jeweiligen Stand laufender oder abgeschlossener Projekte. Besonders interessant sind Kostenübersichten, die den aktuellen Aufwand exakt wiedergeben. Durch den Vergleich zum jeweiligen Auftragswert erkennt man noch während der Laufzeit die wirtschaftlichen Ergebnisse. Dadurch kann man wirkungsvoll gegensteuern, bevor Termine oder Kostengrenzen überschritten werden. Durch eine komplette Integration mit den übrigen Funktionsbereichen von BIOS2000 erhalten alle Mitarbeiter eines Unternehmens die nötige Unterstützung für ihre Aufgaben in Einkauf, Verkauf, Fertigung und Lagerwirtschaft – vom Desktop-Rechner über die Fertigungsmonitore bis zu Mobilgeräten greifen sie stets auf relevante Informationen zu.
Informationen aus dem ERP-System werden nahtlos in der ebenfalls ausgestellten MES-Lösung MESpro verwendet – zum Beispiel, um eine automatische Fertigungsfeinplanung aufzustellen. Eine gemeinsame Datenbank und benutzerfreundliche Dialoge sorgen dafür, dass selbst bei kleinen Betrieben die Aufwand-Nutzen-Relation stimmt.
Bildunterschrift:
Mit einer integrierten ProjektSuite bringt Geovision mehr Komfort und Übersicht in die Einzelfertigung
Geovision
Die 1986 aus einem Fertigungsbetrieb entstandene Geovision GmbH & Co. KG mit Sitz im Technologiezentrum Wagenhofen bei München hat sich als Softwareunternehmen auf die Produktionsplanung und den Fertigungsprozess spezialisiert. Hierbei konzentriert sich das Unternehmen auf die Optimierung des gesamten Workflows eines produzierenden Betriebes. Geovision berät kleine und mittelständische Unternehmen im technischen und kaufmännischen Bereich und realisiert mit diesen die jeweils bestmögliche Softwarestrategie. Der modulare Aufbau der PPS/ERP- und CAD/CAM-Software ermöglicht eine kundenindividuelle Anpassung. Die langjährige Branchenkenntnis von Geovision erkennt Wettbewerbsvorteile eines Unternehmens und macht diese durch intelligente Softwarelösungen nutzbar. Der Dialog mit Kunden und der hauseigene Fertigungsbetrieb liefern wichtige Erkenntnisse, die eine praxisnahe Weiterentwicklung der Softwareprodukte gewährleisten. Geovision betreut mehr als 650 Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum.
Firmenkontakt
Geovision GmbH & Co. KG
Roland Pitzl
Umbacher Straße 1
85235 Wagenhofen
+49 (0)8134 / 93 27 10
+49 (0)8134 / 93 27 39
info@geovision.de
http://www.geovision.de
Pressekontakt
hightech marketing e. K.
Thomas Tosse
Innere Wiener Straße 5
81667 München
089/4591158-0
info@hightech.de
http://www.hightech.de