Mit dem neuen „Master of Business Administration“ für das gehobene Management, z. B. in Fitness- und Gesundheitsunternehmen, qualifizieren. Anmeldung für Sommer noch möglich.
Für die stetig wachsende Fitness-, Sport- und Gesundheitsbranche, ist es wichtig, sich an die veränderten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen anzupassen. Dafür werden Mitarbeiter mit einem entsprechend umfangreichen Qualifikationsprofil benötigt. Absolventen mit einem Abschluss als “Master of Business Administration” MBA Sport-/Gesundheitsmanagement von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement DHfPG erwerben Kompetenzen für das gehobene Management. Absolventen werden in die Lage versetzt, Gesundheitsorganisationen, Sportorganisationen oder betriebliches Gesundheitsmanagement in Unternehmen bzw. Organisationen professionell und erfolgreich zu managen.
Das Studium eignet sich beispielsweise für Mitarbeiter aus Fitness- und Gesundheitsanlagen, die nicht über einen betriebswirtschaftlichen Erststudienabschluss verfügen. Aber auch Fitness- und Sportökonomen sowie Betriebswirte können sich mit dem MBA-Studium zusätzliche Karrierechancen eröffnen. Das zweijährige MBA-Studium an der DHfPG verbindet ein Fernstudium mit kompakten Präsenzphasen. Studierende können ihre erworbene Handlungskompetenz direkt in der Praxis anwenden und gewinnbringend einsetzen.
Individuelle Schwerpunktwahl
Der neue Studiengang besteht neben acht Pflichtmodulen mit Schwerpunkt auf der Vermittlung von betriebswirtschaftlichen Fachkompetenzen für das gehobene Management aus zusätzlich einer wählbaren Spezialisierungsrichtung. Die vier zur Auswahl stehenden Spezialisierungsrichtungen sind Fitnessökonomie, Sportökonomie, Gesundheitsmanagement sowie Betriebliches Gesundheitsmanagement und schaffen so ein individuelles Aufgabenprofil für den Studierenden.
Gemeinsamer Studiengang der DHfPG und Universität des Saarlandes
Der Studiengang wird gemeinsam von der Deutschen Hochschule und der staatlichen Universität des Saarlandes UdS angeboten. Die Abschlussdokumente enthalten die Logos beider Hochschulen.
Weitere Informationen zum Studiengang unter http://www.dhfpg.de/mba.html
Qualifikationen im Zukunftsmarkt Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit
Die BSA-Akademie ist mit ca.140.000 Teilnehmern seit 1983 einer der führenden Bildungsanbieter im Zukunftsmarkt Prävention, Fitness und Gesundheit. Mit Hilfe der über 60 staatlich geprüften und zugelassenen Lehrgänge in den Fachbereichen Fitness/Individualtraining, Management, Ernährung, Gesundheitsförderung, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Mentale Fitness/Entspannung, Fitness/Gruppentraining, UV-Schutz und Bäderbetriebe gelingt die Qualifikation für eine Tätigkeit im Zukunftsmarkt. Im Jahr 1997 wurde in Zusammenarbeit mit der zuständigen IHK die Berufsprüfung zum Fitnessfachwirt IHK entwickelt. Inzwischen gilt diese erste öffentlich-rechtliche Weiterbildungsprüfung der Branche als Standard für die nebenberufliche Qualifikation von Führungskräften. Im Jahr 2006 wurde mit dem Fachwirt für Prävention und Gesundheitsförderung IHK eine weitere öffentlich-rechtliche Berufsprüfung von der BSA-Akademie in Zusammenarbeit mit der IHK entwickelt. 2010 kam mit der Fachkraft für betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK) ein IHK-Zertifikatslehrgang hinzu.
Die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement DHfPG qualifiziert mittlerweile über 5.000 Studierende zum Bachelor of Arts in den Studiengängen Fitnesstraining, Sportökonomie, Fitnessökonomie, Ernährungsberatung sowie Gesundheitsmanagement, zum Master of Arts Prävention und Gesundheitsmanagement sowie zum Master of Business Administration MBA Sport-/Gesundheitsmanagement für den Zukunftsmarkt Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit. Mehr als 3.000 Unternehmen setzen auf die Studiengänge beim Themenführer im Zukunftsmarkt. Damit gehört die Deutsche Hochschule zu den größten privaten Hochschulen in Deutschland. Alle Bachelor- und Master-Studiengänge der staatlich anerkannten Hochschule sind akkreditiert und staatlich anerkannt. Das spezielle Studiensystem der DHfPG verbindet eine betriebliche Ausbildung und ein Fernstudium mit kompakten an bundesweit eingerichteten Studienzentren (München, Stuttgart, Saarbrücken, Köln, Düsseldorf, Osnabrück, Berlin, Leipzig, Frankfurt und Hamburg) sowie in Österreich (Wien) und der Schweiz (Zürich). Die Studierenden werden durch den E-Campus der Hochschule unterstützt. Insbesondere Unternehmen des Zukunftsmarkts profitieren von den dualen Bachelor-Studiengängen, weil die Studierenden ihr theoretisch erlangtes Fachwissen unmittelbar in die betriebliche Praxis mit einbringen können und mit zunehmender Studiendauer mehr Verantwortung übernehmen können.
Kontakt
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement
Tobias Wolfanger
Hermann Neuberger Sportschule 3
66123 Saarbrücken
0681/6855-220
presse@dhfpg.de
http://dhfpg-bsa.de/