Erster etablierter Video-Netzwerkanbieter, der eine cloudbasierte Media-Service-Plattform der nächsten Generation entwickelt
Nevada/USA – 14. April 2015 – Tata Communications (http://www.tatacommunications.com/), führender Anbieter von A New World of Communications™, hat heute sein Media Ökosystem vorgestellt, das herkömmliche Video Contribution Services mit IP-basierter Konnektivität kombiniert. Dadurch entsteht eine innovative globale Medienplattform. Das neue Ökosystem ermöglicht ein durchgängiges globales Management von Inhalten sowie deren Transport und steht als cloudbasierter Managed Service zur Verfügung. Die Lösung unterstützt damit Anforderungen für eine globale Mediendistribution, für OTT (Over-the-top content) und mobile Anwendungen.
Die Dynamik des Marktes wird weiterhin die Medien- und Unterhaltungsindustrie verändern: Technologieplattformen entwickeln sich schnell weiter, neue Geschäftsmodelle entstehen, die Fernsehgewohnheiten der Konsumenten verändern sich und mehr Wettbewerb kommt aus verschiedenen Sektoren. Das Media Ökosystem von Tata Communications basiert auf dem führenden Netzwerk, der Video Contribution und den Cloud-Diensten des Unternehmens. Die Lösung bietet die Flexibilität und Skalierbarkeit, die Unternehmen bei der Anpassung ihrer Strategie an die sich verändernden Märkte benötigen.
Die flexible und umfassende Plattform bietet Kunden Zugang zu Services on Demand und reduziert Kosten – und ermöglicht allen Beteiligten, von Content-Entwicklern bis hin zu Content-Inhabern, mit neuen Formaten zu experimentieren und neue Dienste und Kanäle mit nur einem Knopfdruck bereitzustellen.
Das cloudbasierte Media Ökosystem verfügt über Asset Management, Workflow Management, cloudbasiertem Playout, Automation und Steuerung, Speicherplatz und OTT Platform as a Service. Diese Funktionen werden durch eine Kombination von Netzwerkdiensten von Tata Communications ergänzt, darunter das führende IP-Netzwerk, Content Delivery Network (CDN) und Video Connect. Als branchenweit erstes Unternehmen hat Tata Communications ihren IZO™ Internet WAN-Dienst (http://www.tatacommunications.com/article/tata-communications-ushers-new-era-internet-drive-hybrid-cloud-adoption#.VRvgR_zF83k) ebenfalls integriert. IZO™ bietet SLAs für Unternehmen für verschiedenste Internetverbindungen und erweitert somit die Möglichkeiten, Video-Content professionell zu teilen.
Brian Morris, Vice President & General Manager, Global Media & Entertainment Services bei Tata Communications, sagt: “Das neue Ökosystem ermöglicht es unseren Medien-Kunden, die vielfältigen Vorteile von IP und Cloud als Managed Services zu nutzen und somit in dieser schnelllebigen Branche wettbewerbsfähig zu bleiben. Unsere Plattform vereint das Beste unserer etablierten Broadcast Services mit der Leistungsfähigkeit und Flexibilität einer virtualisierten Infrastruktur. So werden Time to Market beschleunigt, operative Kosten gesenkt und eine Rich-Content-Erfahrung für Nutzer auf der ganzen Welt bereitgestellt.”
Die globalen Connectivity Services von Tata Communications basieren auf dem weltweit größten und fortschrittlichsten Glasfasernetzwerk. Über 24% der globalen Internet-Verbindungen laufen über das Netzwerk von Tata Communications und das Unternehmen ist der einzige Tier 1-Anbieter, der sich auf fünf Kontinenten unter den Top 5-Anbietern positioniert.
Tata Communications ist ein weltweiter Anbieter von Kommunikationslösungen. Das Unternehmen ist besonders in Schwellenländern stark aufgestellt. Multi-nationale Konzerne und Service Provider werden mit hochmodernen gemanagten Lösungen, einem global verfügbaren und pan-indischen Netzwerk und umfassender Expertise unterstützt. Endverbraucher sind ebenso die Zielgruppe von Tata Communications auf dem indischen Markt.
Das weltweit verfügbare Netzwerk von Tata Communications umfasst eines der modernsten und größten Tiefseekabelnetzwerke und über 400 PoPs. Mehr als 200 Länder werden verbunden. Weltweit unterhält der Anbieter rund 1 Million Quadratmeter Fläche für Rechenzentren und Kollokationsräume. Tata Communications ist führender Anbieter in Schwellenländern wie etwa in Indien bei Datendiensten für Großunternehmen.
Weltweit gehört das Unternehmen zu den führenden Anbietern von Lösungen zur Sprachübertragung weltweit. Dazu kommt eine Reihe strategischer Investitionen in Netzbetreiber: in Südafrika (Neotel), Sri Lanka (Tata Communications Lanka Limited), Nepal (United Telecom Limited) und, vorbehaltlich der Genehmigung durch die chinesische Regierung, in China (China Enterprise Communications).
Tata Communications Limited ist an der Börse in Mumbai und der National Stock Exchange of India notiert. ADR (American Depository Receipts) der Aktie sind an der New Yorker Börse notiert (NYSE: TCL).
www.tatacommunications.com
Forward Looking & Cautionary Statements
Certain words and statements in this release concerning Tata Communications and its prospects, and other statements, including those relating to Tata Communications” expected financial position, business strategy, the future development of Tata Communications” operations, and the general economy in India, are forward-looking statements. Such statements involve known and unknown risks, uncertainties and other factors, including financial, regulatory and environmental, as well as those relating to industry growth and trend projections, which may cause actual results, performance or achievements of Tata Communications, or industry results, to differ materially from those expressed or implied by such forward-looking statements. The important factors that could cause actual results, performance or achievements to differ materially from such forward-looking statements include, among others, failure to increase the volume of traffic on Tata Communications” network; failure to develop new products and services that meet customer demands and generate acceptable margins; failure to successfully complete commercial testing of new technology and information systems to support new products and services, including voice transmission services; failure to stabilize or reduce the rate of price compression on certain of the company”s communications services; failure to integrate strategic acquisitions and changes in government policies or regulations of India and, in particular, changes relating to the administration of Tata Communications” industry; and, in general, the economic, business and credit conditions in India. Additional factors that could cause actual results, performance or achievements to differ materially from such forward-looking statements, many of which are not in Tata Communications” control, include, but are not limited to, those risk factors discussed in Tata Communications Limited”s Annual Reports. The Annual Reports of Tata Communications Limited are available at www.tatacommunications.com. Tata Communications is under no obligation to, and expressly disclaims any obligation to, update or alter its forward-looking statements.
Firmenkontakt
Tata Communications
Natalie Chak
20 Old Bailey
EC4M 7AN London
+44 (0)207 029 9525
natalie.chak@tatacommunications.com
Pressekontakt
Hill+Knowlton Strategies GmbH
Jennifer Oborny
Darmstädter Landstraße 112
60598 Frankfurt am Main
069 9736245
jennifer.oborny@hkstrategies.com
http://www.hillandknowlton.de