Sunways AG unterstützt Konstanzer Studenten bei Architekturwettbewerb

(ddp direct) Konstanz, 7. September 2012 Die Sunways AG unterstützt als Premiumsponsor Studenten der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) Konstanz beim internationalen Architekturwettbewerb Solar Decathlon Europe 2012. Für das Plusenergiehaus Ecolar stellte der Konstanzer Photovoltaik-Spezialist anthrazitfarbene Design-Solarzellen und Wechselrichter zur Verfügung und stand den Studenten während der zweijährigen Planungs- und Bauphase mit seinem Fachwissen beratend zur Seite.

Der Solar Decathlon Europe wird alle zwei Jahre von der spanischen Regierung ausgelobt. Ziel des Wettbewerbs ist die Förderung nachhaltiger Architekturkonzepte. Wichtigste Vorgabe: Die Gebäude müssen ihren Energiebedarf vollständig durch Solarenergie decken. Beim diesjährigen Finale in Madrid präsentieren 20 Hochschulteams aus der ganzen Welt ihre Beiträge. Die zweiwöchige Ausstellung wird geschätzte 600.000 Besucher anlocken.

Sunways engagiert sich nicht zum ersten Mal. Bereits 2010 unterstützte Sunways die Hochschule für Technik (HTF) Stuttgart bei ihrem Projekt Home+, das mit goldenen Design-Solarzellen in der Fassade den dritten Platz in der Gesamtwertung erreichte. Die Solartechnologie wird beim energieeffizienten Bauen in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. In Dächern und Fassaden steckt enormes Potenzial für eine ressourcenschonende und ästhetische Form der Energiegewinnung. Sunways ist Vorreiter auf dem Gebiet der gebäudeintegrierten Photovoltaik. Wir haben uns daher gerne mit unseren Produkten und unserer langjährigen Erfahrung in das Projekt eingebracht, erklärt Dr. Harald F. Schäfer, Pressesprecher der Sunways AG.

Das Haus Ecolar produziert insgesamt mehr Energie als es verbraucht. Hauptenergiequelle ist das 104 Quadratmeter große Flachdach der Holzkonstruktion, in das Solarglasmodule mit einer Leistung von 12,7 Kilowatt peak (KWp) eingesetzt sind. Für die rund 4×1 Meter messenden Spezialanfertigungen kooperierte Sunways erneut mit dem österreichischen Glasbau-Spezialisten Ertex Solartechnik GmbH. Die Module sind mit Sunways Solarzellen in dem neuen Farbton anthrazit bestückt, der eigens für das Projekt entwickelt wurde. Während über den Wohneinheiten des Gebäudes normale Solarzellen zum Einsatz kommen, wurden Solarglasmodule mit semitransparenten Solarzellen über den beiden Freibereichen des Gebäudes als Überdachung installiert. Durch die Aussparungen in den Solarzellen dringen rund sieben Prozent des Sonnenlichts. Damit produzieren die multifunktionalen Solarmodule nicht nur Strom, sondern bieten auch Sonnen- und Wetterschutz. Für ein durchgehend homogenes Gesamtbild sind die Solarzellen im Solarmodul mit perforierter weißer Folie hinterlegt.

Neben der Photovoltaik gehören eine intelligente Dämmung aus vollständig unbehandelten Naturstoffen und eine Erdwärmepumpe zum Energiesystem des Gebäudes. Einer der Außenbereiche wartet außerdem mit einem besonderen Highlight in puncto Nachhaltigkeit auf: Überschüssige Energie der Solaranlage lässt sich an der hauseigenen Solartankstelle direkt in ein Elektroauto einspeisen.

Weitere Informationen zum Haus Ecolar der HTWG Konstanz unter http://sde2012.htwg-konstanz.de/de/team-ecolar.html.

Mehr zum Beitrag Home+ der HFT Stuttgart aus dem Jahr 2010 unter http://www.sdeurope.de/.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/xkllrw

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/unternehmen/sunways-ag-unterstuetzt-konstanzer-studenten-bei-architekturwettbewerb-26565

Sunways AG | Photovoltaic Technology
Harald F. Schäfer
Macairestr. -5 3

78467 Konstanz
Deutschland

E-Mail: communications@sunways.de
Homepage: http://www.sunways.eu/de
Telefon: +49 (0)7531 996 77-415

Pressekontakt
Sunways AG | Photovoltaic Technology
Harald F. Schäfer
Macairestr. -5 3

78467 Konstanz
Deutschland

E-Mail: communications@sunways.de
Homepage: http://
Telefon: +49 (0)7531 996 77-415