Kooperation mit Arbeitsagentur, dem ma-co, norddeutschen Betrieben und Projektverantwortlichen aus Schweden
Im Frühjahr konnte das ma-co 18 Teilnehmer des Seminars “Hanselogistiker Level 2” (http://ma-co.de/seminare/logistik/) erfolgreich qualifizieren. Vier der Teilnehmer kommen aus Schweden. Alle erhalten nach Abschluss der Weiterbildung einen Arbeitsvertrag bei einem deutschen Logistiker.
Erstmalig wurden bei einer Weiterbildungsmaßnahme arbeitssuchende Personen aus einem anderen EU-Land integriert. Die vier zum “Hanselogistiker Level 2” ausgebildeten Schweden haben ihre Chance genutzt und können sich nun eine berufliche Zukunft in Deutschland aufbauen.
Möglich wurde die 100 Tage dauernde Weiterbildung durch die gute und enge Zusammenarbeit zwischen der Arbeitsagentur sowie Betrieben und Projektverantwortlichen aus Schweden. Das Team des maritimen competenzcentrums (kurz ma-co) fungierte dabei nicht nur als Bildungsträger für den theoretischen und praktischen Unterricht der Hanselogistiker, sondern auch als Koordinationsstelle.
Schweden hat derzeit mit einer hohen Arbeitslosigkeit zu kämpfen. Dem gegenüber hat die Gerd BUSS Stevedoring GmbH (kurz BUSS) das Problem des Fachkräftemangels. Warum also nicht Angebot und Nachfrage zusammen bringen und Arbeitssuchende Menschen aus Schweden mit einer Arbeitsplatzzusage für einen Neuanfang in Deutschland gewinnen?
Bei Gesprächen mit örtlichen Behörden, bei denen das ma-co-Team und Verantwortliche von BUSS in Schweden zu Gast waren, wurde geklärt, in wie weit trotz Sprachbarrieren und neuer Lebensumgebung eine Weiterbildung zustande kommen kann. Letztlich waren vier schwedische Arbeitssuchende bereit, dass Wagnis einzugehen.
Am Ende mit Erfolg. Sowohl für die qualifizierten Hanselogistiker, als auch für die Unternehmen, die bereits im Vorfeld Arbeitsverträge mit den Teilnehmern schlossen. Gefördert wurde die Qualifizierungsmaßnahme für die Schweden mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfond (ESF). Die deutschen Teilnehmer wurden durch Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit/Jobcenter gefördert.
Beim Hanselogistiker handelt es sich um eine logistische Kurzausbildung mit unmittelbarem Praxisbezug. Ziel ist es die Umschüler mit den gewonnenen Kompetenzen sofort in den Betrieb zu integrieren. Zu den Ausbildungsinhalten gehören Ladungssicherung, Staplerschein, Gefahrgutumgang, Kommissionieren, Lagern und Dokumentieren von Waren, usw.
Die nächste Ausbildung zum Hanselogistiker startet jetzt im April und läuft bis Ende August 2015. Arbeitssuchende können sich jederzeit bei ma-co über die Inhalte der 20 Wochen dauernden Umschulung informieren.
Die ma-co maritimes competenzcentrum GmbH ist der norddeutsche Bildungsträger für die Bereiche Transport-, Umschlag-, Lagerlogistik und Seeschifffahrt. Gegründet durch den Zusammenschluss der Hafenfachschule im Lande Bremen, des Fortbildungszentrums Hafen Hamburg und des überbetrieblichen Bereichs der HHLA-Fachschule.
Die Gesellschafterversammlung von ma-co ist mit je drei Arbeitgeber- und drei Arbeitnehmervertretern paritätisch besetzt: Der Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe, der Unternehmensverband Hafen Hamburg e.V., der Unternehmensverband Bremische Häfen e.V., ver.di Bundesverwaltung Berlin Fachbereich Verkehr, ver.di Landesvertretung Niedersachsen/Bremen Fachbereich Häfen und ver.di Landesvertretung Hamburg Fachbereich Häfen.
ma-co verfügt über eine Zertifizierung unserer Bildungsleistung nach DIN ISO EN 9001. Des weiteren ist ma-co sowohl als Bildungsträger als auch in den verschiedenen Ausbildungslehrgängen gemäß AZAV (Anerkennungs- und Zulassungsverordnung für Weiterbildung gemäß den Vorgaben der Bundesagentur für Arbeit und der Jobcenter) zertifiziert.
Zusammen mit den ansässigen Logistik-Betrieben in Hamburg, Bremen, Bremerhaven und Wilhelmshaven und den Arbeitsagenturen/ den Jobcentern, qualifiziert ma-co Teilnehmer direkt in den Job. Das ma-co ist der einzige Weiterbildungsanbieter, der durch das seit Jahren praktizierte Tagesgeschäft in der Lage ist, seine Weiterbildung mit der Flexibilität anzubieten, die von den Hafen- und Logistikdienstleistern gefordert wird.
ma-co engagiert sich permanent in lokalen und überregionalen Netzwerken zur strategischen und politischen Weiterentwicklung der Aus- und Weiterbildung (z. B. Innovationskreis Aus- und Weiterbildung via Bremen, ARGE Reißverschluss, Arbeitskreis Qualifizierung und Personal Logistikinitiative Hamburg, Hochschule Bremerhaven.
Firmenkontakt
ma-co maritimes competenzcentrum GmbH
Gerrit Küther
Köhlbranddeich 30
20457 Hamburg
040 756082-0
info@ma-co.de
Pressekontakt
Der Internet-Redakteur
Thomas Noll
Bieneller Str. 2
36145 Hofbieber
06657-2399960
info@ma-co.de