Audicon Hochschulprogramm – für eine starke Kombination aus Theorie und Praxis

Das Software- und Beratungsunternehmen Audicon baut sein Hochschulprogramm aus. Ziel ist es, die Verbindung zwischen Theorie und Praxis zu stärken. Zur Vermittlung von praktischem Anwenderwissen halten Audicon Experten Seminare und Schulungen ab.

Audicon Hochschulprogramm - für eine starke Kombination aus Theorie und Praxis

Audicon Experte Dr. Axel Becker hält eine Vorlesung zur Software-Lösung IDEA.

Düsseldorf, 01.04.2015. Bereits seit dem Jahr 2007 unterstützt Audicon verschiedene Hochschulen mit fachlichem Know-how, Schulungen und kostenlosen Lizenzen bei der praktischen Ausbildung von Studenten. Zu den Einrichtungen, mit denen das Düsseldorfer Unternehmen zusammenarbeitet, zählen die Universitäten Bayreuth und Duisburg-Essen, die Hochschule Offenburg sowie die Fachhochschule Stralsund. “Das Feedback der Dozenten und Studenten bestärkt uns darin, das Hochschulprogramm auch in Zukunft weiter auszubauen”, so Jörg Fuhrmann, Geschäftsführer der Audicon GmbH (http://audicon.net/). Der Trend, den Praxisbezug in der Lehre zu stärken, spiegelt sich immer stärker in den akademischen Lehrplänen wider.

Einsatz in Theorie und Praxis

Die Anforderungen an Absolventen und Berufsanfänger steigen stetig. Studenten, die nicht nur theoretisches Fachwissen besitzen, sondern auch praktische IT-Kenntnisse, haben deutlich bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt – eine Erkenntnis, die auch die Fachhochschule Stralsund bestätigen kann. “Es ist wichtig, eine Brücke zwischen Studium und Arbeitsmarkt zu schlagen. Wir haben bereits mehrfach die Erfahrung gemacht, dass unsere Studenten nach ihrem Abschluss keine Probleme haben, eine Anstellung zu finden”, so Prof. Dr. Michael Klotz, Leiter des Stralsund Information Management Team (SIMAT) an der Fachhochschule Stralsund. Das SIMAT setzt unter anderem die Datenanalyse-Software IDEA innerhalb des IKS-Labors (Labor für interne Kontrollsysteme und Datenanalyse) ein. “Im Rahmen der beiden interdisziplinären Projektveranstaltungen ‘Digitale Betriebsprüfung’ und ‘Interne Kontrollsysteme – Continuous Monitoring’ erhalten die Studierenden so die Gelegenheit, sich auch praktisch mit den Themen Datenanalyse und digitalen Betriebsprüfung auseinanderzusetzen”, erläutert Prof. Dr. Michael Klotz.

Know-how für die Fachkräfte von Morgen

Ziel des Audicon Hochschulprogramms (http://audicon.net/hochschulprogramm) ist die Vermittlung von praktischem Anwenderwissen rund um Audit, Risk und Compliance in den Bereichen Datenanalyse und Wirtschaftsprüfung. Mögliche Maßnahmen im Rahmen einer Kooperation sind beispielsweise die Unterstützung bei Lehrveranstaltungen und Abschlussarbeiten sowie Schulungen der Dozenten im Umgang mit den Audicon Software-Lösungen. Auch der Zugriff auf Lehrinhalte über das internationale IDEA Academic-Partnership-Netzwerk und die kostenlose Bereitstellung der Schulungsversion der Software-Lösung IDEA (IDEA Version zu Ausbildungszwecken) zählen zu den Vorteilen im Rahmen einer Kooperation. “Wir freuen uns, die Dozenten und Studenten mit fachlichem Know-how und unserer jahrelangen Praxiserfahrung unterstützen zu können. Nicht nur als potenzieller Arbeitgeber ist dies für uns ein wichtiger Beitrag für die Zukunft”, so Jörg Fuhrmann, Geschäftsführer der Audicon GmbH.

Die Audicon GmbH ist der führende Anbieter von Software-Lösungen, methodischem und fachlichem Know-how sowie Dienstleistungen rund um Audit, Risk und Compliance. Die Lösungen richten sich an Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Compliance- und Risiko-Manager sowie Revisoren und Rechnungsprüfer/Kämmerer. 23 der 25 in den Lünendonk®-Listen 2014 genannten führenden Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland nutzen die Software-Lösungen des Unternehmens, ebenso 90 der 120 umsatzstärksten deutschen Firmen. Im Bereich der kommunalen Prüfung unterstützt Audicon zahlreiche Prüfer und Kämmerer bei der Umstellung auf die Prüfung doppischer Jahresabschlüsse. Zu den Kunden von Audicon zählen zudem rund 14.000 Steuerprüfer der Finanzverwaltung. Sie verwenden IDEA und AIS TaxAudit Professional, seit 2002 offizielle Prüfsoftware der Finanzverwaltung, täglich bei der digitalen Betriebsprüfung. Im Ausland kommt die Software des Unternehmens ebenfalls zum Einsatz: Auch die vier weltgrößten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften vertrauen auf Audicon Software. Die Audicon GmbH unterhält Standorte in Düsseldorf, Stuttgart und Cluj (Rumänien).

Kontakt
Audicon GmbH
Franka Janßen
Neuer Zollhof 3
40221 Düsseldorf
0211/52059442
presse@audicon.net
http://audicon.net/pressebereich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden