Unter der Schirmherrschaft der bayerischen Landtagspräsidentin Barbara Stamm lädt ein Bilderwettbewerb jugendliche Diabetiker ein, sich kreativ mit ihrer Krankheit auseinanderzusetzen. Die besten Werke werden prämiert und ausgestellt.
Gerade in der schwierigen Phase der Pubertät wird die chronische Krankheit verdrängt, und die Jugendlichen wollen nicht wahrhaben, dass sie mit dem Diabetes leben und sich entsprechend verhalten müssen. Dadurch entstehen vielfältige Probleme und teils auch schwere gesundheitliche Belastungen. Der Wettbewerb “Bilder erzählen meine Krankheit” soll junge Diabetiker zu einer positiven Auseinandersetzung mit ihrer Krankheit anregen. Diabeteskranke Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren können eine Zeichnung, ein Bild, eine Collage oder auch ein Foto, ein Video oder eine Computeranimation einreichen und damit tolle Preise gewinnen.
Zu gewinnen gibt es u.a. ein Skiwochenende für Diabetiker in den Alpen, eine Wii-Konsole von Nintendo und Profimalsachen. Ausgeschrieben wird der Wettbewerb vom Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands und vom Diabetikerbund Bayern e . V.
“Die bildliche Darstellung soll den Diabetikern eine Möglichkeit bieten, Themen und Gefühle auszudrücken, mit denen sie sich sonst eher schwer tun”, erklärt Eduard Goßner vom CJD Berchtesgaden – Diabeteszentrum.
“Die besten Einsendungen werden mit tollen Preisen prämiert und beim Deutschen Diabetiker Tag in Nürnberg ausgestellt”, erklärt Marion Köstlmeier, Vorstandsmitglied des Diabetikerbundes Bayern e. V.
Wettbewerbsteilnehmer schicken ihre Werke mit einem adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag an: Diabetikerbund Bayern e. V. , Ludwigstraße 67, 90402 Nürnberg, Stichwort “Bilderwettbewerb Diabetes” Einsendeschluss ist der 31.8.2015. Detaillierte Informationen zu dem Wettbewerb gibt es unter www.diabetikerbund-bayern.de/bilderwettbewerb-2015 (http://www.diabetikerbund-bayern.de/bilderwettbewerb-2015) und www.on.fb.me/1FuOHFl (http://www.on.fb.me/1FuOHFl)
Ausgeschrieben wird der Wettbewerb vom CJD Berchtesgaden und dem Diabetikerbund Bayern e. V. mit Unterstützung von Novo Nordisk. Die Schirmherrschaft übernehmen die Bayerische Landtagspräsidentin Barbara Stamm sowie Alexander Piel und Rebekka Weber.
Der Diabetikerbund Bayern e.V. ist die größte unabhängige Selbsthilfeorganisation von und für Menschen mit Diabetes in Bayern und kompetenter Ansprechpartner für Kinder, Jugendliche und Eltern. Wir bieten Betroffenen und ihren Familien individuelle Unterstützung z.B. in Selbsthilfegruppen, durch Sozialreferenten oder Diabetes-Lotsen, im Rechtsberatungsnetz, über eine Sugarhotline für Eltern, bei den jährlichen DiabetesCamps für Kinder und Jugendliche und vielem mehr. Wir sind der bayerische Landesverband im Deutschen Diabetiker Bund e.V. (DDB). Gemeinsam vertreten wir die Patienteninteressen in der Öffentlichkeit und in der Politik z.B. als themenbezogener Vertreter im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA).
Kontakt
Diabetikerbund Bayern e. V.
Bernd Franz
Ludwigstr. 67
90402 Nürnberg
09521951319
bernd.franz@diabetikerbund-bayern.de
http://www.diabetikerbund-bayern.de