Die Gewinner der 16. Hong Kong Jewellery Design Competition wurden im Vorfeld der HKTDC Hong Kong International Jewellery Show am 24. Februar in Hongkong vorgestellt.
Jetzt sind die Entwürfe bis 8. März 2015 auf der HKTDC Hong Kong International Jewellery Show zu sehen. Bei allen Designs standen die Themen Natur und Umwelt im Mittelpunkt.
Der “Best of Show Award and Craftsmanship & Technology Award” in der Open Group ging an Janice Yau für ihren filigranen Armreif “Dandelion”, der sich auffällig um das Handgelenk schmiegt. Das über und über mit Diamanten und einem großen Solitär besetzte Schmuckstück symbolisiert eine Pusteblume, deren Samen vom Wind in die ganze Welt getragen werden.
Der “Best of Show Award” ging an zwei Designerinnen: Wong Ho Ian gewann mit dem funkelnden Armreif “Lotus Blossom”, der mit Lotusblumen in verschiedenen Formen und Größen verziert ist. Die Lotusblume ist eines der bekanntesten Symbole im Buddhismus und wird zu den “acht Kostbarkeiten” gezählt. Wegen ihrer wasser- und schmutzabweisenden Blätter ist sie in Asien Sinnbild für Reinheit und Erleuchtung. Für ihre Brosche “The Tale of the Drifting Polar Bear” wurde Jane Li mit einem “Best of Show Award” ausgezeichnet. Der weißgoldene Anstecker mit Diamanten und großen Aquamarinen erzählt die Geschichte des kleinen Eisbären Roland, der schlafend auf einer Eisscholle davontrieb, die sich wegen des Treibhauseffektes und dem damit verbundenen Abschmelzen der Pole gelöst hatte.
Gewinnerin in der Student Group ist 2015 Lok Ka-ki von der Hong Kong Management Association-Schule. Ihre Ohrringe mit dem Titel “Green Revolution” betonen den hohen Stellenwert des Umweltschutzes. Dargestellt wird dies durch einen Anhänger in Form einer aufbrechenden Kugel aus weißglänzendem Wolfram, aus der bunte Blumen und Pflanzen sprießen. Darüber sind tanzende Schmetterlinge mit bunten Flügeln zu sehen. Den zweiten Platz in der Student Group belegte Gigi Chan von der Hong Kong Baptist University mit der Brosche “Life”. Dem Design liegt das Zitat von Victor Hugo “Nature is not only a loving mother but also a hardhearted butcher” zugrunde, das mit Perle und Koralle diese zwei Seiten der Natur widerspiegeln soll.
Wong Ka-yan belegte Platz 3 in der Student Group. Mit dem Design ihres Rings “Flourishing” möchte die Studentin der Hong Kong Baptist University ihre Mitmenschen dazu inspirieren, ein “Green Life” zu leben. Mit einer emporragenden Blüte und einem mit Edelsteinen verzierten Blatt hat der nicht geschlossene Rosegold-Ring ein sehr außergewöhnliches Design.
Darüber hinaus bekamen in der Open Group 22 und in der Student Group 13 Teilnehmer einen “MERIT Award” verliehen. Die Schmuckstücke der Wettbewerbsteilnehmer reichten von Ohrringen über Armreifen, Halsketten und Anhänger bis zu Broschen und Ringen, die alle ebenfalls die Themen Natur und Umwelt als zentrales Element aufgriffen: Darunter der Anhänger “Preserving our Nature” von Wu Chui Luen mit einem hölzernen Element, das einen Baum darstellt, an dessen Seiten Äste aus 18 karätigem Gelbgold emporranken. Im Design von “The Arctic”, der Halskette von Chan Chung Yan vereinen sich Natur und Mode. Lam Yick Sze von der Hong Kong Baptist University, die das Zwitschern der Vögel mit “Green Living” verbindet, gewann mit ihren Ohrringen “Happy Birds”.
Über:
Hong Kong Trade Development Council
Frau Christiane Koesling
Kreuzerhohl 5-7
60439 Frankfurt
Deutschland
fon ..: +49-69-95 77 20
web ..: http://www.hktdc.com
email : Christiane.Koesling@hktdc.org
Das 1966 gegründete Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) ist eine halbstaatliche Non-Profit-Organisation zur Förderung der internationalen Wirtschaftsbeziehungen Hongkongs und verfügt über ein weltweites Netz von über 40 Niederlassungen. In Frankfurt ist das HKTDC seit über 40 Jahren ansässig, seit 2008 mit dem Regionalbüro für Europa.
Pressekontakt:
Hong Kong Trade Development Council
Frau Christiane Koesling
Kreuzerhohl 5-7
60439 Frankfurt
fon ..: +49-69-95 77 20
web ..: http://www.hktdc.com
email : Christiane.Koesling@hktdc.org