(ddp direct) Bis Josef Benedikter die saubere Luft einatmet, muss sie einen weiten Weg zurücklegen. Auf 2.000 Meter Höhe strömt sie in den Berg hinein, bewegt sich langsam durch kilometerlange Stollen und Grubenschächte, bis sie 500 Meter unter der Erdoberfläche angekommen ist. Dort streckt sich der Bauer auf einer Liege aus. Es ist feucht, kalt und ungemütlich, aber Benedikter kann sich nichts Schöneres vorstellen. „Mir geht es ausgezeichnet“, sagt er, „weil ich atme“.
Allergiker können endlich wieder durchatmen
Der Grund für sein Wohlbefinden ist ebenso unsichtbar wie effektiv: absolut pollenfreie Luft. Die gibt es südlich des Brenners nur hier, im Klimastollen von Prettau. Vor 40 Jahren karrten in dem kleinen Südtiroler Ort am Ende des Tauferer Ahrntals Knappen noch Erz aus dem Bergwerk. Heute werden Besucher hier von April bis Oktober mit einer Grubenbahn 1.100 Meter in den Bauch des Berges befördert. Die meisten kommen, um etwas über das harte Leben der Bergleute zu erfahren. Menschen wie Josef Benedikter sind wegen ihrer Gesundheit da. Denn der Berg hat nicht nur Erz freigegeben, er hat auch einen anderen Rohstoff zu bieten: Sommer wie Winter, Herbst wie Frühling, immer sind es im Inneren neun Grad, die relative Luftfeuchtigkeit ist beinahe gesättigt. Für Menschen mit Atemwegserkrankungen ist diese klimatische Besonderheit oft die letzte Hoffnung: Die kalte Luft erwärmt sich nach dem Einatmen auf Körpertemperatur, entzieht den angeschwollenen Schleimhäuten Flüssigkeit und sorgt so dafür, dass sie abschwellen. „Die Betroffenen können besser atmen“, sagt Albin Voppichler. Er gehört zu einer Gruppe Südtiroler, die den Bau des Klimastollens vorangetrieben hat. 2003 wurde er eröffnet. Seit neun Jahren fahren Allergiker jetzt in den Berg ein. Kleine Kinder, Jugendliche, Senioren – mit Asthma, Heuschnupfen oder Bronchitis.
Probeschnuppern im September
Welche Wirkung der Klimastollen hat, können Interessierte jedes Jahr in der ersten Septemberhälfte testen. Dann findet die „Woche der Atmung“ statt – unter anderem mit kostenlosen Einfahrten in den Berg und einer speziellen Führung durch eine Internistin. Auch Konzerte wird es im Laufe der Saison im Klimastollen geben. Mit ihm hat sich nicht nur der Berg verändert, auch die Gäste. Ihren Ansprüchen wird ein Verein von Hoteliers gerecht und bietet Allergiker-freundliche Unterkünfte an. Wie Igor Voppichler. Der 39-Jährige führt den Berggasthof Stern in Kasern auf 1.600 Meter Höhe. Im Hotel sind keine Teppiche ausgelegt, die Besucher schlafen auf speziellen Matratzen, selbst die Vorhänge sind keimfrei. Nachher berichten sie ihm dann von den Fortschritten. „Eine schönere Werbung gibt es kaum“, sagt er. Das Telefon klingelt. Ein Allergiker meldet sich an. Für Igor Voppichler bleibt keine Zeit zum Durchatmen.
Die Woche der Atmung auf einen Blick:
• 4. bis 9. September 2012
• 6 Einfahrten mit je 2-stündigem Aufenthalt
• ärztliches Betreuungsprogramm und Spirometrien
• 7 Übernachtungen mit Frühstück in einem der Respiration-zertifizierten Gastbetriebe
• Preis pro Person in Frühstückspension: 220 Euro
• Preis pro Person in 4-Sterne-Hotel: 980 Euro
Weitere Informationen und Bildmaterial gibt es beim Büro der Ferienregion Tauferer Ahrntal, Ahrnerstr. 95, I-39030 Steinhaus, Tel. 0039 0474 65 20 81, Fax 0039 0474 65 20 82, Internet: www.tauferer.ahrntal.com, Mail: tauferer@ahrntal.com.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/ngdj7l
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/reise-europa/eine-saubere-sache-35459
=== Heilklimastollen in Prettau im Tauferer Ahrntal (Bild) ===
Im Heilklimastollen in Prettau im Tauferer Ahrntal schnuppern die Besucher vollkommen pollenfreie Luft.
Shortlink:
http://shortpr.com/dr6ia4
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/heilklimastollen-in-prettau-im-tauferer-ahrntal
uschi vogg_PR
Uschi Vogg
Klenzestraße 85
80469 München
–
E-Mail: uvogg@uschivogg-pr.de
Homepage: http://shortpr.com/ngdj7l
Telefon: 0049 / (0)89 / 20 20 86 97-1
Pressekontakt
uschi vogg_PR
Uschi Vogg
Klenzestraße 85
80469 München
–
E-Mail: uvogg@uschivogg-pr.de
Homepage: http://
Telefon: 0049 / (0)89 / 20 20 86 97-1