Im Interview erläutert Frau Professor Cornelia Zanger, Studiengangsleiterin und Inhaberin der Professur für Marketing- und Handelsbetriebswirtschaftslehre, TU Chemnitz, die Vorteile und Chancen für Teilnehmer des berufsbegleitenden Studiengangs Bachelor of Science (B.Sc.) Event- und Messemanagement (http://www.studieninstitut.de/bachelor-eventmanagement) . Events und Messen nehmen, so Professor Zanger, laut aktuellen Studien mit 14,4 Mrd. Euro jährlichem Investitionsvolumen den höchsten Budgetanteil an den Marketingausgaben deutscher Unternehmen ein. Diese starke Branche sucht qualifizierte Fachkräfte, wie BAC-Absolventen. Zudem ist der Bachelor of Science (B.Sc.) Event- und Messemanagement die ideale Ausgangslage für die nächste Karrierestufe – den Master of Business Administration (MBA) Eventmarketing (TU Chemnitz).
Frau Professor Zanger, was zeichnet den BAC aus? Was sind die Besonderheiten dieses berufsbegleitenden Fernstudiums?
Professor Cornelia Zanger: Der Bachelor EMM stützt sich auf die 20-jährige Forschungs- und Praxisprojekterfahrung des Lehrstuhls für Marketing an der TU Chemnitz und bietet als erster universitärer Studiengang in diesem Berufsfeld die einzigartige Verbindung von wissenschaftlichen Grundlagen- und praxisnahmen Fach- und Spezialwissen im Messe- und Eventbereich. Das Programm kann als Fernstudiengang komplett berufsbegleitend absolviert werden. Ein besonderer Vorteil für den Studierenden und sein Unternehmen ist zudem ein über mehrere Semester laufendes Praxisprojekt, das von Fachdozenten begleitet zusätzlich optimiert wird.
Wie lange dauert das Studium, was bringt es inhaltlich und wozu sind die TN nach erfolgreichem Abschluss befähigt?
Professor Cornelia Zanger: Für das Studium sind acht Semester Regelstudienzeit geplant. Bei einschlägigen Vorkenntnissen lässt sich die Dauer auf sechs Semester verkürzen. Wichtig ist: Bei dem Bachelor of Science handelt es sich um einen staatlich anerkannten berufsqualifizierenden Abschluss. Und: Die Absolventen sind nach erfolgreichem Abschluss in der Lage, Messe- und Eventaktivitäten konzeptionell zu entwickeln, operativ vorzubereiten, zu planen, die Durchführung zu managen, den Erfolg zu kontrollieren sowie Messen und Events in die Unternehmensstrategie einzuordnen.
Für wen ist dieses berufsbegleitende Studium überhaupt interessant?
Professor Cornelia Zanger: Das Studium ist für alle Nachwuchskräfte im Event- und Messebereich interessant, die in diesem Berufsfeld ihre persönliche Zukunft sehen und sich weiterqualifizieren möchten. Voraussetzung für das Studium ist lediglich das Abitur und das Interesse und die Leidenschaft für unsere Branche. Die Zulassung wird übrigens auch bei einem vorhandenen Meisterabschluss erteilt.
Welche Positionen kann ein Absolvent damit anstreben, was ist realistisch und warum sollten sich Unternehmen dafür im Besonderen interessieren?
Professor Cornelia Zanger: Inhaltlich werden die Teilnehmer zu Event- und Messefachkräften ausgebildet, die in zahlreichen Bereichen arbeiten können. Beispiele sind Messegesellschaften, Event- und Messeagenturen, Eventlocations oder Unternehmen, die Events und Messen als Marketingtool einsetzen – wie etwa in der Konsumgüterindustrie, in Banken, im Handel oder in Medien sowie in Sportvereinen, in Kultureinrichtungen und in Kommunen. Die Absolventen können als Projektleiter und Teamverantwortliche in diesen Bereichen tätig werden und ihre berufliche Karriere hier vorantreiben.
Unternehmen wiederum, die sich hier engagieren, qualifizieren den eigenen Nachwuchs und können über das Projekt und die Bachelorarbeit auch unmittelbar inhaltliche Aufgaben an die Studie-renden stellen. Und was die Kosten betrifft: Die Übernahme der Kosten durch das Unternehmen schafft doch im Grunde eine Win-Win-Situation für beide Seiten, denn der Studierende bleibt dem Unternehmen erhalten und ist auch auf längere Sicht hochmotiviert. Engagements in diesem Feld der Mitarbeiterförderung beeinflussen zudem positiv das Image des Unternehmens.
Informationen in Kürze:
Der berufsbegleitende Studiengang Bachelor of Science (B.Sc.) Event- und Messemanagement (http://www.studieninstitut.de/bachelor-eventmanagement) wird von der Technischen Universität Chemnitz education (TUCed) und dem Bildungs- und Praxispartner Studieninstitut für Kommunikation GmbH angeboten. Der Studiengang ist der erste universitäre Bachelor of Science mit speziellem Branchen-Fokus, der Managementwissen für eine Karriere in der umsatzstarken Branche Live-Kommunikation ermöglicht. Unter bestimmten Voraussetzungen ist der Studiengang verkürzt in sechs Semestern absolvierbar. Credits: 180 ECTS. Eine Anmeldung ist bis 16. März 2015 möglich; Studienstart: April 2015. Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.) Event- und Messemanagement (TU Chemnitz), Hochschulabschluss.
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Über die Studieninstitut für Kommunikation GmbH:
Die Studieninstitut für Kommunikation GmbH ist Spezialist für praxisorientierte Ausbildungen, Weiterbildungen, Trainee-Programme und Inhouse-Schulungen. Der Fokus liegt auf Event- und Messemanagement, Marketing und Kommunikation, Online-Marketing sowie Management und Wirtschaft. Seit 1998 bietet das Studieninstitut neben wirtschaftsnahen Alternativen zu klassischer Ausbildung und Studium mit Basis- und Fortgeschrittenenkursen sowie IHK-Qualifizierungen ein breites Spektrum an Bildungsmöglichkeiten. Angesprochen sind Berufs- und Quereinsteiger sowie Fach- und Führungskräfte. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln direkt anwendbares Know-how. Langjährige Zusammenarbeit mit renommierten Agenturen und Unternehmen der Kommunikationsbranche garantieren praxisorientierte Wissensvermittlung für nachhaltige Erfolge der individuellen Karriereplanung. Das starke Branchennetzwerk und das Portal Kjobs.de runden das Angebot ab. Seit 2006 engagiert sich das Studien-institut als Initiator des INA Internationaler Nachwuchs Event Award für die Nachwuchsförderung. Seit 2012 wird mit Partnern der Nachwuchs-Moderator-Wettbewerb ausgeschrieben. Zur Qualitätssicherung werden die Weiterbildungskonzepte fortlaufend überprüft und den Marktbedingungen angepasst. Darüber hinaus ist das Studieninstitut für Kommunikation nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Ferner bestätigt die AZAV-Zertifizierung die Leistungsfähigkeit des Studieninstituts. Ausgewählte Fortbildungen sind als Fernunterricht staatlich zugelassen. Neben dem Hauptsitz in Düsseldorf hat das Studieninstitut Standorte in München, Hamburg und Berlin und bietet Spezialthemen bundesweit mit Kooperationspartnern an.
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