Wer über die Outdoor Messe in Friedrichshafen – der größten Messe der Outdoorbranche weltweit – schlendert, trifft neben Aufsehen erregenden Shows der großen Hersteller und Marken, vielen Menschen in trendigen und bunten Klamotten auch an jeder Ecke auf das Thema “Leichtgewicht” oder neudeutsch “lightweight”.
Jedes Jahr kommen noch leichtere Materialen und noch kleinere und leichtere Ausrüstung auf den Markt die den Kunden ein noch “leichteres” und weniger anstrengendes Outdoorerlebnis versprechen. Dieser Trend wird auch im Bereich Kletterausrüstung immer wieder gerne aufgegriffen und die ständig wachsende Zahl der Kletterer und Bergsteiger steht diesem Thema sehr aufgeschlossen und interessiert gegenüber. Wer trägt nicht gerne ein paar Kilo weniger über den Gletscher oder zieht weniger Eisen die senkrechten Wände empor, was ohnehin schon eine anstrengende Sache ist und durch immer leichtere Ausrüstung auch immer größeren Genuss verspricht?
Dieses Jahr stechen besonders die Hersteller Petzl und Edelrid mit neuen ultraleichten Produkten hervor. So wird es von Petzl einen neuen Kletterhelm Namens “Scirocco” geben, der bei voller Sicherheit mit sagenhaften 145g Gewicht und einem revolutionären neuem Verschluss System mit Magneten überzeugt. Die grelle orange Farbe hingegen ist Geschmackssache. Zudem hat Petzl einige im Klettersport wichtige Ausrüstungsgegenstände wie das “Basic” überarbeitet und deutlich leichter und kompakter gemacht.
Der deutsche Traditionshersteller Edelrid kommt mit einem nur 6,9mm dickem Seil auf den Markt – dieses Seil ist noch einmal fast einen ganzen Millimeter dünner als die dünnsten Seile bisher. Das Seil ist somit das dünnste und mit nur 35g/m gleichzeitig leichteste Zwillingsseil auf dem Markt. Einziges Manko: Das Edelrid Seil mit dem Namen “Flycatcher” ist nur mit dem im Lieferumfang enthaltenen Edelrid Sicherungsgerät zu verwenden. Auch ein neuer, leichtgewichtiger Kletterhelm ist im Portfolio von Edelrid. Mit 220g bzw. 245g deutlich schwerer als der Helm von Petzl – jedoch deutlich schicker.
Auch in den nächsten Jahren wird der Trend zum Leichtgewicht auch bei der Kletterausrüstung anhalten. Das Ende der Fahnenstange scheint noch lange nicht erreicht. Wir sind schon gespannt auf die Innovationen nächstes Jahr.
Vertical Extreme
Michael Huber
Erlkamer Strasse 2
83607 Holzkirchen
Germany
E-Mail: kontakt@verticalextreme.de
Homepage: http://www.verticalextreme.de
Telefon: 08024-475267
Pressekontakt
Vertical Extreme
Michael Huber
Erlkamer Strasse 2
83607 Holzkirchen
Germany
E-Mail: kontakt@verticalextreme.de
Homepage: http://www.verticalextreme.de
Telefon: 08024-475267