Eine gute Moderation sieht tatsächlich leicht aus und hört sich locker an. Wenn man es kann.
Wenn Kein Budget für eine professionelle Moderation da ist, muss eben “einer von uns” das machen. Viele Mitarbeiter ducken sich schnell weg, denn sie fürchten, sich vor den Kollegen, der Cheftage oder vor Publikum peinlich werden könnte. Meist richtet sich die Aufforderung an die PR-Abteilung eines Unternehmens oder einer Institution. Wenn sie selber in die Vorbereitung involviert sind, sollten sie sich unbedingt einen Ruck geben, denn dann sind die Voraussetzungen besonders günstig, sagt Katharina Gerlach. (http://www.katharina-gerlach.de) Sie trainiert professionelle Moderatoren und Menschen, die neben ihrer Haupttätigkeit moderieren sollen oder wollen.
Die drei wichtigsten Punkte, die stimmen sollten:
1. Die innere Einstellung. Gerade, wenn man zur Moderation verpflichtet wird, schleicht sich schnell ein negatives Gefühl ein, eine innere Ablehnung. Damit auf die Bühne zu gehen und Menschen für sich einzunehmen – das ist schwer, wenn nicht ganz unmöglich.
2. Die Vorbereitung. Wer mal eben eine Moderation mit links erledigen will, der wird vielleicht nicht untergehen, aber er nimmt sich die Chance, wirklich gut zu sein. Eine Moderation will überlegt sein, strategisch angelegt, mit der Zielgruppe im Blick.
3. Das Ziel. Warum findet die Veranstaltung überhaupt statt? Wer kommt, von wem eingeladen, zu welchem Zweck und verbringt (freiwillig) ein Stück seiner Lebenszeit mit Ihnen? Was können Sie als Moderator tun, damit das Ziel des Veranstalters und das Ziel des Publikums erreicht wird?
Wenn diese Punkte durchdacht sind, kann an den Feinheiten gearbeitet werden: Dramaturgie. Innere Sicherheit. Lampenfieber. Körpersprache (wohin mit den Händen?). Gesichtsausdruck. Die Sprache der Zielgruppe anpassen. Das Publikum “abholen”. Das gute und nachhaltige Ende vorbereiten.
Individuelles Training (http://www.katharina-gerlach.de/index.php?id=345) mit einer Kommunikationsexpertin und Journalistin bringt auch Anfängern die nötige Sicherheit, um eine gute Veranstaltung zu leiten, die Stimmung positiv zu beeinflussen, die Zeiten einzuhalten, locker und souverän zu sein und das Ziel nicht aus dem Auge zu verlieren. Die Journalistin, Medientrainerin und Kommunikationstrainerin Katharina Gerlach spielt auch die Moderationen konkret durch. So kann noch mehr Sicherheit getankt werden.
Die Journalistin, Moderatorin, Kommunikationstrainerin Katharina Gerlach (http://www.medientrainer-berlin.de/index.php?id=147) arbeitet bundesweit, sie lebt in Berlin.
Die medientrainer-berlin sind Journalisten und Moderatoren, also Profis in Sachen Kommunikation. Profitieren Sie davon!
Ein Medientraining mit gestandenen Journalisten bereitet Sie auf Ihren Auftritt in den Medien vor – ob in der Zeitung, im Radio oder im Fernsehen.
Die medientrainer berlin bieten Ihnen die passenden Module und Trainingseinheiten, auch den individuellen Check am Abend vor dem Interview – beim last minute coaching.
Kern des Netzwerkes ist Katharina Gerlach, Journalistin, Business-Coach und Moderatorin.
Wir sind seit über 20 Jahren in Berlin aktiv, kennen viele Kollegen in den Redaktionen von Fernsehen,Hörfunk und Zeitung – und wir wissen, wie Journalisten ticken.
Kontakt
medientrainer-berlin
katharina Gerlach
Kattfußstr. 46
13593 Berlin
0173 6259754
kg@medientrainer-berlin.de
http://www.medientrainer-berlin.de