Wie finden Bauherren den richtigen Torantrieb? Welche Richtlinien müssen Handwerker beim Einbau beachten? Was ist bei der Pla-nung einer Automatisierung von Bedeutung? Antworten auf diese Fragen liefert der Bundesverband Antriebs- und Steuerungstech-nik.Tore (BAS.T). Die Vereinigung ist sowohl Interessenvertretung für Mitgliedsunternehmen als auch neutrale Anlaufstelle für die ge-samte Branche. “Fachhändler, Endkunden und Planer setzen auf uns”, so Geschäftsführer Dr. Thomas Sowa, “wer neutrale, ziel-gruppengerechte Informationen sucht, ist beim BAS.T an der richti-gen Stelle.”
Der Verband wurde 1991 in Hagen gegründet und feiert nun sein 20-jähriges Bestehen. Bis heute haben sich 17 führende Hersteller für Ga-ragen-, Industrie-, Außentorantriebe und dazugehöriger Funksysteme der Gemeinschaft angeschlossen. Zusammen bieten sie ihren Kunden ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit. “Wer zu den Produkten unserer Mit-gliedsfirmen greift, bekommt Sicherheit und Qualität – dies ist bei Billig-angeboten aus dem Internet nicht garantiert”, warnt Dr. Sowa.
Das wichtigste Anliegen des BAS.T ist es, die Öffentlichkeit von den Vor-teilen der Automatisierung von Toranlagen in Verbindung mit hochmo-dernen Steuerungen und Absicherungstechnologien zu überzeugen. Da-zu wird auf eine gezielte Kommunikationsarbeit und tiefgreifende Markt-studien gesetzt, die sowohl den Mitgliedern als auch dem Fachhandel zugutekommen.
Die Fachbetriebe erhalten auf Wunsch Hilfe bei der Auslegung von nor-mativen und rechtlichen Bestimmungen sowie Verbandsrichtlinien, die den Berufsalltag erleichtern. Handwerker müssen sich so nicht lange mit der Interpretation von Vorgaben herumschlagen und haben damit mehr Zeit für ihre eigentliche Arbeit: Beratung und Montage. Unter www.bast-online.de haben die Antriebsspezialisten einen detaillierten Überblick über Marktangebot und Möglichkeiten zusammengestellt – inklusive ei-nes Bereichs für Industrietore. Architekten und Händler bekommen hier zudem eine umfassende Beratung zu technischen Fragen, die bei einer professionellen Konzeption von automatischen Toranlagen zu berück-sichtigen sind.
“Von unserem Zusammenschluss im Verband profitieren letztlich alle: nicht nur unsere Mitgliedsunternehmen, sondern auch Fachhändler und Endkunden”, erklärt Geschäftsführer Dr. Sowa und betont: “Der regel-mäßige Erfahrungsaustausch und die gemeinsame Projektarbeit geben den einzelnen Herstellern wichtige Impulse für die eigene Fortentwick-lung.”
Weitere Informationen und eine Liste der Mitgliedsunternehmen findet man auf der Website des BAS.T unter www.bast-online.de/info.
Bildunterschrift:
Seit 20 Jahren unabhängiger Ansprechpartner für Fachhandel, Endkun-den, Planer und Mitglieder: der Bundesverband Antriebs- und Steue-rungstechnik.Tore (BAS.T) mit Sitz in Hagen. 17 führende Hersteller für Garagen-, Außentorantriebe und Funksysteme bilden zusammen die Interessengemeinschaft.
Grafik: BAS.T
Bundesverband Antriebs- und Steuerungstechnik.Tore (BAS.T)
Christian Grabitz
Hochstraße 113-115
58092 Hagen
Deutschland
E-Mail: Grabitz-WIB@t-online.de
Homepage: http://www.bast-online.de/info
Telefon: 02331/2008-0
Pressekontakt
Schaal.Trostner Kommunikation
Alexander Weiß
Eichwiesenring 1/1
70567 Stuttgart
Deutschland
E-Mail: Alexander.Weiss@schaal-trostner.de
Homepage: http://www.schaal-trostner.de/
Telefon: 0711 77000 14