Entdecken, erforschen, erleben – Scorpius Forge

Entdecken, erforschen, erleben – Scorpius Forge

Entdecken, erforschen, erleben - Scorpius Forge Die Scorpius Forge GmbH www.scorpius-forge.com, ist ein junges Unternehmen, das aktuell an der Konzeption, Entwicklung und Umsetzung einer neuen Spielegeneration für mobile Endgeräte (Smartphones, Tablets) arbeitet.

Das Start-Up Scorpius Forge aus Blaustein bei Ulm verbindet spielerisch Spaß und Lernen mithilfe von Apps. Das Unternehmen entwickelt mit der Reihe Evolution eine speziell auf Smartphones und Tablet PCs ausgelegt 3D-Welt, welche über Generationen hinweg fasziniert und in das Leben fremder Kulturen in längst vergangener Zeit eintauchen lässt.

Die Vereinigung historischer Entwicklungen mit dem Spielerlebnis

Der Markt an mobilen Games wächst stark. Bisherige Spielansätze versuchen in grellen Farben und mit möglichst abstrakten Bildern vor allem Kinder und Jugendliche für sich zu begeistern. Evolution setzt sich durch seine aufwändige und naturnahe Gestaltung angenehm ab und kombiniert das Spielerlebnis elegant und unaufdringlich mit Lerninhalten. Detailgetreu werden während des Spielverlaufs geschichtliche Inhalte und Naturerlebnisse vermittelt, die sich eng an historischen Vorlagen orientieren.

Das erste Spiel der Evolution Reihe “Native Americans” behandelt die reale Lebensweise des Stammes der Lakota Sioux Indianer in Nordamerika. Die Spielfigur beginnt als sechsjähriges Kind und wächst im Stammesverbund auf. Hier werden alle wichtigen Lebensgrundlagen erlernt: fischen, reiten, sammeln und schließlich jagen. Das Heranreifen vom Kind zum Erwachsenen geschieht mit einer Umsetzung von einer Stunde Spielzeit zu einem Jahr Lebenszeit.

Anstatt Fiktion: Natur und Kultur als Spielgrundlage

Die Übertragung der eindrucksvollen nordamerikanischen Natur spiegelt in Native Americans an das tatsächliche Lebensumfeld der Indianer so gut wie technisch möglich wieder. Ebenso arbeiten Autoren daran, die Lakota Stammeskultur in das Spiel zu übernehmen. So erreicht die Figur das Erwachsenenalter erst nach bestandenen Mutproben und einem Initiationsritual. Erst danach darf z.B. die Jagd nach dem lebensnotwendigen Büffel beginnen.

Kontinuität erlangt Native Americans, indem der Spieler das Wissen seiner Figur nach deren Tod an die nachfolgende Generation übergeben kann, sofern er sich um den Fortbestand seiner Familie bemüht hat. So entstehen innerhalb des Spieles Erfahrungen, von dem die Spielfiguren untereinander profitieren.

Die Kultur der amerikanischen Ureinwohner wird allumfassend dargestellt und mit den den spielerischen Möglichkeiten der Mobilgeräte verbunden. Die geschichtliche Darstellung etabliert sich so vom trockenen Schulfach zu einer fesselnden (Spiel-)Erfahrung, welche die Rituale, Jagd, Ernährung und viele weitere Aspekte des Lebens der Indianer umfasst. In Anlehnung an das reale Leben und durch die Gliederung in verschiedene Level durch das Leben der Spielfigur ist Native Americans deutlich komplexer als ein Großteil der mobilen Games.

Scorpius Forge

Scorpius Forge hat es sich zur Aufgabe gemacht, mobile Games mit historischem Hintergrund zu entwickeln. Das Unternehmen beweist, dass sowohl Grafik als auch Inhalt des Spiels durchdacht sein können. Durch den Spielspaß entsteht der Lerneffekt von selbst, was vor allem der jungen Generation zu Gute kommt und einer modernen Lernweise mithilfe von neuen Medien entspricht.

Von den Unternehmensgründern wurde von Anfang an der Fokus auf die kommerziell erfolgreichste Plattform gelegt. Die erste Spielreihe “EVOLUTION” wird derzeit von 22 Spezialisten auf der iOS-Plattform für die Apple-Produkte iPhone, iPad und iPod umgesetzt. Die Team-Mitglieder arbeiten rein auf Beteiligungsbasis bei erfolgreichem Verkauf, finanziert wird lediglich das Unternehmen (in der Hauptsache notwendige Softwarelizenzen und Geräte) selbst.

Den Beginn der neuen Spiel-Ära läutet Scorpius Forge zum Weihnachtsgeschäft 2012 mit “Evolution: Indian Hunter” ein. Die Auskopplung von “Native Americans” entführt die Spieler in die Magie der Jagd.

Scorpius Forge ist auf folgenden Webseiten vertreten:

Blog: www.scorpius-forge.com
You Tube: http://www.youtube.com/user/ScorpiusForge
Facebook: https://www.facebook.com/pages/Scorpius-Forge/314537851916410
Twitter: https://twitter.com/scorpiusforge

Unterstützt unser Projekt bei: http://www.pling.de/projekte/show/297/Evolution:%20Indian%20Hunter

Scorpius Forge GmbH
Roman Hoffmann
Nelly Sachs Str. 119

89134 Blaustein
Deutschland

E-Mail: roman.hoffmann@scorpius-forge.de
Homepage: http://www.scorpius-forge.com
Telefon: 073114410099

Pressekontakt
Scorpius Forge GmbH
Roman Hoffmann
Nelly Sachs Str. 119

89134 Blaustein
Deutschland

E-Mail: roman.hoffmann@scorpius-forge.de
Homepage: http://www.scorpius-forge.com
Telefon: 073114410099