TextAnywhere zeigt die Vorteile von Erinnerungs-SMS für die “Digital Natives” und gibt nützliche Tipps
München, 22. Januar 2015 – Laut einer BITKOM-Studie stellen SMS, Messenger und Co. den beliebtesten Kommunikationskanal für Jugendliche in der Altersgruppe zwischen 13 und 18 dar – noch vor dem persönlichen Gespräch [1]. 83 Prozent der 14- bis 29-jährigen wollen ihr Zuhause nicht mehr ohne Handy verlassen [2]. Diese Affinität zu Kurznachrichten können Organisationen zur Kommunikation mit den “Digital Natives” nutzen – etwa zur Terminerinnerung. TextAnywhere zeigt, weshalb die SMS in Sachen Zuverlässigkeit unschlagbar ist und auf was man beim Einsatz von Erinnerungs-SMS achten sollte.
In der Pubertät leben Kinder und Jugendliche oft für den Augenblick und vergessen dabei gerne mal einen wichtigen Arzttermin [3]. Althergebrachte Methoden wie der klassische Zettel auf dem Küchentisch oder ein Familienplaner wollen heutzutage allerdings gar nicht mehr in die digitale Welt der Jugendlichen passen. Denn die so genannten “Digital Natives” sind mit Computer und Smartphone aufgewachsen.
“Für die Jugend von heute ist das Handy oft der wichtigste Kontakt zur Außenwelt. Da liegt es für Organisationen nahe, den Jugendlichen einen SMS-Erinnerungsdienst anzubieten, um der Vergesslichkeit Herr zu werden”, erklärt Nick Payne, Geschäftsführer bei der TextAnywhere GmbH.
Vorteil Zuverlässigkeit
Auch wenn Messenger wie WhatsApp oder Facebook immer beliebter werden, besitzen Kurznachrichten zwei entscheidende Vorteile: Erstens erreicht man mit einer SMS jedes Smartphone, unabhängig vom installierten Betriebssystem. Zweitens ist für eine SMS keine Internetverbindung nötig. Sie wird in der Regel auch dann empfangen, wenn die Netzabdeckung schlecht ist. Drittens wäre ein Erinnerungs-Dienst über Messenger für kleine- und mittelgroße Organisationen einfach zu teuer, da für jeden Messenger ein eigener Dienst eingerichtet werden müsste, weil eine Organisation ja nicht wissen kann, welchen Messenger oder App ein Jugendlicher verwendet. Eine SMS ist hier viel kostengünstiger und effizienter.
“Eine solche Textnachricht soll ja in erster Linie nicht unterhalten, sondern zuverlässig auf dem Handy ankommen und nötige Informationen wie Ort und Uhrzeit übermitteln. Beispiele unserer Kunden zeigen, dass diese Dienste in der Praxis gut funktionieren und von den Jugendlichen gut angenommen werden”, erklärt Nick Payne .
SMS für NGOs und Praxen
Die Brücke Dachau e.V. etwa ist eine gemeinnützige Organisation, die sozialpädagogische Arbeit für Jugendliche und Heranwachsende leistet, die mit Gesetz in Konflikt geraten sind. Die Mitarbeiter der Brücke Dachau nutzen die automatisierten SMS seit zwei Jahren intensiv, um ihre Klienten an ihre Beratungstermine zu erinnern. Das Zahnarztpraxisteam um Dr. Lea Wiemer aus Flensburg schätzt ebenfalls die Vorteile der SMS-Erinnerungen, die in Abstimmung mit dem Terminkalender der Praxis automatisch über die SMS-Cloud von TextAnywhere verschickt werden. Seit Einführung des Dienstes im September 2013 registrierte die Praxis eine deutliche Abnahme an vergessenen Terminen. Und wie man ja weiß, vergessen nicht nur Jugendliche Termine.
Im Folgenden sollen Tipps gegeben werden, mit denen eine Erinnerungs-SMS bei den “Digital Natives” auch richtig ankommen und rechtlich Stolpersteine vermieden werden:
Der richtige Anfang
Bevor man einen SMS-Erinnerungs-Dienst einrichtet, benötigt man zunächst die Mobilfunknummer. Eine Praxis etwa kann durch Flyer, die in Räumlichkeiten ausliegen, auf den Dienst aufmerksam machen oder die Sprechstundenhilfen sprechen die Patienten direkt darauf an. Mit der Telefonnummer allein ist es nicht getan. Um rechtlich auf der sicheren Seite zu stehen, sollte man sich von Patienten oder Kunden eine explizite Einverständniserklärung einholen.
Der richtige Stil
Kurz und prägnant soll sie sein. Zunächst sollten die Kurznachricht nur wesentliche Inhalte übermitteln. Die meisten Jugendlichen besitzen heutzutage einen Mobilfunkvertrag mit SMS-Flat und schreiben oder empfangen dementsprechend viele Nachrichten. Bei dieser Masse an SMS gilt es mit der Erinnerungs-SMS herauszustechen. Dazu sollten die wichtigsten Informationen wie Name der Organisation, Uhrzeit und Ort vorne stehen. Unwesentliche Informationen oder gar Werbung haben in einer Erinnerungs-SMS keinen Platz.
Das richtige Timing
Zwei bis drei Stunden vor dem Termin reichen in der Regel aus. Hier besteht noch genügend Spielraum für Anfahrt zum Termin oder ähnlichem. Da die Uhr bei Jugendlichen etwas anders tickt, sollte die SMS nicht zu früh versendet werden. Bei Frühterminen sollte die SMS allerdings am Vorabend abgehen.
Die richtige Technik
Wenn die Mitarbeiter jede Erinnerung-SMS per Hand über den PC versenden müssten, tut man damit niemanden einen Gefallen. Viel einfacher ist ein automatisierter Versand aus dem CRM-System oder dem E-Mail-Programm. TextAnywhere bietet für Organisationen vorgefertigte Programmcodes an, mit denen der Versand an die SMS-Cloud in die firmeneigene Software integriert werden kann.
Gemeinnützige Organisationen und eingetragene Vereine wie Bildungseinrichtungen, karitative Organisationen, Notfalldienste und Krankenhäuser erhalten bei TextAnyhwere 15 Prozent Rabatt auf alle SMS-Lösungen sowie kostenlosen telefonischen Support: http://www.textanywhere.de/textanywhere-foundation-program.aspx
Interessenten können die Dienste von TextAnywhere mit einem Test-Konto kostenfrei ausprobieren.
Weitere Informationen zu den Leistungen von TextAnywhere finden Sie hier.
[1] http://www.bitkom.org/de/presse/81142_80278.aspx
[2] http://www.bitkom.org/de/presse/8477_77337.aspx
[3] http://www.wz-newsline.de/home/ratgeber/familie-jugend/vergesslich-in-der-pubertaet-geduld-bringt-mehr-als-strenge-1.1832619
Über:
TextAnywhere GmbH
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Die Dienstleistungen von TextAnywhere eröffnen Selbstständigen, Mittelständlern und großen Unternehmen den Weg ins Mobile Marketing. Mit den webbasierten SMS-Diensten informieren Firmen ihre Kunden und Interessenten über das Medium, das den Konsumenten am nächsten ist – das Mobiltelefon oder Smartphone. Der Vorteil von SMS ist, dass dies der am tiefsten integrierte Standard im mobilen Telefonnetz ist. Dienstleister, gemeinnützige Organisationen und produzierende Unternehmen nutzen SMS, um direkt und mit hohem Nutzwert den Kontakt zu Kunden aufzubauen und zu halten. Im Customer Relationship Management (CRM) vertieft der Dienst die Kundenbindung durch zeitgemäße und effektive Kommunikation oder weist auf Zusatzleistungen hin. Die Lösungen von TextAnywhere sind schnell, sicher und einfach zu nutzen. Der SMS-Spezialist bietet vielfältige Dienste, vom Einzel- bis zum Massenversand und mit frei programmierbaren Schnittstellen zu E-Mail-Lösungen und dem Web. TextAnywhere agiert seit 2003 in Großbritannien und verfügt im britischen Markt über 12.000 Kunden, von großen Marken bis zu kleinen, mittelständischen Unternehmen. TextAnywhere ist verantwortungsvollem Handeln im SMS-Versand verpflichtet und führt das Unternehmen klimaneutral. Weitere Informationen über TextAnywhere finden Sie unter www.textanywhere.de.
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