Erweitertes BI-Modul, neue Ressourcenplanung und mobile Materialdatenerfassung
Eine effiziente Ressourcensteuerung der Mitarbeiter und flexible Analysen von Geschäftsbereichen und Prozessen sind heute von immenser Bedeutung für den nachhaltigen Unternehmenserfolg. Der Spezialist für Cloud-fähige Handwerkersoftware pds GmbH stellt auf der Fachmesse für Bad, Klima-, Energie- und Gebäudetechnik ISH u.a. das neue Ressourcenplanungsmodul sowie das pds BI-Tool für komfortable Unternehmensauswertungen vor. Damit lassen sich nicht nur bereichsübergreifend Optimierungspotenziale identifizieren, sondern auch die Auslastung und Produktivität der Mitarbeiter verbessern. Daneben zeigt pds diverse Neuerungen im Bereich der Service-Apps für den mobilen Kundendienst.
Auf der diesjährigen ISH gibt pds einen Ausblick auf das neue Ressourcenplanungsmodul (http://www.pds.de/cms/service/podcast/pds-ressourcenplanung.html) , das gemeinsam mit mehr als 20 Anwenderunternehmen aus unterschiedlichen Handwerks-Branchen entwickelt wurde. Mit der pds Ressourcenplanung, die eng mit dem Service- und Wartungsgeschäft verzahnt ist, haben Handwerksbetriebe einen detaillierten Überblick über aktuelle Aufgaben und geplante Tätigkeiten ihrer Mitarbeiter. So gibt das System schnell und einfach Auskunft, welcher Mitarbeiter bei welchem Kunden beschäftigt ist. Die Planung erfolgt intuitiv mithilfe einer Kalenderübersicht, in der Mitarbeiter in der Auftragsdisposition alle Vorgänge den entsprechenden Ressourcen zuweisen. Umgekehrt kann auch der Monteur über seine “App” kurzfristig eingegangene Wartungsaufträge im Auftragspool einsehen und sich beispielsweise die Aufträge in unmittelbarer Umgebung zuordnen, um nahegelegene Aufträge effektiv und spontan abzuwickeln.
Um auch bei großen Projekten den Überblick zu behalten, bietet das Modul eine Unterteilung in Teilschritte u.a. mit einer übersichtlichen Tages-, Wochen- und Monatsansicht. Ergänzt wird das Modul um eine Ressourcenanzeige für App-Anwender: hier werden im ERP-System auf einer Karte alle relevanten Informationen zur vereinfachten Disposition angezeigt, z.B. Standort der Mitarbeiter oder geplante Wartungen. Das Ressourcenplanungs-Modul ist ab Sommer offiziell für alle Handwerkersoftware-Produkte von pds erhältlich.
Zuverlässige Abrechnung von Materialkosten
Handwerksbetriebe behalten mit dem pds Lösungsportfolio die Kosten für gelieferte bzw. verbaute Materialien stets im Blick. Dank einer übersichtlichen Darstellung aller Materialien und der einfachen Zuordnung zu den jeweiligen Auftragspositionen lässt sich schnell prüfen, ob alle gelieferten bzw. verbrauchten Materialien ordnungsgemäß beim Kunden abgerechnet wurden.
pds BI-Tool: 360° Business Intelligence Dashboard für die Unternehmenssteuerung
Mit dem pds BI-Tool (http://www.pds.de/cms/produkte/pds-abacus/prozess/BI-Tool.html) als integrierter Bestandteil von pds abacus können Handwerksbetriebe ihr unter-nehmerisches Handeln aus einer neuen Perspektive und mit flexibel konfigurierbaren Dimensionen auswerten. Mit nur wenigen Klicks stellen sich Entscheider in ihrem Dashboard genau die Daten für ihre Auswertung zusammen, die sie benötigen. Recherchen im pds BI-Tool erfordern dabei keinerlei Vor-kenntnisse über Datenbanken, Suchroutinen oder Abfragesprachen: der Entscheider wählt einfach mit einem Mausklick über das Drop-Down-Menü die Daten aus, über die er mehr erfahren möchte, und lässt sich diese in den gewünschten Darstellungsformen anzeigen. Über Lesezeichen und Snapshots können Auswertungs-Zwischenergebnisse gespeichert, um Notizen ergänzt und anderen Beteiligten bequem und schnell zur Verfügung gestellt werden.
Mehr Effizienz im Lager: Mobile Datenerfassung Online (MDE)
Über MDE-fähige Mobilgeräte können Mitarbeiter das gesamte Handling in der Warenwirtschaft und Lagerlogistik vereinfachen, indem mobil erfasste Materialdaten automatisch als Vorgänge im ERP-System angelegt und die Bestände aktualisiert werden. So wird per MDE z.B. beim Wareneingang direkt Zugriff auf die Bestellung im ERP-System genommen und abweichende Mengen, fehlende Positionen, oder der korrekte Wareneingang dokumentiert. Im ERP-System wird daraufhin der Wareneingang mit der entsprechenden Veränderung der Bestände automatisch angelegt. Möchte der Monteur hingegen morgens aus dem Lager Materialien für seine Serviceaufträge entnehmen, greift er ebenfalls per MDE auf seine Serviceaufträge zu und erhält direkt die Materialvorgaben als Vorschlag für die Materialentnahme angezeigt. Im ERP-System werden Lieferscheine automatisch zu den Serviceaufträgen für die Materialentnahmen angelegt und die Bestände aktualisiert.
pds auf der ISH 2015 in Frankfurt und elektrotechnik 2015 in Dortmund
Die pds GmbH ist neben der ISH (Halle 6.1, Stand D84) ebenfalls auf der Fachmesse elektrotechnik (Halle 6, Stand B20), 18.02. – 20.02. in Dortmund, vertreten. Zur Anmeldung eines persönlichen Gesprächster-mins oder einer Vorführung gelangen Besucher unter www.pds.de (http://www.pds.de/cms/formular/kontakt.html) .
Die pds GmbH ist führender Anbieter für Handwerkersoftware im Bau- und Baunebengewerbe. Mehr als 150 auf Branchen- und kaufmännische Lösungen spezialisierte Mitarbeiter arbeiten im niedersächsischen Rotenburg (Wümme) an der stetigen Weiterentwicklung der Softwareprodukte für Handwerksbetriebe in den DACH-Ländern sowie in Luxemburg. Seit der Firmengründung 1973 liegt der Fokus auf der Entwicklung von Software mit Branchenanforderungen sowie allen gewerkspezifischen Besonderheiten des Baugewerbes. Neben klassischer ERP-Software mit Auftragsabwicklung und betrieblichem Rechnungswesen (inkl. eines Baulohns) beinhalten pds Lösungen auch mobile Anwendungen für die Baustelle, wie mobiler Kundendienst- und Wartungsservice, Fahrzeugortung und Baustellenzeiterfassung. 2009 hat pds mit Einführung des neuen Handwerkerprogramms polaris one (heute pds focus) den Weg webbasierter Softwareanwendungen beschritten. Die zukunftsweisende Technologie von pds abacus und pds focus gibt den ca. 3.000 mittelständischen pds Anwenderunternehmen die Sicherheit, auch in Zeiten der Cloud einen langfristig orientierten und zuverlässigen Partner an der Seite zu haben. Die Implementierung und Schulung der Software ermöglichen die pds Partner in Kombination mit den pds Seminarzentren in Rotenburg, Frankfurt (Hessen) und Schnelldorf (Bayern). Für eine ganzheitliche Vor-Ort Betreuung und Implementierung aller IT-Themen sorgen 30 pds Partnerunternehmen.
Firmenkontakt
pds GmbH
Angelika Hartendorf
Mühlenstr. 22-24
27356 Rotenburg
+49 (0) 4261 – 855-302
marketing@pds.de
http://www.pds.de
Pressekontakt
trendlux pr GmbH
Petra Spielmann
Oeverseestraße 10 – 12
22769 Hamburg
+49 (0) 40-800 80 990-0
ps@trendlux.de