CRM-Start-up AKIOMA setzt auf Cloud Enabling von Pironet NDH

Web-Anwendungen von AKIOMA als Turbo für Vertriebsprozesse

CRM-Start-up AKIOMA setzt auf Cloud Enabling von Pironet NDH

Freiberg am Neckar/Köln, den 13. Januar 2015 – Komplexe Angebote in einem Viertel der üblichen Zeit erstellen, einen Produktkonfigurator in drei Wochen statt in zwölf Monaten – diese Erfahrungen haben erste Kunden von AKIOMA mit den Software-Lösungen des Start-ups gesammelt. Die Cloud-Applikationen basieren auf Entwicklungsumgebungen von “Progress Software” und sind ab sofort aus der Hosted Business Cloud der Cancom-Tochter Pironet NDH verfügbar.

Um seine Anwendungen von Beginn an für die Nutzung über das Internet zu konzipieren hat AKIOMA auf das Cloud-Enabling-Angebot von Pironet NDH zurückgegriffen. Das Start-up gehört damit zu den mittlerweile zahlreichen Business Cloud Application Partnern, deren Anwendung die Cancom-Tochter für die Cloud gerüstet hat. “Die Hosted Business Cloud von Pironet NDH bringt eine vorgefertigte Platform-as-a-Service (PaaS)-Umgebung mit, ist ISO-zertifiziert, wird ausschließlich in Deutschland gehosted und unterliegt deutschem Datenschutzrecht”, so Mike Liewehr, Geschäftsführer von AKIOMA. “Auch stellt Pironet NDH für uns den Rund-um-die-Uhr-Betrieb sowie den Support sicher.”

Angebotserstellung und Produktkonfigurator aus der Cloud

AKIOMA bietet webbasierte Tools sowohl für die Produktkonfiguration und die Erstellung komplexer Angebote als auch für die Abbildung von Workflows im Vertrieb. Die Cloud-Anwendungen von AKIOMA verfügen über Schnittstellen zu gängigen ERP-Lösungen und integrieren sich so nahtlos in eine bestehende Systemlandschaft. Kunden von AKIOMA sprechen von enormen Effizienzsteigerungen im Angebotsprozess. So führt die Lucas-Nülle GmbH, marktführender Ausstatter von Bildungseinrichtungen, nach eigenen Angaben einen erheblichen Teil ihres Erfolges auf AKIOMA zurück.

“Alle Unternehmen, deren Produkt- und Dienstleistungsportfolio sehr komplex ist, kennen das Problem: Die Erstellung eines mehrere dutzend Seiten umfassenden Angebots ist stets ein aufwändiges Unterfangen und dauert oftmals mehrere Wochen”, weiß Liewehr. Die AKIOMA-Anwendung versetzt Mitarbeiter im Vertrieb in die Lage, Angebote in einer intuitiv bedienbaren Oberfläche zusammenzustellen, das sauber strukturierte und optisch ansprechende Angebot mit einem Klick auszuspielen sowie die anschließende Prozesskette wie etwa die Freigabeschleife zu steuern.

Web-Anwendungen ohne Programmieraufwand

Anhand der AKIOMA-Lösung zur Erstellung eines Produktkonfigurators erhalten Unternehmen zudem die Möglichkeit, ihre Produkt- oder Dienstleistungspalette in einer übersichtlich strukturierten Benutzeroberfläche zusammenzutragen und Interessierten beispielsweise über ihren Internetauftritt zugänglich zu machen. Wie bei sämtlichen AKIOMA-Lösungen ist für die Erstellung eines Produktkonfigurators kein Programmieraufwand nötig, da die Anwendungen auf Technologien von Progress Software basieren. Über die Entwicklungsumgebungen namens Progress Rollbase, OpenEdge, Corticon sowie BPM können Anwender Web-Tools per Drag&Drop erstellen.

“Einer unserer Kunden berichtete uns, dass ohne den Einsatz von AKIOMA ein zehnköpfiges Entwicklerteam zwölf Monate benötigte, um einen komplexen Produktkonfigurator zu erstellen. Mit der AKIOMA-Lösung lässt sich dieser Entwicklungszeitraum mit zwei Fachanwendern auf drei Wochen reduzieren und somit eine drastisch verkürzte Time-to-Market realisieren”, so Liewehr.

Praxisorientierte Hilfestellung beim Gang in die Cloud

Pironet NDH unterstützt Softwarehäuser wie AKIOMA auf ihrem Weg in die Cloud mit seinem Pay-as-you-grow-Ansatz: Entwickler haben damit die Möglichkeit, PaaS-Umgebungen zu Beginn an kostenfrei zu nutzen. Ab dem Zeitpunkt der ersten Umsatzgenerierung erwirtschaften die Softwarehäuser Gewinn. Zudem greift Pironet NDH unabhängigen Softwareherstellern (ISVs) mit seinem Go-To-Market-Program unter die Arme. Dazu zählen unter anderem auf den Kunden zugeschnittene Marketing- und Vertriebsunterstützung wie auch die Bereitstellung von praxiserprobten Dokumenten zu Cloud-Leistungsbeschreibungen, -SLAs, -Geschäftsbedingungen sowie -Kundenverträgen. Sämtliche Business Cloud Application Partner, die Pironet NDH bereits auf ihrem Weg in die Cloud unterstützt hat, finden sich unter http://www.pironet-ndh.com/Cloud+Enabling+Partner.

Über die CANCOM Gruppe

Als Cloud Transformation Partner, Systemintegrator und Managed Services Provider liefert die CANCOM Gruppe ein zukunfts- und Business orientiertes Lösungsportfolio und damit einen bedeutenden Mehrwert für den Geschäftserfolg von Unternehmen. CANCOM führt mit Analyse, Beratung, Umsetzung und Services in den Cloud Way of Computing und ist damit IT und Business Transformation Partner für die Kunden.

Seit 2014 gehört die Pironet NDH AG mit Hauptsitz in Köln, einer der marktführenden deutschen Anbieter von Cloud Computing, mehrheitlich zum Konzernverbund der im TecDAX notierten CANCOM SE. Im Fokus der Pironet NDH steht die Bereitstellung von Unternehmenssoftware über das Internet bis hin zu kompletten Desktop-Arbeitsplätzen und geschäftskritischen Applikationen von SAP und Microsoft.

Mit der deutschen Business Cloud® von CANCOM/Pironet erschließen sich Unternehmen alle Optionen für die Einführung, Nutzung und den Betrieb moderner Cloud Computing Lösungen. Die Business Cloud® beruht auf der von CANCOM entwickelten und erprobten AHP Private Cloud Architektur sowie Service-Komponenten, Netzwerk- und Infrastruktur-Diensten. Mit der Hosted Business Cloud® stellt Pironet NDH virtuelle IT-Ressourcen und gängige Business-Anwendungen als schlüsselfertige und kostenflexible Cloud-Dienste (Software as a Service) aus seinen hochsicheren, deutschen Rechenzentren bereit.

Sowohl Leistungsangebot und IT-Infrastruktur als auch die interne Organisation sind nach strengen, international anerkannten Richtlinien zertifiziert, u.a. nach DIN ISO/IEC 27001. Die Zertifizierung bedeutet für Kunden die operative Exzellenz der Pironet NDH in allen Prozessabläufen sowie die Einhaltung hoher technischer und sicherheitsbezogener Standards.

Die über 2.700 Mitarbeiter der international tätigen CANCOM-Unternehmensgruppe, zu deren Kunden zahlreiche mittelständische Unternehmen wie auch internationale Konzerne gehören, gewährleisten Präsenz, Kundennähe und ein leistungsfähiges Partnernetzwerk unter anderem in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA. Der Konzern erwirtschaftet einen Jahresumsatz von über 750 Mio. Euro.

Kontakt
Pironet NDH
Jan Erlinghagen
Von-der-Wettern-Straße 27
51149 Köln
+49-(0)2203 / 935 30 – 1326
press@pironet-ndh.com
http://www.pironet-ndh.com/Newsroom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden