Zum Jahreswechsel beendeten die A&O Hotels und Hostels die Zusammenarbeit mit der Hotelbuchungsplattform hotel.de
5. Januar 2015 – Nach dem Ende der Partnerschaft mit HRS, zieht A&O so die logische Konsequenz – hotel.de ist ebenfalls ein Teil der HRS Group.
“Wir stehen zu unseren Entscheidungen. Nach der Beendigung unserer Kooperation mit HRS ist der nächstlogische Schritt, auch die Zusammenarbeit mit hotel.de zu beenden. In beiden Fällen hat dies Herr Ragge zu verantworten, der aus unserer Sicht nichts für eine funktionierende Partnerschaft beisteuert. Als wir vor 10 Jahren unseren Vertrag mit hotel.de starteten, lag die Provision bei 8%. Diese wurde mittlerweile fast verdoppelt, ohne dementsprechend bessere Leistungen zu erbringen”, erklärt Oliver Winter, General Manager von A&O.
“hotel.de sowie auch HRS decken überwiegend den deutschsprachigen Markt ab. Hier sind wir selber stark und unsere Marke bekannt.”, so Winter weiter.
Immer wieder gab es in 2014 Konfliktpunkte zwischen den Unternehmen. So wurden weder zur Darstellung der Bettensteuer, noch zu den hohen Onlineprovisionen Einigungen gefunden.
“A&O hat hier genügend Lösungsansätze geliefert, welche jedoch alle von Herrn Ragge abgelehnt wurden. Aus diesem Grund ist es uns nicht möglich, die Zusammenarbeit fortzuführen”, so Winter weiter.
Interessierte Leserinnen und Leser erhalten weitere Veröffentlichungen zum Thema im A&O-Pressebereich: http://www.aohostels.com/de/presse-downloads.
Im Jahr 2000 gegründet, sind die A&O HOTELS and HOSTELS mit 25 Standorten in 16 Städten und drei Ländern (Deutschland, Österreich und Tschechien) derzeit der größte, unabhängige Hostelanbieter in Europa. Die A&O Gruppe bietet Reisenden rund 15.500 Betten und konnte in 2013 mehr als 2,25 Mio. Übernachtungen sowie einen Umsatz von rund 66 Mio. Euro verzeichnen. Derzeit wächst die Kette mit über 25 Prozent p.a., weitere Häuser sind in Planung.
A&O vereinen Hostel (Book Orange) und Hotel (Book Blue) unter einem Dach. Seminarräume, Frühstücksbuffet, Lobby und Bars stehen stets beiden Kategorien zur Verfügung. Rund 12.500 Klassenfahrten nutzen jährlich die Hostelteile der Kette, 70 Prozent der Gäste buchen ihre Übernachtungen online. Zielgruppen von A&O sind Leisure/Städtetourismus (28 Prozent), Gruppen/Klassenreisen (60 Prozent) und der Businesstourismus (12 Prozent).
Neueröffnungen im Jahr 2014: A&O Aachen Hauptbahnhof (Februar), A&O Weimar (Herbst) , A&O München Laim (Herbst).
Das Unternehmen bildet an allen Standorten aus. A&O ist 4-Sterne QMJ und 2-Sterne DEHOGA zertifiziert, vom TÜV auf den “Youth Hostel Quality Standard” geprüft und trägt das Jugendreisen-Qualitätssiegel des Reisenetzes Deutschland. Die Kette engagiert sich aktiv im Sport- und Bildungsbereich und unterstützen seit 2004 die SOS-Kinderdörfer sowie seit 2010 den Jugendsport des 1. FC Union Berlin.
Druckfähige Bilder, © A&O HOTELS and HOSTELS Holding AG: http://www.aohostels.com/infos/bilder
Presse- und Downloadbereich des Unternehmens: http://www.aohostels.com/presse-downloads
Firmenkontakt
A&O HOTELS and HOSTELS Holding AG
Oliver Winter
Köpenicker Str. 126
10179 Berlin
+49 30 80 94 7 – 5012
oliver.winter@aohostels.com
http://www.aohostels.com
Pressekontakt
[know:bodies] gesellschaft für integrierte kommunikation und bildungsberatung mbh
Dr. Astrid Nelke
Sophie-Charlotten-Str. 103
14059 Berlin
+49 177 703 74 12
nelke@knowbodies.de