FEM-Software auf dem neuesten Stand

MSC veröffentlicht neue Versionen MSC Nastran und Patran mit breiter Palette fortschrittlicher Funktionen für Lebensdaueranalysen und schnelleres High Performance Computing

FEM-Software auf dem neuesten Stand

MSC Nastran eignet sich für Strukturanalysen in den Bereichen Statik, Dynamik und Akustik

MSC Software (http://www.mscsoftware.com/de) , Anbieter von Simulationssoftware und Dienstleistung, gab heute die Veröffentlichung der neuen Versionen MSC Nastran (http://www.mscsoftware.com/de/product/msc-nastran) und Patran (http://www.mscsoftware.com/de/product/patran) bekannt. MSC Nastran ist der weltweit am häufigsten eingesetzte Finite Elemente Methode (FE/FEM)-Solver für Strukturanalysen in den Bereichen Statik, Dynamik und Akustik. Highlights der neuen Version sind die erweiterten Funktionalitäten für die integrierte Lebensdaueranalyse, besseres High Performance Computing (HPC) und noch mehr Benutzerfreundlichkeit. Patran unterstützt die neuen Funktionen zur Lebensdaueranalyse und beinhaltet verbesserte Funktionen für nichtlineare Berechnungen.

Besonderheiten der neuen Version MSC Nastran:

Lineare Analyse:
-Die MSC Nastran-Funktionalität externer Superelemente wurde erweitert. Anwender können nun primäre externe Superelemente drehen, verschieben oder spiegeln. Diese Funktion wurde entwickelt, um den Modellierungsaufwand für die komplette Fahrzeuganalyse mit doppelten Baugruppen, wie am Flügel befestigte Flugzeugtriebwerke oder am Rumpf befestigte Fahrwerke, zu reduzieren.
-Rigid-Elemente (beispielsweise RBEs) waren bisher wie normale Elemente für die gesamte Rechnung aktiv. Jetzt kann man sie in einzelnen Subcases aktivieren oder deaktivieren. Das bedeutet mehr Flexibilität bei der Kombination von Lastfällen, wie sie häufig in sicherheitsrelevanten Branchen und für die Airline-Zertifizierung verwendet werden.

Nastran Embedded Fatigue (NEF):
– Die Unterstützung der Ermüdungsanalyse von Schweißnähten und Schweißpunkten erleichtert es, die kritischen Schweißstellen in Automobilen und anderen Strukturen, die wiederholten Belastungen ausgesetzt sind, zu identifizieren.
– Mehrachsige Beurteilungen geben Einblick in die Gültigkeit der mit der “stress-life” oder “strain-life” Methode standardmäßig ermittelten Lebensdauer.
– Die Unterstützung der in der Industrie als Standardformat verwendeten RPC (remote parameter control) Dateien hilft den Ingenieuren, den Lastverlauf auf Basis von Messdaten über die Zeit zu simulieren.

Erweiterte nichtlineare Analyse:
MSC Nastran 2014 bietet Funktionen für robuste Kontakte bei der Baugruppenmodellierung. Diese werden häufig verwendet, um nicht zusammenpassende Netze oder allgemein Bauteile, die während der Rechnung in Kontakt kommen, zu verbinden, einschließlich Reibung und Wärmeübergang. Es ist nicht mehr notwendig, die Körper abhängig von der Netzfeinheit und anderen Parametern in Master oder Slave einzuteilen, was zu vereinfachten Rüstzeiten führt. Glued contact kann in einzelnen Lastschritten einfacher aktiviert und deaktiviert werden. Lösungen für komplexe Probleme, wie die Extraktion des Eigenwertes bei vorgespannten Körpern, die man beispielsweise in Windkraftanlagen antrifft, wurden ebenfalls verbessert.

Explizite nichtlineare Analyse:
Explizite nichtlineare Analysefunktionen von MSC Nastran werden oft verwendet, um komplexe Probleme bei Flüssigstruktur-Interaktionen (FSI), die große Rechenkapazitäten erfordern, zu lösen. Das Definieren der Verbindungsfläche zwischen dem Fluid und der Oberfläche wurde mit der neuen Version MSC Nastran verbessert. Die Leistung bei Konfigurationen mit mehreren Kernen wurde um den Faktor zwei verbessert, um mehr Entwurfsstudien zu ermöglichen.

Numerische Methoden und Hochleistungsberechnungen:
– Die nichtlineare Lösung von MSC Nastran nutzt jetzt die neueste Multi-Core-Hardware, um höheren Durchsatz zu bieten. Die Wartezeit kann bis zu einem Faktor von zwei reduziert werden.
– Die Frequenzganganalyse von Modellen wurde mit einer 3-fach höheren Leistung bei Frequenz-Berechnungen für nicht-symmetrische Systeme verbessert. Dies ist besonders wichtig für die Automobilindustrie, in der durch das Einbeziehen von Reifenabrollmodellen unsymmetrische Matrizen entstehen.
– Außenraumakustikprobleme können durch Verwendung des parallelen Krylov-Solvers in einem Bruchteil der Zeit gelöst werden. Das Verfahren ist besonders effektiv für Frequenzgang-Analysen, bei denen die Wartezeit um mehr als 95 % reduziert werden kann.

Weitere Neuerungen sind das axialsymmetrische harmonische Massenelement, das für die Rotorberechnung nützlich ist, und zusätzliche verfügbare Ergebnistypen für Composite-Schalenelemente.

Patran 2014:
Die neue Version von Patran unterstützt die neuen Funktionen von MSC Nastran und MSC Fatigue. Die CAD-Import/Export-Funktion wurde erheblich verbessert, um die neuesten CAD-Systeme zu unterstützen und ist 25 % schneller. Die Nutzeroberfläche ermöglicht die neuen Funktionalitäten von MSC Nastran Embedded Fatigue zu nutzen. Da für größere Realitätstreue die Modellgröße steigt, wurde Patran 2014 für eine schnellere Visualisierung erweitert.

MSC entwickelt Computer Aided Engineering (CAE) Software für Simulation und virtuelle Produktentwicklung. Das Unternehmen mit Zentrale im kalifornischen Santa Ana wurde 1963 gegründet und hat heute weltweit Niederlassungen in 20 Ländern. Die Lösungen von MSC erlauben es Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen, Ihre Produkte in einer virtuellen Welt zu entwickeln und zu testen – von den ersten Konzeptentwürfen über die Erstellung des digitalen Modells bis hin zur Analyse an virtuellen Prototypen.

Firmenkontakt
MSC Software
Syllvett Tsialos
Am Moosfeld 13
81829 München
49 89 431987-0
info.de@mscsoftware.com
http://www.mscsoftware.com/de

Pressekontakt
MSC Software GmbH
Syllvett Tsialos
Am Moosfeld 13
81829 München
49 89 431987-0
syllvett.tsialos@mscsoftware.com
http://www.mscsoftware.com/de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden