ERP für die Fleischbranche

Klaus-Dieter Fuchs GmbH verbessert Geschäftsprozesse mit SLA

ERP für die Fleischbranche

Quakenbrück, 10. Dezember 2014. Die Klaus-Dieter Fuchs GmbH in Prüm setzt seit Kurzem auf die Branchenlösung ERP-Office Meat von der SLA GmbH. Die Experten für Prozessoptimierung und IT-Lösungen in der Lebensmittelindustrie, konnten in nur sechs Wochen Projektlaufzeit die Prozesse der Rinder- und Schweineschlachtung abbilden und dazu unterschiedlichste Geräte wie Waagen, Etikettendrucker und Scanner integrieren.

Die Klaus-Dieter Fuchs GmbH hat sich seit 1988 auf die Schlachtung, Zerlegung und Vermarktung von Rindern, Kälbern und Schweinen spezialisiert. Im Juli 2014 startete ein Einführungsprojekt der flexiblen Branchenlösung ERP-Office Meat von SLA. Hier wurden die unterschiedlichen Prozesse der Rinder- und Schweineschlachtung von der Anlieferung über die Befundung und Klassifizierung bis hin zum Versand mit flexiblen Funktionen für die Ein- und Verkaufsabwicklung verknüpft. Dies berücksichtigte die Anforderungen verschiedener Regional- und Qualitätsprogramme ebenso, wie Erfordernisse des Viehhandels und des Geschäftes mit zerlegter Ware. Datenübernahmen aus den Portalen von QS und HIT gehörten ebenso zu den Bedingungen, wie der Datenabgleich über mehrere Schnittstellen und Datenexporte zu nachgelagerten Systemen. SLA sorgte nicht nur für eine Optimierung und Abbildung aller Arbeitsprozesse in Schlachtung und Verwaltung, sondern auch für eine tiefe Integration sämtlicher Geräte und Steuerungen in der Produktion.

Dazu lieferte SLA die gesamte Hard- und Software: Neben redundanten Servern und Arbeitsplatz-PC gehören dazu besondere, lebensmittelgerecht geschützte IPC aus Edelstahl, deren Touch-Bedienung die Arbeitsabläufe zusätzlich beschleunigt. Trotz heterogener Infrastruktur wurde das Einführungsprojekt in nur sechs Wochen umgesetzt – die Inbetriebnahme aller neuen Funktionen und Geräte gelang in sechs Tagen! “Das fachlich auf hohem Niveau abgewickelte Projekt endete hinsichtlich Zeit und Kosten mit einer Punktlandung”, erklärt Klaus-Dieter Fuchs, Geschäftsführender Gesellschafter. “Als mittelständischer Betrieb arbeiten wir nun hinsichtlich Qualität, Sicherheit und Effizienz unserer Prozesse mit modernster und vollständig integrierter Prozessunterstützung.” In der Tat stellt die bei Fuchs installierte IT-Lösung eine neuerliche Referenz-Installation in der Branche dar. Die Klaus-Dieter Fuchs GmbH hat ein jährliches Produktionsvolumen von circa 25.000 Rindern und 10.000 Schweinen. Damit ist das Unternehmen der größte Vermarkter von Rindern im Bundesland Rheinland-Pfalz. “Bei diesem Auftrag hat uns besonders die menschliche Komponente Rückenwind gegeben”, sagt Christian Freese, Branchenexperte der SLA. “Die besonders angenehme Kommunikation und die hervorragende Unterstützung durch die gesamte Mannschaft bei der Inbetriebnahme haben uns zu Freunden gemacht.”

Die Software ERP-Office Meat lässt sich durch einen modularen Aufbau mit zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten schnell und einfach einführen und kostengünstig an unterschiedliche Betriebsgrößen und Herstellungsprozesse anpassen.

Bildunterschrift: SLA ERP-Office: Modulares System für fleischverarbeitende Betriebe – von der Schlachtung über die Zerlegung bis zur Weiterverarbeitung

Über die Klaus-Dieter Fuchs GmbH

Das Unternehmen wurde 1988 von Klaus-Dieter Fuchs gegründet und hat sich auf die Schlachtung, Zerlegung und Vermarktung von Rindern, Kälbern und Schweinen spezialisiert. Heute führt Klaus-Dieter Fuchs das Unternehmen gemeinsam mit seinen Töchtern Stephanie, Melanie und Katja Fuchs. Es werden rund 35 Mitarbeiter beschäftigt.
Die Klaus-Dieter Fuchs GmbH hat ein jährliches Produktionsvolumen von ca. 25.000 Rindern und ca. 10.000 Schweinen. Damit ist das Unternehmen der größte Vermarkter von Rindern im Bundesland Rheinland-Pfalz.
Zukunftsorientiertes Denken und verantwortliches Handeln, verbunden mit jahrelanger Erfahrung, sind die Basis für den Erfolg des Familienunternehmens. Eine erfolgreiche Zukunft bedeutet, sich den stets wechselnden Anforderungen der sich ständig verändernden Märkte zu stellen, vorausschauend zu planen und innovativ zu handeln. Verantwortungsbewußtsein und unternehmerischer Weitblick bestimmen dabei das Handeln.
Das Leistungsangebot des Familienunternehmens wird permanent optimiert. Die Zielsetzungen und Aktivitäten werden den Veränderungen des Fleischmarktes angepasst. Weitere Informationen unter www.fuchs-fleisch.de

Die SLA Software Logistik Artland GmbH mit Sitz in Quakenbrück optimiert seit 1995 Geschäfts- und Produktionsprozesse in der Lebensmittelindustrie. Mit ausgeprägten Branchenkenntnissen werden ERP-Lösungen implementiert, ergänzt und mit allen modernen Peripherie-Geräten einschließlich RFID-Systemen im Produktionsprozess verbunden, um betriebliche Abläufe effizienter, sicherer und rentabler zu gestalten. Bei Lösungen für die Fleischverarbeitung ab Schlachtung ist SLA Marktführer in Europa. Ein weiteres Geschäftsfeld sind umfangreiche Internet-Anwendungen wie die Meat Integrity Solution (MIS) und Branchenportale wie GLOBALG.A.P. sowie POS-Apps für den Vertrieb. Eigene Industrie-PCs und Software-Komponenten für Drittanbieter runden das Angebot ab.
Zu den Kunden von SLA gehören unter anderem BMR, Pini Polonia, Rügenwalder Mühle, SFZU/Ulmer Fleisch, Steinemann und Westfleisch. Weitere Informationen finden Sie unter www.sla.de im Internet.

Firmenkontakt
SLA Software Logistik Artland GmbH
Michael Brockschmidt
Friedrichstr. 30
49610 Quakenbrück
+49 (0) 5431 9480-0
kontakt@sla.de
http://www.sla.de

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