Aufsehenerregende Eröffnung von “M2015” im Zentrum von Heerlen
JAHR DER MINEN beginnt mit spektakulärem Feuerwerk
Aufsehenerregende Eröffnung von “M2015” im Zentrum von Heerlen
Mit zwei besonderen Vorstellungen wird am Mittwoch, dem 17. Dezember 2014, in Heerlen das “Jahr der Minen” eröffnet. Das Themenjahr “M2015” wendet sich an alle, die eine Verbindung zu diesem Bergbaugebiet haben. Die offizielle Eröffnung findet am Heerlener Schouwburgplein durch EU-Kommissar Frans Timmermans, einem gebürtigen Heerlener, statt.
Um 19.00 Uhr führt die französische Pyrotechnik-Truppe Les Commandos Percu auf dem Burgemeester van Grunsvenplein ein frei zugängliches Freiluftspektakel auf: “Le Concert de Feu” bietet mitreißende Momente unter Einsatz von Percussion, Feuer und Feuerwerk. Dargestellt werden Kraft und Stolz des Bergbaugebiets. Die Organisatoren von M2015 laden alle herzlich ein, den Start dieses besonderen Jahres mitzuerleben. Vor dem Feuerwerkskonzert eröffnen EU-Kommissar Frans Timmermans, Gouverneur Theo Bovens und Heerlens Bürgermeister Paul Depla den Abend.
Der Eröffnungstag beginnt und endet mit einer Aufführung der Theatergruppe Maastricht unter dem Titel “De Toespraak” (“Die Ansprache”), eine Rekonstruktion der Ankündigung der Schließung der Limburger Minen aus dem Jahr 1965 und zugleich ein Blick in die Zukunft: Frans Timmermans blickt voraus ins Jahr 2065, hundert Jahre nach der Schließung.
Identität einer Region
Der Eröffnungstag läutet ein Jahr mit vollem Programm ein. Man wendet sich dabei besonders an die jüngere Generation des Bergbaugebietes. Ein weiterer Akzent liegt in Aktivitäten für und von ehemaligen Bergleuten. In der gesamten Region widmen sich Bewohner und Organisationen in großen und kleinen Initiativen der Vergangenheit und Zukunft des ehemaligen Bergbaugebiets.
Das Jahr der Minen (M2015) knüpft nämlich an die heutige Zeit an: an die aktuelle Identität und das Selbstbewusstsein der Region. Gleichzeitig wirft man während M2015 einen Blick zurück auf die Geschichte. Dabei wird deutlich, wie groß der Einfluss der Bergbauvergangenheit auf diese Region war und wie wichtig diese Vergangenheit für künftige Entwicklungen ist.
Die Stiftung Jaar van de Mijnen 2015, die M2015 organisiert, gibt am 17. Dezember das weitere Programm bekannt. Auch ist ab dem 17. Dezember die offizielle M2015-Website online und ist das Jahr der Minen überall in der Region präsent. Jeder ist herzlich willkommen, mitzumachen!
M2015 ist eine Initiative der Stadt Heerlen und wird unter anderem durch die Provinz Limburg ermöglicht, gemeinsam mit 14 Städten und einigen Partnern aus dem gesellschaftspoltischen Leben.
Le Concert de Feu, Burgemeester van Grunsvenplein, Heerlen,
Beginn 19:00 Uhr. Eintritt frei.
De Toespraak, Parkstad Limburg Theater Heerlen,
Vorstellungen um 16:00 und 20:00 Uhr. Karten an der Kasse der Parkstad Limburg Theater oder auf der Website des Theaters.
KAM3 wurde 1993 gegründet und ist auf die Beratung in der Kommunikation, PR, Marktforschung, Mediaplanung und Werbung spezialisiert.
KAM3 verfügt über viel Erfahrungen in den Bereichen Design, Ethnomarketing, Fahrrad, Tourismus und Gesundheit sowie in der grenzüberschreitenden Kommunikation zwischen Deutschland, Belgien und den Niederlanden.
Kontakt
KAM3 GmbH Kommunikationsagentur
Vojislav Miljanovic
Finkenstraße 8
52531 Übach-Palenberg
02451-909310
vm@kam3.de
http://www.kam3.de