Weihnachten steht vor der Tür – zumindest im Social Web. Denn immer mehr Kunden lassen sich von Weihnachtsangeboten, Rabattaktionen und Geschenkideen in sozialen Netzwerken inspirieren. Dieses Potenzial haben viele Unternehmen erkannt und weihnachtsbezogene Social Media-Kampagnen in ihre Marketingstrategie integriert. Die Löwenstark Online-Marketing GmbH erklärt anhand von fünf praktischen Tipps, wie sich Unternehmen mit Social Media-Aktivitäten zu Weihnachten Wettbewerbvorteile verschaffen können.
Braunschweig, 21. Oktober 2014. Weihnachten ist für viele Unternehmen und Händler die umsatzstärkste Zeit im Jahr. Das Weihnachtsgeschäft ist aber kein Selbstläufer – damit die Weihnachtkasse klingelt, erfordert es eine gute, durchdachte Marketingstrategie, die möglichst viele Kommunikationskanäle berücksichtigt. So findet der Kampf um die Gunst der Weihnachtskunden immer öfter im Social Web statt. Die Vorteile liegen hier auf der Hand: Auf Facebook, Pinterest & Co. können Unternehmen in kürzester Zeit ein großes Publikum erreichen, mit potenziellen Käufern in Kontakt treten und sie langfristig an ihre Marke oder Produkte binden. Was muss aber aus Marketingsicht beachtet werden, damit alles glatt läuft und eine Weihnachtskampagne zu einem Social Media-Hit wird? Die Voraussetzungen dafür schafft der Fünf-Punkte-Plan der Löwenstark Online-Marketing-Experten (http://www.loewenstark.com/).
Tipp 1: Weihnachts-Kampagnen strategisch planen & umsetzen
Ob Umsatzsteigerung, Traffic-Generierung oder Imageboosting: Klare Ziele, eine eindeutige Zielgruppendefinition und messbare Erfolgskriterien sind das Herzstück jeder erfolgreichen Social Media-Kampagne in der Weihnachtszeit. Es gilt, im Vorfeld zu klären, wen man mit den Marketingaktivitäten erreichen will und warum. “Weihnachtskampagnen, deren Inhalt, Tonalität und Optik auf die Zielgruppen ausgerichtet sind, können am ehesten ihren Zuspruch gewinnen”, erklärt Marian Wurm, Geschäftsführer und Mitgründer der Löwenstark Online-Marketing GmbH.
Strategisch denken heißt aber auch vorausplanen, denn der richtige Zeitpunkt für den Start einer Weihnachtskampagne ist enorm wichtig. Je nach Unternehmen und Art der Aktion kann es sogar Sinn machen, bereits Ende Oktober mit der Umsetzung der Social Media-Aktivitäten zu starten, um das Potenzial der Vorweihnachtszeit zu nutzen.
Tipp 2: Passende Social Media-Kanäle wählen
Es muss nicht immer (nur) Facebook sein: Gute Marketer kennen ihre Zielgruppen und wissen, wo sie sich aufhalten. Zweifelsohne bietet die soziale Plattform von Mark Zuckerberg mit rund 28 Millionen Usern in Deutschland großes Potenzial. “Manchmal macht es jedoch Sinn über den Facebookrand zu schauen und in anderen sozialen Netzwerken aktiv zu werden”, rät Wurm. “So bietet sich Pinterest oder Instagram wunderbar für bildlastige Weihnachtsaktionen an. Um den Umsatz im stationären Handel anzukurbeln, könnte eine Kampagne auf ortsbasierten Netzwerken wie Foursquare Sinn machen.” Durch den Einsatz von anderen Social Media-Kanälen als Facebook können sich Unternehmen zudem von der Konkurrenz abheben.
Tipp 3: Anders als die Konkurrenz sein
Unternehmen, die in der Weihnachtszeit Aufmerksamkeit erregen wollen, müssen aus der Masse der zahlreichen Weihnachtskampagnen herausstechen. “Mit einer 08/15 Kampagne, die das ganze Jahr über läuft, wird zur Weihnachtszeit kein Marketer punkten”, betont der Social-Web-Experte Wurm. “Beobachten Sie Ihre Konkurrenz und versuchen Sie, immer einen Schritt voraus zu sein. Seien Sie kreativ und einfallsreich. Manchmal lohnt es sich auch, tiefer in die Tasche zu greifen, um beispielsweise besonders hochwertige oder originelle Designs bereitzustellen.”
Das gilt auch für Weihnachtsklassiker wie einem Online-Adventskalender, der täglich für neuen Traffic auf den Seiten des Unternehmens sorgt. “Unser Tipp: Verlosen Sie nur Produkte, die in Bezug zu Ihrer Marke oder zu Ihrem Unternehmen stehen und setzen Sie nicht auf allseits beliebte, aber etwas beliebige Prämien wie zum Beispiel Gutscheine oder Tablets”, so Wurm. “Oder Sie verlosen mal keine Produkte, sondern erfüllen Weihnachtswünsche. Täglich kann jeder Fan sich ein Produkt aus dem Sortiment aussuchen und der Adventskalender verrät am nächsten Tag, wessen Wunsch erfüllt wird.”
Tipp 4: Community aktivieren
Durch hochwertigen und teilenswerten Content werden die Social Web-User mobilisiert und zur Teilnahme aktiviert. In der Weihnachtszeit stoßen insbesondere weihnachtsbezogene, amüsante Videos oder Bilder auf Begeisterung der Fans. “Auch Aktionen, bei denen die Kreativität der Community selbst gefragt ist, funktionieren gut”, so der Löwenstark-Experte. “Das können zum Beispiel von den Fans gemeinsam kreierte Weihnachtskollektionen etwa bei Pralinenschachteln oder Weihnachts-CDs sein oder Produkte, denen ich mit eigenen Fotos und Grußtexten eine besondere Note geben kann.” Inhalte, welche die Community zum Teilen einladen, sind zudem kostenfreie Songs, Weihnachtsgrüße oder Wunschzettel.
Tipp 5: Mit der Community ehrlich interagieren
Die größte Herausforderung von Social Media aus Marketingsicht ist die Tatsache, dass sich eine Social Media-Community nicht 100-prozentig steuern und kontrollieren lässt. Negative Meinungen über das Unternehmen oder zum Beispiel Beschwerden wegen verspäteter Warenlieferung oder technischer Probleme im Online-Shop können sich schnell hochschaukeln und die Reputation des Unternehmens beeinträchtigen. “Daher ist es extrem wichtig, auf Posts und Kommentare der User immer blitzschnell zu reagieren”, warnt Wurm. “Negative Kommentare zu löschen oder unkommentiert zu lassen, kann böse enden und ist daher ein Tabu”.
Unternehmen können durch eine feinfühlige und geschickte Ansprache der Community einen negativ gestimmten Nutzer von den eigenen Qualitäten überzeugen und die negative Grundstimmung in eine positive Haltung umwandeln. Gerade in der Vorweihnachtszeit, in der viele Menschen schnell hektisch und gereizt reagieren können, ist es wichtig, besonnen zu bleiben und geschickt zu kommunizieren.
Über Löwenstark Online-Marketing GmbH
Löwenstark gehört heute zu den führenden Fullservice Agenturen für Online-Marketing und Internetlösungen. Das Leistungsspektrum umfasst Suchmaschinen-Optimierung, Suchmaschinen-Marketing, Social Media Marketing und Usability-Optimierung. Löwenstark hat bisher über 2.500 Kundenprojekte erfolgreich realisiert. Das Unternehmen mit Standorten in Braunschweig und Halle wurde 2001 gegründet und beschäftigt aktuell über 84 Mitarbeiter.
Löwenstark steht für objektive Beratung der Kunden, ganzheitliche Lösungen durch die Vernetzung der Online Marketing-Kanäle sowie branchenspezifische Erfahrungen gepaart mit führender, technologischer Kompetenz.
Weitere Informationen sind zu finden unter: http://www.loewenstark.com
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