(Mynewsdesk) Mit der Überarbeitung der Richtlinie VDI 2230 Blatt 1 Systematische Berechnung hochbeanspruchter Schraubenverbindungen – Zylindrische Einschraubenverbindungen steht Ingenieuren und Konstrukteuren ab dem 1. Dezember 2014 eine dem Stand der Technik entsprechende Fassung zur Verfügung. Die Richtlinie gilt zusammen mit dem ergänzenden Blatt 2 als das Standardwerk zur Berechnung hochfester Schraubenverbindungen und findet national und international höchste Anerkennung.
Wesentliche Bereiche der umfassenden Aktualisierung betreffen u. a. die Berechnung des Kraftverhältnisses bei Einschraubverbindungen, die Aufnahme der Nachweise zur Betriebsbeanspruchung, die Belastung der Schraube durch Biegung als Sonderfall.
Die Richtlinie behandelt die Berechnung zentrisch und exzentrisch verspannter Schraubenverbindungen. Sie zeigt die allgemeingültigen theoretischen Zusammenhänge zwischen Kräften, Momenten und Verformungen auf und leitet die entsprechenden Berechnungsbeziehungen ab. Ausgewählte Beispiele aus der Praxis erläutern die Vorgehensweise.
Ausgabedatum der VDI-Richtlinie ist Dezember 2014, sie kann über den Beuth Verlag bezogen werden. Unterstützung bei der Berechnung bietet die Schraubenberechnungs-Software, die voraussichtlich im Februar 2015 bei Beuth erscheinen wird. Weitere Informationen unter:
www.beuth.de/go/vdi-2230-blatt-1
Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Beuth Verlag GmbH.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/kxwbdt
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wissenschaft/standardwerk-in-neuer-fassung-vdi-richtlinie-2230-ueberarbeitet-34351
–
Kati Ziegert
Am DIN-Platz, Burggrafenstraße 6
10787 Berlin
–
E-Mail: kati.ziegert@beuth.de
Homepage: http://shortpr.com/kxwbdt
Telefon: +49 30 2601-2141
Pressekontakt
–
Kati Ziegert
Am DIN-Platz, Burggrafenstraße 6
10787 Berlin
–
E-Mail: kati.ziegert@beuth.de
Homepage: http://
Telefon: +49 30 2601-2141