Jahr der Konsolidierung: Leichtes Wachstum der Baur-Gruppe im Geschäftsjahr 2011/2012

(NL/1246818554) Marc Opelt, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Baur-Gruppe, kommentiert: „Dieses leichte Wachstum entspricht unseren Erwartungen und ist vor dem Hintergrund des aggressiven Wettbewerbsumfelds als sehr positiv zu bewerten.”

Weismain, 29.05.2012 – Die Baur-Gruppe, ein Unternehmen der Otto Group, konnte das Geschäftsjahr 2011/2012 (29. Februar) mit einem Umsatzanstieg von rund 1,2 Prozent abschließen. Das Volumen des Außenumsatzes der Baur-Gruppe stieg von 608,9 Mio. Euro im vorherigen Geschäftsjahr auf Mio. 616,1 Euro (Basis: IFRS). Das Umsatzvolumen der reinen Handelsaktivitäten der Baur-Gruppe – ohne Finanz- und Dienstleistungsaktivitäten – konnte um rund 0,4 Prozent gesteigert werden: nach 572,8 Mio. Euro im Vorjahr betrug es im Geschäftsjahr 2011/2012 575,3 Mio. Euro. Am Ende des Geschäftsjahres 2011/2012 beschäftigte die Baur-Gruppe insgesamt rund 4500 Menschen.
Marc Opelt, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Baur-Gruppe, kommentiert: „Dieses leichte Wachstum entspricht unseren Erwartungen und ist vor dem Hintergrund des aggressiven Wettbewerbsumfelds als sehr positiv zu bewerten. Nach dem sehr starken Wachstum im vorherigen Geschäftsjahr 2010/2011 schätzen wir die aktuelle Konsolidierungsphase der Baur-Gruppe als gesund ein. Wir nutzen sie, um unsere Strategien zu überarbeiten und uns sicher für die Zukunft aufzustellen.“
Blick auf zentrale Unternehmen und Marken
Die auf die Sortimente Mode, Schuhe und Wohnen fokussierte Kernmarke Baur Versand hat sich stabil entwickelt. Diese Entwicklung spiegelte sich in zahlreichen Preisen und Auszeichnungen wider: beispielsweise wurde der Kundenservice des Unternehmens im Herbst 2011 durch das Analyse- und Bewertungsunternehmen ServiceRating als „exzellent“ bewertet. Ebenfalls im Herbst 2012 hat die Stiftung Warentest Baur mit „gut“ bewertet und zum drittbesten deutschen Onlineshop für Mode und Schuhe gekürt.
Baur Fulfillment Solutions (BFS), das Dienstleistungsunternehmen für Kundendialog, Warenhandling und Zahlungsmanagement der Baur-Gruppe, stand im Geschäftsjahr 2011/2012 vor der Herausforderung eines immensen Wachstums ihrer bestehenden Kunden. Insbesondere im Warenhandling haben mehrere BFS-Kunden ihre Volumina vervielfacht. Dieses gestiegene Auftragsvolumen treibt die Entwicklung des Unternehmens. Aktuell sucht es neue Mitarbeiter, insbesondere im Bereich Kundendialog.
Das Kaufhaus Kaufwelt Baur in Altenkunstadt entwickelte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr schwächer als geplant: Trotz einer beeindruckenden Markenvielfalt und trotz zahlreicher Highlights wie den neu eingerichteten Shops von Betty Barclay oder BOSE wurden die Planzahlen verfehlt. Aktuell werden unternehmensintern verschiedene Handlungsoptionen für das größte oberfränkische Mode- und Kaufhaus geprüft. Es ist vorgesehen, die Öffentlichkeit in den kommenden Sommer-Monaten über den Stand der Planungen zu informieren.
Auch der ebenfalls zur Baur Gruppe gehörende Schuhversand I’m walking mit Sitz in Burgkunstadt hat ein erfolgreiches Geschäftsjahr beendet. Hier konnte er einige Highlights setzen, allen voran den Relaunch der Website www.imwalking.de, das Redesign des Logos sowie die Einführung des neuen Werbe-Slogans „Schuhe gehen immer“ im Dezember 2011.
Das im März 2010 gestartete Berliner Tochterunternehmen mirapodo hat sich im Online-Schuhmarkt etabliert. Im vergangenen Geschäftsjahr gelangen sowohl ein massives Wachstum, als auch die Verdopplung des Bekanntheitsgrads der Marke: Mehrere auf reichweitenstarken Fernsehsendern geschaltete Werbespots haben die große Schuhauswahl von rund 17000 Modellen, den innovativen Onlineshop sowie die exzellenten Serviceleistungen gegenüber den relevanten Zielgruppen kommuniziert.
Das österreichische Tochter-Unternehmen Unito verzeichnete im Geschäftsjahr 2011/2012 ein sehr erfreuliches Umsatzwachstum. Die Gründe hierfür bestehen sowohl in der positiven Entwicklung der Marken Universal und Otto Österreich als auch der nach der Arcandor-Insolvenz übernommenen und erfolgreich reaktivierten Marken Quelle Österreich, Quelle Schweiz und Ackermann (Schweiz).
Ausblick
In Bezug auf die Zukunft der Baur-Gruppe formuliert Geschäftsführer Marc Opelt: „Im vergangenen Geschäftsjahr hat sich die Baur-Gruppe im rauer werdenden E-Commerce-Markt als sehr widerstandsfähig erwiesen. Auf unsere starke Position im Internethandel mit Mode, Schuhen und Möbeln sind wir stolz und werden sie als einer der führenden deutschen Universaldistanzhändler auch verteidigen.“

Über BAUR-Versand:
Die BAUR Versand GmbH & Co KG wurde 1925 als erstes Schuh-Versandhaus Deutschlands von Dr. Friedrich Baur im oberfränkischen Burgkunstadt gegründet. Erfolgsgrundlagen waren die von ihm initiierte Vertriebsidee der Sammelbestellung und die bereits 1935 eingeführte Ratenzahlung.

Die kontinuierliche Erweiterung des Sortiments hatte eine stetige Vergrößerung des Unternehmens zur Folge. Heute befinden sich in Burgkunstadt die Verwaltung, im benachbarten Altenkunstadt ein Kaufhaus, das Hauptlager, das Frachtumschlagszentrum und in Weismain ein Reservelager sowie ein Logistikzentrum für Drittgeschäfte.

Mit der Beteiligung der otto group an BAUR wurde ab 1997 eine weitere Expansionsphase eingeleitet. 2001 übernahm BAUR das österreichische Versandhaus Universal und zwei Jahre später wurde die BAUR Gruppe um Otto Österreich, einem Versender mit hoher Modekompetenz, erweitert.

Ende der 90er Jahre startete das Unternehmen ins E-Commerce-Zeitalter und heute sind sämtliche Artikel online erhältlich. Über 65 Prozent aller Bestellungen der rund drei Millionen Kunden erfolgen bereits über das Internet und http://www.baur.de ist ständig unter den Top Ten der deutschen Internetshops.

Weitere Standbeine schuf die BAUR Gruppe 2003 mit dem Schuhe-Spezialversand I’m walking http://www.imwalking.de und 2006 mit BAUR Fulfillment Solutions (BFS). BFS stellt auch Dritten die Dienstleistungen Call Center, Warehousing, Debitoren-Management und Distribution zur Verfügung. Weiterhin wurde 2009 mit der mirapodo GmbH http://www.mirapodo.de ein weiterer Schuhversand mit Sitz in Berlin als Tochtergesellschaft der BAUR Gruppe gegründet.

Als Multichannel-Anbieter ist BAUR neben dem Katalog- und dem Internet-Geschäft auch im stationären Einzelhandel aktiv und betreibt auf 20.000 qm Nordbayerns größtes Kaufhaus. Ein eigener Mode Blog wurde Mitte 2009 ins Leben gerufen, welchem ein Möbel Blog im Frühjahr 2010 und ein Schuhe Blog kurze Zeit später folgten.

Im Distanzhandel konzentriert sich BAUR auf das Warenangebot Mode, Schuhe und Möbel. Bei der Auswahl der Produkte und Lieferanten zeigt die Gruppe gesellschaftliche Verantwortung und achtet auf Herkunft, Qualität und Umweltverträglichkeit. Der Umwelt- und Gesundheitsschutz ist unter anderem als Unternehmensziel definiert. So wird beispielsweise das Angebot an schadstoffgeprüften Textilien und FSC-zertifizierten Möbeln stetig erweitert und das betriebliche Umweltmanagement seit 2002 jährlich nach der Norm ISO 14001 zertifiziert.

Derzeit arbeiten für die BAUR Gruppe insgesamt rund 4.600 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich und der Schweiz, davon allein rund 4.100 in Oberfranken.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/22pdfa

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/vermischtes/jahr-der-konsolidierung-leichtes-wachstum-der-baur-gruppe-im-geschaeftsjahr-2011-2012-35764

BAUR Versand GmbH & Co KG
Dr. Jörg Hoepfner
Bahnhofstraße 10

96224 Burgkunstadt

E-Mail: pressemitteilung@baur.de
Homepage: http://www.baur.de/arbeitszimmer
Telefon: –

Pressekontakt
BAUR Versand GmbH & Co KG
Dr. Jörg Hoepfner
Bahnhofstraße 10

96224 Burgkunstadt

E-Mail: pressemitteilung@baur.de
Homepage: http://
Telefon: –