Die beliebtesten Tablet-PCs

Die beliebtesten Tablet-PCs

Die beliebtesten Tablet-PCs FLIP4NEW, Friedrichsdorf, 24.05.2012 (www.fFlip4newlip4new.de)
Als Apple sein erstes iPad vorstellte, reagierten manche Experten und Kunden etwas ratlos: Hübsch sah es aus – aber wozu war es gut? Inzwischen haben sich die flachen Tablet-Rechner zu einem echten Verkaufsschlager gemausert. Die handlichen Touchscreen-Rechner eignen sich hervorragend um schnell mal im Netz zu surfen, unterwegs Videos anzusehen oder seine Urlaubsfotos vorzuführen. Standard sind Größen zwischen sieben und zehn Zoll. Im Vergleich zu einem Netbook ist ein Tablet handlicher, da flacher und leichter außerdem sorgt eine schier endlose Zahl von Apps für erweiterte Funktionalität.
Das erste iPad von Apple war zum Start praktisch konkurrenzlos. Inzwischen ist die Auswahl an Tablet-Rechnern groß. Gut schneiden neben dem aktuellen iPad allerdings nur Tablets mit Android-Betriebs­system ab.

iPad 2 wechselt die Preisklasse
Bis zum Release des neuen iPads war die Preisklasse unter 400 Euro noch Apfel-frei. Doch direkt nach der Vorstellung des neuen iPad senkte Apple die Preise für den Vorgänger iPad 2: Das günstigste Modell mit 16 GB Speicher und WLAN bekommen Sie jetzt schon für 399,00 EUR. Damit steigt der Preisdruck auf die Android-Konkurrenz: Die Käufer können sich darüber freuen – Android-Tablets dürften auch in Zukunft noch günstiger werden, damit sich der Preisabstand zum Apple-Tablet wieder vergrößert.

Trotz allem ist das Apple Pad der Favorit auf dem Tablet Markt. Gerade das neue iPad mit fünf Ausstattungsvarianten erfreut sich großer Beliebtheit. Allein am ersten Wochenende nach Verkaufsstart wurde das neue iPad weltweit drei Mio Mal verkauft.
Aber auch die Android Tablets können überzeugen: nach Auswertungen von idealo.de stehen neben dem iPad3 auch noch das Iconia Tab A510 von Acer und das Samsung Galaxy Tab 10.1 auf dem Siegertreppchen der beliebtesten Tablets.

Platz 1: Apple iPad 3

Schade nur, dass die schnelle Mobilfunktechnik LTE in Deutschland nicht funktioniert.
Das neue Display überzeugt mit knackigen Farben, scharfen Texten und erschließt für HD-Videos und hochauflösende Spiele eine neue Dimension. Das Display hat eine Auflösung von beeindruckenden 2.048 x 1.536 Pixel. Zum Vergleich: Ein Full-HD-TV mit 40 Zoll Diagonale zeigt eine Auflösung von gerade einmal 1.920 x 1.080 Pixel. Trotz der vierfach höheren Pixel-Anzahl arbeitet auch das neue iPad ebenso flüssig wie der Vorgänger. Der Unterschied ist dabei ähnlich groß wie beim Wechsel vom iPhone 3GS auf das iPhone 4. Apple liefert das momentan beeindruckendste Tablet-Display auf dem Markt und auch die 5 Megapixel Kamera schießt endlich brauchbare Fotos. Optisch ist zwischen iPad2 und dem neuen iPad kein Unterschied zu erkennen, allerdings hat der Nachfolger etwas an Gewicht zugelegt. Schade nur, dass die schnelle Mobilfunktechnik LTE in Deutschland nicht funktioniert.

Das iPad kostet aktuell ab 452,95EUR, FLIP4NEW zahlt im Ankauf bis zu 590,00EUR für das neue iPad

Gute Nachricht für sparsame Apple-Fans: Falls Ihnen das aktuelle iPad 3 zu teuer ist oder Sie auf die neuen Funktionen verzichten können, bietet Apple das iPad 2 mit 16-GByte-Speicher nun für rund 400 Euro an, die 3G-Version kostet 519 Euro (die anderen bisherigen iPad-2-Varianten stellt Apple ein).

Platz 2: Acer Iconia Tab A510

Das Acer-Tablet bietet feine Technik zum fairen Preis. Für weniger als 400,00EUR bekommen Sie ein leuchtstarkes 10-Zoll-Display, das aktuelle Android-4-Betriebssystem und einen schnellen Prozessor. Im Test beeindruckte insbesondere der ausdauernde Akku. Das Prozessor-Update mit dem Nvidia Tegra 3 verschafft dem Iconia Tab A510 einen Geschwindigkeitsschub gegenüber dem Vorgänger A500, der nur mit einem Tegra-2-Chip arbeitete.
Wenn Sie in größerer Runde Filme schauen oder die neuen Urlaubsbilder vorführen wollen, müssen Sie dies nicht auf dem 10,1 Zoll Display mit 1.920 x 1.200 Pixel tun. Mit dem HDMI Anschluss geben Sie die Inhalte schnell und unkompliziert an Ihren Fernseher weiter. Allerdings macht sich bereits nach einigen Minuten das Gewicht von rund 700 Gramm bemerkbar – eine längere Benutzung ohne Ablegen gestaltet sich da schwierig. Mangels UMTS-Modul ist zudem die Mobilität des Iconia Tab A510 auf verfügbare WLAN-Netze beschränkt.

Das Acer Iconia Tab kostet aktuell ab 399EUR, FLIP4NEW zahlt für das Vorgängermodell A501 bis zu 290,00EUR

Platz 3: Samsung Galaxy Tab 10.1

Die Unterschiede zum ursprünglichen Galaxy Tab 10.1 fallen erst auf den zweiten Blick auf: Der Metallrahmen ist etwas breiter geworden, und auch die Lautsprecher des aktuellen Modells sind größer. Der Samsung-Schriftzug unter dem Display wurde einer Schrumpfkur unterzogen. Diese Änderungen genügten dem zuständigen Gericht, das von Apple geforderte Verkaufsverbot gegen das 10.1N abzulehnen, es ist also nach wie vor in Deutschland erhältlich.
Das Samsung Galaxy Tab 10.1 ist flach und leicht und überzeugt mit toller Bildqualität sowie flüssiger Bedienung. Die aktuellste Android-Version sorgt für eine gute Performance, allerdings hat der Akku mit einer Laufzeit von durchschnittlich 5:30 Stunden eine vergleichsweise schwache Leistung. Dafür wiegt das Tablet aber auch weniger als 600 Gramm. Unterschiede zum 10.1 sind bis auf wenige Design-Elemente praktisch nicht vorhanden. Zusätzliche Schnittstellen oder eine bessere Akkulaufzeit wären allerdings ein echter Mehrwert. Leider ist auch der Speicher nicht erweiterbar. Trotzdem ist das Galaxy Tab 10.1N das derzeit eins der Besten Android-3-Tablets, das Sie kaufen können

Das Samsung Galaxy Tab 10.1 kostet aktuell ab 378,00EUR, FLIP4NEW zahlt für das 10.1 bis zu 370,00EUR

Platz 4: Apple iPad 2 16GB WiFi

Herausragend ist die intuitive Bedienung, mit der auch Tablet-Neulinge schnell zurechtkommen. Der Touchscreen des iPads setzt Fingerberührungen präzise und flüssig um. Die Bildqualität ist super: Satte Farben, leuchtendes, detail- und kontrastreiches Bild, das auch bei schrägem Blickwinkel kaum abdunkelte.
Der Dualcore Prozessor und ein überarbeiteter Grafikchip geben den iPad2 die nötige Power für ruckelfreies Surfen und Spielen. Und die Akkuleistung ist nahezu unschlagbar: beim Anwendungsmix aus Internet, Musik und Video war der Akku erst nach rund 16 Stunden leer. Allerdings hat das iPad nur einen Dock-Anschluss. Darüber lässt es sich mit einem HDMI-Adapter oder Apples Camera Connect Kit (USB-Anschluss für Digitalkameras und SD-Kartenleser) erweitern. Alles in allem bietet die ehemalige Nummer 1 im Ranking ein starkes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das iPad2 16GB WiFi kostet aktuell ab 369,75EUR, FLIP4NEW zahlt für das iPad2 bis zu 380,00EUR

Platz 5: Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus N

Das Sieben-Zoll-Tablet mit dem Namenszusatz “N” erscheint in leicht abgeänderter Form. So umgeht Samsung Rechtsstreitigkeiten mit Apple. Kompakte Maße und geringes Gewicht treffen auf starke Hardware, eine gute Nutzeroberfläche und eine sehr gute Ausstattung. Im Betrieb sorgt der 1,2- Gigahertz- Prozessor für ruckelfreies Arbeiten und Surfen. Das geringe Gewicht von 345 Gramm hat in der Praxis einige Vorteile: Selbst im Dauereinsatz des Tablets werden die Arme nicht schwer. Auch die Laufzeit kann mit den Großen mithalten: Gemessene 7:01 Stunden beim Internet-Surfen (Video-Wiedergabe: 6:01 Stunden) sind eine akzeptable Akku Leistung und machen das Galaxy Tab 7.0 zu einem guten Begleiter für unterwegs. Leider muss man beim 7-Zoll- Display erhebliche Abstriche machen, trotzdem bietet das Galaxy Tab 7.0 ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis.

Das Samsung Galaxy Tab 7.0 kostet aktuell ab EUR 268,94, FLIP4NEW zahlt für das 7.0 bis zu 215,00 EUR

Flip4 GmbH
Nina Otto
Industriestr 21

61381 Friedrichsdorf
Deutschland

E-Mail: nina.otto@flip4new.de
Homepage: http://flip4new.de
Telefon: +49 6172 1794 322

Pressekontakt
Flip4 GmbH
Nina Otto
Industriestr 21

61381 Friedrichsdorf
Deutschland

E-Mail: nina.otto@flip4new.de
Homepage: http://flip4new.de
Telefon: +49 6172 1794 322