(ddp direct) FGH, 2012 Die ersten sommerlichen Temperaturen sind angekommen und haben die Draußen-Saison eingeleitet. Unzählige Outdoor-Aktivitäten locken aus den vier Wänden hinaus in die frische Luft. Auch für ältere und weniger trainierte Menschen bietet sich damit wieder die Gelegenheit, durch leichten Sport wie Wandern, Fahrradfahren oder Golfspielen die Fitness zu stärken und Abwehrkräfte aufzubauen. Gutes Hören ist dabei ein Muss. Denn viel Bewegung unter freiem Himmel bedeutet nicht nur eine Wohltat für die eigene Gesundheit, sondern vor allem auch gemeinsames Erleben. Und wer möchte sommerliche Lebensfreude und sportliche Aktivität nicht mit Freunden oder der Familie teilen?
Besonders in Gesellschaft und bei geselligen Aktivitäten zeigt sich die große Bedeutung des funktionierenden Gehörs, sagt Jürgen Matthies, Geschäftsführer der Fördergemeinschaft Gutes Hören sowie Hörakustikermeister und selbst überzeugter Hörsystemträger. Denn gerade bei starken Geräuschkulissen oder bei schwierigen akustischen Bedingungen kann das Gehör an seine Grenzen gelangen. Über die möglichen Ursachen gibt der regelmäßige vorsorgliche Hörtest bei einem unserer Partnerakustiker sicheren Aufschluss.
Nur wer gut hört, kann sich ohne Probleme mit seinen Sportpartnern austauschen und verständigen, der Unterhaltung in der Gruppe folgen, die Tipps und Anregungen eines Trainers oder Animateurs verstehen oder auch an der geselligen Runde im Anschluss an die Aktivität teilhaben sei es im Straßencafé, im Restaurant oder beim Grillen im Garten. Nicht zuletzt ermöglicht gutes Hören ein ungetrübtes Genießen der Natur. Wer gut hört, freut sich an fröhlichem Vogelgezwitscher, dem sanften Rauschen des Windes oder dem leisen Plätschern des Gebirgsbaches nur einige Beispiele, die zeigen, warum gutes Hören stets ein Mehr an Lebensqualität bringt.
Doch Millionen Menschen in Deutschland nehmen in dieser Hinsicht unbewusst Einbußen hin. Ihr Hörvermögen ist eingeschränkt. Viele Betroffene bemerken davon lange Zeit nichts, denn Hörminderungen stellen sich meist schleichend ein. Man gewöhnt sich an das immer schlechtere Hören, gleichzeitig geht Lebensqualität Schritt für Schritt verloren. Verhindern lässt sich dies mit regelmäßigen Hörtests. Wer mindestens einmal im Jahr sein Hörvermögen fachgerecht überprüfen lässt, ist auf der sicheren Seite. Eine eventuell vorliegende Hörminderung wird auf diese Weise rechtzeitig erkannt und kann bei Bedarf adäquat ausgeglichen werden.
Kostenlose Hörtests auf höchstem fachlichen Niveau bieten die Hörakustiker der Fördergemeinschaft Gutes Hören (FGH). Bundesweit gibt es rund 1.500 FGH-Meisterbetriebe für Hörgesundheit. Einen FGH-Partner in der Nähe findet man unter der aus dem deutschen Festnetz kostenlosen Hotline 0800 360 9 360 (montags freitags von 9 – 18h) oder im Internet unter www.fgh-info.de
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/gv08l6
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/gesundheit/wer-die-outdoor-saison-geniessen-will-darf-auf-gutes-hoeren-nicht-verzichten-mit-regelmaessigen-hoertests-beim-fgh-partner-ist-man-auf-der-sicheren-seite-90648
=== Auf gutes Hören nicht verzichten: mit regelmäßigen Hörtests beim FGH-Partner ist man auf der sicheren Seite (Bild) ===
Nur wer gut hört, kann sich ohne Probleme mit seinen Sportpartnern und Mitmenschen austauschen und verständigen, der Unterhaltung in der Gruppe folgen und an der geselligen Runden teilhaben sei es im Straßencafé oder im Restaurant.
Shortlink:
http://shortpr.com/uy1pxm
Fördergemeinschaft Gutes Hören
Karsten Mohr
Königstraße 52
30175 Hannover
–
E-Mail: presse@fgh-info.de
Homepage: http://www.fgh-info.de
Telefon: 0511 76333666
Pressekontakt
Fördergemeinschaft Gutes Hören
Karsten Mohr
Königstraße 52
30175 Hannover
–
E-Mail: presse@fgh-info.de
Homepage: http://
Telefon: 0511 76333666