(Düsseldorf) Auf Facebook, Twitter, Google+, Blogs und vielen weiteren Social Media-Kanälen diskutieren Nutzer und Wähler, welcher Partei sie bei der Landtagswahl am 13. Mai in Nordrhein-Westfalen ihre Stimme geben möchten. Die Revolvermänner GmbH, Experte für strategisches Online Reputation Management, hat untersucht, wie das Ergebnis Landtagswahl aussehen würde, wenn das Internet wählen würde. Hierzu wurde ein Trendbarometer erstellt, welches auf nutzergenerierten Inhalten aus dem Web basiert. Die Tageszeitung BILD griff die Analyse auf und berichtete unter dem Titel “So würde das Internet wählen” über die Web-Analyse des Unternehmens (http://www.revolvermaenner.com/new-media-monitoring).
Die Revolvermänner GmbH hat kurz vor der Wahl mehrere Tage das Internet nach Wahlabsichten von Nutzern im Internet untersucht. “In der oft sehr emotional geführten Diskussion und der unstrukturierten Datenmenge war es eine Herausforderung, die Keyword-Cluster zu definieren, welche eine Wahlabsicht zum Ausdruck bringen und somit valide Ableitungen ermöglichen”, so Tobias Looschelders, der die Web-Analyse konzeptionell und technisch begleitete. Nach der Untersuchung der Revolvermänner GmbH würde das Internet folgenden Landtag wählen: Die SPD um Ministerpräsidentin Hannelore Kraft käme auf 37,29% und würde damit vor der CDU und Norbert Röttgen mit 32,36% landen. Drittstärkste Fraktion würde die FDP mit 7,8%, kurz vor den Grünen (7,16%) und den Piraten (6,61%). Die Linke würde es mit 4,69% der Stimmen knapp nicht in den Landtag schaffen. Geschäftsführer und Gründer der Revolvermänner GmbH, Christian Scherg zur Internet-Wahlprognose seines Unternehmens: “Anders als bei gezielten Umfragen äußern sich die Leute in ihren Kommentaren im Netz ungefragt. So treten ungeahnte und vielschichtige Meinungen oder Emotionen zu Themen zutage, die wir in unsere Wahlprognose haben einfließen lassen.” Während Umfragen zufolge ein Bündnis aus SPD und Grüne eine knappe Mehrheit für die Landtagswahl am kommenden Sonntag in Nordrhein-Westfalen erhalten würde, sähe eine Online-Wahl ein solches Bündnis nicht vor. Die Datenerhebung zur Online-Wahlprognose wurde mit dem eigenentwickelten “New Media Monitoring Tool” des Unternehmens durchgeführt, mit dem Trends, Stimmungen und Emotionen gesammelt, gefiltert und ausgewertet werden können. So sind die Revolvermänner in der Lage, detaillierte Themenanalysen für ihre Klienten zu erstellen und daraus Ableitungen für die Erstellung individueller Online-Konzepte und Strategien zu ziehen.
Die Revolvermänner GmbH führt regelmäßig Studien und Trendforschungen durch und setzt sich in ihrer täglichen Arbeit für den Ruf ihrer Klienten im Internet ein. Dem strategischen Online Reputation Management der Revolvermänner GmbH vertrauen Politiker, Unternehmen, Privatpersonen als auch Personen des öffentlichen Interesses. Weitere tagesaktuelle Wahlprognosen der Revolvermänner GmbH finden Sie unter http://www.revolvermaenner.com.
Revolvermänner GmbH
Christian Scherg
Schiessstraße 44a
40549 Düsseldorf
Deutschland
E-Mail: presse@revolvermaenner.com
Homepage: http://www.revolvermaenner.com
Telefon: 0211-520-636-0
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