Die HHL Leipzig Graduate School of Management erreicht laut der kürzlich erschienen “Profildaten zur Internationalität der deutschen Hochschulen 2014” in der Gruppe der 62 kleinen Universitäten mit bis zu 20.000 Studenten zum wiederholten Male gleich in mehreren Rubriken den ersten Platz.
Laut der Untersuchung im Auftrag des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und der Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH) belegt die HHL den ersten Platz bei der Anzahl ausländischer Partneruniversitäten gerechnet pro Professor. Wenn es um die Anzahl der DAAD-Stipendiaten geht, steht die HHL auch auf dem Siegertreppchen.
Die Leipziger Manager-Schmiede hat in der Zusammenschau aller kleinen Universitäten in Deutschland den höchsten Anteil indischer Studenten und Absolventen.
Positiv hebt sich HHL zudem bei der Mobilität im Rahmen des europäischen Austauschprogrammes ERASMUS hervor: Deutschlands traditionsreichste BWL-Uni kann im bundesweiten Vergleich der kleinen Unis den höchsten Prozentsatz an ERASMUS-Studenten auf ihrem Campus begrüßen. Außerdem hat die HHL laut dieser Studie den höchsten Prozentsatz einreisender Studenten aus Frankreich.
Die der Studie “Profildaten zur Internationalität der deutschen Hochschulen 2014” zu Grunde gelegten Daten aus den Jahren 2009 bis 2014 stammen vom Statistischen Bundesamt, dem Mobilitätsprogramm ERASMUS, den Förderbilanzen des DAAD, dem HRK-Hochschulkompass, der AvH sowie von den Hochschulen selbst.
Die polnische Austauschstudentin Weronika Dbrowska (23) von der Warsaw School of Economics sagt: “An der HHL gefällt mir besonders das internationale Umfeld. Hier habe ich die Möglichkeit, mit Studenten und Professoren unterschiedlichster Herkunft und Kulturen zusammenzuarbeiten. An der Leipziger Business-School habe ich die Chance, meine Kenntnisse in den Bereichen zu vertiefen, die mich besonders interessieren.”
***International aufgestellt: Die HHL Leipzig Graduate School of Management
Im 116. Jahr ihres Bestehens ist die HHL Leipzig Graduate School of Management eine der führenden deutschen Wirtschaftshochschulen mit großer internationaler Reputation. Die Internationalität der HHL manifestiert sich in ihrer Akkreditierung und den Top-Platzierungen in Rankings, den zahlreichen Mitgliedschaften in internationalen Hochschulorganisationen, dem weltweiten Netzwerk von über 100 Partneruniversitäten mit einem regen wechselseitigen Studentenaustausch, der wachsenden internationalen Fakultät sowie internationalen Forschungsprojekten und studentischen Initiativen.
Als erste Business-School in Deutschland wurde die HHL 2004 durch AACSB International, der bedeutenden Akkreditierungsagentur für Wirtschaftshochschulen auf der ganzen Welt, akkreditiert. Innerhalb der internationalen Rankings fällt die HHL u.a. wiederholt in der Bestenliste der Financial Times sowie der lateinamerikanischen Wirtschaftsmagazine AméricaEconomía und Expansion auf.
Aktiv engagiert sich die HHL innerhalb renommierter Vereinigungen internationaler Wirtschaftshochschulen (AACSB, CLADEA, CEEMAN, EFMD, NAFSA, EAIE). Weltweit unterhält die Leipziger Managerschmiede partnerschaftliche Beziehungen zu mehr als 100 Wirtschaftshochschulen. Diese vergleichsweise hohe Zahl erklärt sich dadurch, dass die HHL den interkulturellen Studentenaustausch nachdrücklich fördern möchte und in diesem Zusammenhang jeweils nur maximal zwei Studenten zur selben Zeit an eine Partnerhochschule entsendet. Mit der Auswahl der Partneruniversitäten trägt die HHL dem Wunsch der Studierenden nach attraktiven Wahlpflichtfächern Rechnung. Frank Hoffmann, Director of International Relations, ergänzt: “Bei der Auswahl internationaler Partnerhochschulen berücksichtigen wir außerdem auch die Kriterien Akkreditierung, wissenschaftliche Reputation, Attraktivität des Studienstandortes sowie Sicherheit der Studenten im Zielland.”
Pro Jahr gehen 80 HHLler als Austauschstudenten an eine der internationalen Partneruniversitäten. Im Gegenzug empfängt die HHL jährlich die gleiche Anzahl internationaler Austauschstudenten auf ihrem Campus.
Mit Englisch als Sprache auf dem Campus und innerhalb des Unterrichts ist ein Studium für die deutschen sowie mehr als 70 Prozent der internationalen Studenten im Vollzeit-MBA-Programm “General Management” von großem Interesse. In diesem Zusammenhang lässt sich auch die steigende Zahl ausländischer Studenten im HHL-Studienprogramm “Master of Science in Management” nennen.
Unterrichtet wird an der HHL durch eine wachsende Fakultät aus unter anderen den USA, Kanada, Dänemark, Norwegen, Schweden, Großbritannien, Indien und Israel. International sind auch die beiden HHL-Studienprogramme “Global Executive MBA” sowie der “Euro*MBA” ausgerichtet. Das Global Executive MBA-Programm, das von der HHL und der spanischen Escuela de Alta Dirección y Administración (EADA) durchgeführt wird, beinhaltet neben Pflichtmodulen in Deutschland und Spanien weitere Wahl-Module an namhaften Business-Schools in Brasilien, China oder Indien. Das Euro*MBA-Programm ist ein innovatives, auf E-Learning (elektronisch unterstütztes Lernen) basierendes zweijähriges MBA-Programm für Führungskräfte. Es wird durch das 1996 gegründete europaweite Euro*MBA-Konsortium gestaltet. Neben der seit März 2008 beigetretenen HHL Leipzig Graduate School of Management umfasst das Konsortium fünf europäische Wirtschaftshochschulen.
Auch die Forschung und das Doktorandenprogramm der HHL sind eng mit internationalen Partnern vernetzt. So arbeitet beispielsweise der Lehrstuhl Marketingmanagement der HHL eng mit der Harvard Business School im Bereich der Cluster- und Wettbewerbsforschung zusammen.
Die internationale Vielfalt auf dem Campus der HHL wird zusätzlich durch die studentischen Initiativen, namentlich “FAUST”, die “Negotiation Challenge” sowie die “European Ivy League”, gefördert. FAUST (Freundeskreis ausländischer Studierender) wurde von HHLlern für ihre Gaststudenten gegründet. Im Mittelpunkt der FAUST-Aktivitäten steht der kulturelle Austausch, die Organisation von Theater-, Konzert- und Museumsbesuchen. Der internationale und einzigartige Verhandlungswettbewerb “The Negotiation Challenge” wurde 2007 als gemeinsame Initiative der HHL und der Harvard Law School ins Leben gerufen. Ebenfalls von Studenten der HHL organisiert und das Highlight für fußballbegeisterte Wirtschaftsstudenten aus ganz Europa ist die “European Ivy League”. Seit 1997 fördert die “European Ivy League” die sportliche Herausforderung und den Team-Geist. Im Mai 2014 stand die zweieinhalbtätige Sportveranstaltung unter dem Motto “Business meets Football”. http://www.hhl.de
***Die HHL Leipzig Graduate School of Management
Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Neben der internationalen Ausrichtung spielt die Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. http://www.hhl.de
HHL gGmbH
Volker Stößel
Jahnallee 59
04109 Leipzig
Deutschland
E-Mail: volker.stoessel@hhl.de
Homepage: http://www.hhl.de
Telefon: 0341-9851-614
Pressekontakt
HHL gGmbH
Volker Stößel
Jahnallee 59
04109 Leipzig
Deutschland
E-Mail: volker.stoessel@hhl.de
Homepage: http://www.hhl.de
Telefon: 0341-9851-614