Jahreshauptversammlung der Energiegenossenschaft bescheinigt gesundes Wachstum
Dresden. Das Geschäftsjahr 2013 ist das erste in der jungen Geschichte der M4Energy eG, das mit einem finanziell positiven Ergebnis abgeschlossen werden konnte. Im Ergebnis der jährlichen Hauptversammlung der Genossenschaft, die am 24. September 2014 in Dresden stattfand, wurde deutlich, dass das Geschäftsjahr 2013 der Energiegenossenschaft durch ein stetiges Wachstum geprägt war.
Das Verhältnis zwischen Umsatz und Aufwendungen hat sich im Vergleich zu den Vorjahren weiter positiv verbessert. Der negativen Ertragslage des Vorjahres (minus 382.000 Euro) konnte für 2013 ein Jahresüberschuss von 33.000 Euro entgegengestellt werden. Nach der betriebswirtschaftlichen Auswertung (Stand 31. Juli 2014) ergibt sich ein vorläufiger Gewinn von 132.000 Euro. “Gelungen ist uns dies durch die vollständige Umstellung aller Tarifstrukturen im Strom- und Gasabsatz. Zudem wurden neu geschaffene Bewertungs-, Kalkulations- und Einkaufszenarien erfolgreich in den Geschäftsbetrieb implementiert, ” freut sich der Vorstandsvorsitzende der M4Energy eG, Maik Junker, über das positive Ergebnis. “Damit haben wir im Sinne unserer Mitglieder gearbeitet und die Genossenschaft im dritten Geschäftsjahr 2013 auf wirtschaftlich solide Füße stellen können.”
Darüber hinaus öffnete sich die Energiegenossenschaft auch der Belieferung von Nichtmitgliedern. Insgesamt erreichten die Liefermengen durch Stabilität in den Bestandsverträgen und deutlichem Kundenzuwachs neue Höchststände seit Unternehmensgründung im Jahr 2010.
Der Prüfbericht des Prüfverbandes der Deutschen Verkehrs-, Dienstleistungs- und Konsumgenossenschaften e.V. Hamburg bescheinigt, dass die Ertragslage durch weiteres Wachstum geprägt ist, transparent und im Sinne der genossenschaftlichen Prinzipien gearbeitet wurde.
Nach der Markteinführung der Produkte zur Strombelieferung von Wärmepumpen- und Nachtspeicherheizungen im Heizstromsektor konnte M4Energy seinen Marktanteil weiter ausbauen. Hier nimmt die M4Energy eG als bundesweiter Lieferant bereits seit November 2012 eine Pionierrolle im Markt ein. Im Heizstrommarkt konnten zudem Großprojekte für Belieferungen bis einschließlich 2017 abgeschlossen werden. Auch bei den Strom- und Gastarifen wurde die Zielstellung, hohe Absatzvolumen mehrjährig zu binden, erreicht.
Aktuell ist die Einführung eines weiteren neuen Tarifsegments in der Umsetzung. Noch im Herbst 2014 wird ein für den Strommarkt deutschlandweit einzigartiges Produkt eingeführt – M4LOHNT. Hier handelt es sich um einen steuerfreien Sachbezug durch Arbeitgebergewährung an den Arbeitnehmer.
Vorstand und Aufsichtsrat sehen sich in ihrer Strategie des organischen Wachstums ohne Kreditmittel bestärkt. “Wir haben die geordnete Vermögenslage unserer Energiegenossenschaft und das kontinuierliche Wachstum auch der engen Zusammenarbeit zwischen Aufsichtsrat und Vorstand zu verdanken. Für das Jahr 2014 kann die Genossenschaft bereits jetzt von einem Gewinn im unteren sechsstelligen Bereich ausgehen, ” konstatiert der Aufsichtsratsvorsitzende Christian Janeczek.
Über:
M4Energy eG
Herr Maik Junker
Bertolt-Brecht-Allee 24
01309 Dresden
Deutschland
fon ..: 0351-656164-0
fax ..: 0351-656164-11
web ..: http://www.m4energy.de
email : kontakt@m4energy.de
Über M4Energy eG
Gegründet im Jahr 2010 mit Hauptsitz in Dresden als Energiegenossenschaft, agiert der Strom- und Gaslieferant bundesweit und beliefert Genossenschaftsmitglieder und Kunden aus dem privaten und gewerblichen Bereich. Im Rahmen des Genossenschaftsmodells versorgt das Unternehmen bundesweit Privat- und Gewerbekunden mit Strom und Gas sowie mit Wärmepumpenheizstrom und Strom für Nachtspeicherheizungen. Über 4.200 Genossenschaftsmitglieder und zirka 1.800 Kunden ohne Mitgliedschaft zählt die Genossenschaft heute.
Einen Grund für das kontinuierliche Wachstum sieht der Vorstand auch in der zuverlässigen Erreichbarkeit und persönlichen Betreuung der Mitglieder und Interessenten: “Gerade dieser individuelle Service wurde in den internen Strukturen, die überdies einem strengen externen Controlling unterliegen, berücksichtigt, um unserem eigenen Anspruch gerecht zu werden und uns vom Wettbewerb entscheidend abzuheben. Darüber hinaus partizipieren von den günstigen Konditionen nicht nur Privatkunden, sondern auch Gewerbe- und Industriekunden und Kommunen. Sie profitieren von genossenschaftlichen Prinzipien wie Mitbestimmung, Eigeninitiative, gemeinschaftlichem Einkauf, möglichen Gewinnrückflüssen an Mitglieder sowie hohen internen und externen Kontrollmechanismen. Damit überzeugen wir nicht nur mit Stabilität. Auch unsere Mitglieder kommen in den Genuss der transparenten genossenschaftlichen Aufstellung. Die Genossenschaft ist als Energiebeschaffungsmodell in der Gesellschaft angekommen und wird angenommen,” betont Maik Junker.
Der Energiedienstleister unterstützt von Beginn an zahlreiche soziale Projekte: Dazu gehören Sportveranstaltungen, Kindertagesstätten oder sozial geförderte Arbeitsplätze.
Die Energiegenossenschaft ist Mitglied im Bundesverband Mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschland e.V. (BVMW) und im Prüfungsverband der Deutschen Verkehrsdienstleistungs- und Konsumgenossenschaften e.V.
Pressekontakt:
Presse & Marketing o Agentur für integrierte Kommunikation
Frau Ines Weitermann
Schulzenstraße 4
14532 Stahnsdorf
fon ..: 03329 – 691847
web ..: http://www.presse-marketing.com
email : presse@m4energy.de