Hochschule Macromedia Hamburg sorgt bei Vattenfall Cyclassics für spektakuläre Luftbilder

Im Rahmen der Vattenfall Cyclassics vom 20. bis 23. August kooperierte die Hochschule Macromedia Hamburg mit dem Veranstalter Lagardère Unlimited Events.

BildMit einer Videodrohne erstellten Studierende der Hochschule Luftaufnahmen von Europas größtem Radrennen, die anschließend in den offiziellen Veranstaltungsfilm einflossen. Dieses Kooperationsmodell steht für praxisrelevante Lehre an der Hochschule Macromedia.

Zum 19. Mal traten bei den Vattenfall Cyclassics Radprofis und Hobbysportler an. Mehr als 800.000 begeisterte Zuschauer verfolgten das Radrennen in Hamburg und spektakuläre Luftaufnahmen lieferte ein Studententeam der Hochschule Macromedia, das eigens dafür mit der Lagadère Unlimited Events GmbH kooperierte. Der Veranstalter ließ die Videoaufnahmen aus der Luft in den offiziellen Trailer der Cyclassics einfließen:

Macromedia-Professor Dr. Andreas Hebbel-Seeger über den herausfordernden Drohneneinsatz:

“Der Einsatz von Videodrohnen bei Sportevents erschließt nicht nur ganz neue Perspektiven, sondern verändert die Inszenierung des Sports enorm. Der Fokus verschiebt sich von der einzelnen Aktivität auf die Bewegung im Raum. Der “Drone-Journalism” wird bereits aktiv im englischsprachigen Raum erforscht und befasst sich damit, wie Flugdrohnen sowohl die Kommunikation als auch die Bildästhetik im Sport verändern. In Deutschland ist die Hochschule Macromedia am Campus Hamburg die erste Hochschule, die die verschiedenen kommunikativen Aspekte des Einsatzes von Videodrohnen systematisch erprobt und analysiert. Die Kooperation im Rahmen der Cyclassics bestätigt einerseits die Relevanz unserer Forschung und erschließt anderseits neue Aktivitätsfelder für unsere Studierenden.”

Den Anstoß zur Zusammenarbeit gab das Kooperationsprojekt Jahr des Wassersports 2014 mit dem Landessportamt Hamburg. Der Campus Hamburg der Hochschule Macromedia begleitete das Projekt umfassend. Gleich drei Studiengänge – die angehenden Medienmanager, Kommunikationsdesigner und Journalisten – arbeiteten direkt zusammen. So haben die Studierenden ein Konzept zur Livekommunikation der Events entwickelten, andere Kommilitonen erarbeiteten für das gesamte Wassersportjahr das allgemeine Kommunikationskonzept. Und die Mediendesigner waren maßgeblich am visuellen Konzept zum Jahr des Wassersports beteiligt. Aus diesem Projekt heraus ergaben sich weitere praxisrelevante Anknüpfungspunkte, die u.a. zu der Kooperationsvereinbarung mit der Lagadère Unlimited Events GmbH im Rahmen des Cyclassics geführt haben. (VKA/AHS)

Lagardère Unlimited Events – die Spezialisten für Ausdauersport-Veranstaltungen

Lagardère Unlimited Events Germany – vormals Upsolut Events – steht für faszinierende Ausdauersportveranstaltungen für Profis und Jedermann, vor urbaner Kulisse perfekt organisiert. Angefangen im Jahr 1996 mit dem Radrennen Vattenfall Cyclassics, setzt Lagardère Unlimited Events sein Know-How seit Jahren auch erfolgreich bei Triathlon- und Lauf-Events um. Seit 2009 agiert das Unternehmen unter dem Dach von Lagardère Unlimited, einer Tochtergesellschaft der französischen Lagardère Group. Diese gehört mit gut 43.000 Mitarbeitern in über 40 Ländern zu den führenden Medien- und Technologiekonzernen weltweit.

Über:

MHMK Hamburg
Frau Claudia Lehmann
Gertrudenstr. 3
20095 Hamburg
Deutschland

fon ..: +49 040 300 30 89 37
fax ..: +49 040 300 30 89 15
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/hamburg
email : c.lehmann@macromedia.de

Die MHMK ist die Hochschule, um die mediale Gesellschaft von morgen schon heute zu reflektieren.
Unsere Gesellschaft entwickelt sich im Rhythmus des technologischen Fortschritts und bewegt sich dabei zwischen den Eckpfeilern Globalisierung und Medialisierung. Die MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, begleitet als Hochschule diese Entwicklungen und versteht sich als Ort der Reflexion zu allen Aspekten der medialen Gesellschaft.

Die MHMK ist die größte private Medienhochschule und nach der Hochschule der Medien in Stuttgart die zweitgrößte Fachhochschule mit Medienschwerpunkt in Deutschland. Mit über 80 Professuren und 2.000 Studierenden in allen fünf Medienzentren München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin bildet die Hochschule den Mediennachwuchs für die internationale Mediengesellschaft aus. Die MHMK ist durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst staatlich anerkannt und mit ihren Standorten deutschlandweit auch in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Berlin zugelassen. Die Absolventen der MHMK erhalten einen bayerischen Hochschulabschluss.

Die MHMK ist eine FH und bildet Persönlichkeiten aus, die sich auf einem globalen Markt bewegen und in länder- und Kulturübergreifenden Projekten arbeiten. Deshalb wird die internationale Orientierung auf zwei Ebenen gefördert: durch interkulturellen Austausch und Projekte in Lehre und Forschung. Internationale Projekte und Fallbeispiele während des Studiums zeigen auf, wie sich globale Standards regional etablieren. Denn ein TV-Format oder ein Videospiel funktionieren in Japan anders als in Deutschland. Diese Erfahrungen ergänzen die Studenten durch Auslandaufenthalte während des Studiums oder Praxissemesters, um das so genannte Tacit Knowledge direkt vor Ort bei einer Partnerinstitution oder einem Unternehmen im Ausland zu erwerben.

Wir verstehen uns als internationale Hochschule und pflegen unter dem Leitgedanken der 5-Kontinente-Hochschule ein enges Partnernetzwerk mit renommierten Hochschulen weltweit.

In den vier Bachelorstudiengängen Film und Fernsehen, Journalistik, Medienmanagement und Medien- und Kommunikationsdesign bietet die Hochschule insgesamt siebzehn berufsqualifizierende Studienrichtungen an. Diese decken das gesamte Spektrum der Medien ab. Mit Media and Communication Management (B.A.) wird zudem ein komplett englischsprachiges Studium angeboten.

Das berufsbegleitende Studium ist in den Bachelorprogrammen bisher in zwei Studienrichtungen möglich und wird gemäß Bologna 2020 in weiteren Fächern umgesetzt werden.

In der englischsprachigen Master School am Campus München werden derzeit zwei Masterprogramme mit jeweils mehreren Studienrichtungen angeboten. Sowohl das Programm Media and Design als auch Media and Communication Management sind als Vollzeit- und berufsbegleitendes Teilzeitstudium mit dem Abschluss Master of Arts (M.A.) möglich. Alle Studiengänge sind durch die Akkreditierungsagenturen FIBAA bzw. Acquin geprüft und zertifiziert.?

Um den Studierenden eine enge Verzahnung zwischen Theorie und Praxis zu bieten, hat die Hochschule die über 80 Professuren mit Wissenschaftlern und Experten aus Medienunternehmen, Hochschulen und Kommunikationsagenturen besetzt. Auch der wissenschaftliche Mittelbau wird kontinuierlich ausgebaut. In den einzelnen Studiengängen werden die Studierenden sehr individuell beim Erwerb des theoretischen Fachwissens und der Entwicklung ihrer sozialen und kreativen Persönlichkeit begleitet.

Bis September 2008 firmierte die MHMK als Macromedia Fachhochschule der Medien (MFM). Sie ist hervorgegangen aus der Macromedia Akademie, einem Spezialisten für medienbezogene Aus- und Weiterbildungen mit 15-jähriger Erfahrung und mehr als 20.000 Kursabsolventen, davon zehn Jahre im Bereich Hochschulstudium. Die Trägergesellschaft der Hochschule, Macromedia GmbH, wurde 1993 gegründet.
Jetzt Informieren: Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie ein erfolgreicher Drehbuchautor werden oder mit einem Studium der Kommunikation in die Medienbranche einsteigen. Auch wenn Sie Marketing studieren oder Design studieren, bereiten wir Sie optimal für Ihren Einstieg in das Berufsleben im Medienumfeld vor.

Pressekontakt:

MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Frau Claudia Lehmann
Gertrudenstr. 3
20095 Hamburg

fon ..: +49 040 300 30 89 37
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/hochschule/standorte/campus-hamburg/studienberatung.html
email : c.lehmann@macromedia.de