Nur seriöse Ghostwriter schützen vor Plagiaten

Universitäten rüsten gegenwärtig im Kampf gegen Plagiate auf breiter Front auf, an immer mehr Hochschulen wird eine Plagiatskontrolle mittels einer Plagiatserkennungssoftware eingeführt. Die Strategien der Universitäten unterscheiden sich dabei teilweise erheblich. Einige Hochschulen überprüfen alle Arbeiten, anderer nur stichpunktartig oder nur bei konkreten Verdachtsfällen. Einige Unis setzen auf eine zentral beschaffte Plagiatssoftware, andere überlassen die Auswahl der Software den einzelnen Fakultäten. Mittlerweile haben erste Hochschulen die Plagiatsprüfung sogar outgesourct und lassen einige Arbeiten von spezialisierten Dienstleistern checken. Die Idee, vorab selbst eine solche Prüfung durchzuführen, liegt nahe. Es sollte jedoch darauf hingewiesen werden, dass ein solches Vorgehen nicht vor unliebsamen Überraschungen schützt. Auch Acad-Write unterzieht zwar jede Arbeit vor der Auslieferung einer solchen automatischen Plagiatsprüfung, aber wir sind uns des begrenzten Aussagewerts einer solchen Prüfung bewusst. Das einzige wirklich wirksame Verfahren gegen Plagiate besteht darin, bereits bei der Auswahl unserer Ghostwriter höchste Anforderungen an die Seriosität und die fachliche Kompetenz zu stellen.

Die Schwächen der automatisierten Plagiatskontrolle

Eine Plagiatssoftware prüft einen umfangreichen Text im Allgemeinen stichpunktartig, nicht sämtliche Passagen werden überprüft. Das kann dazu führen, dass selbst eine wiederholte Prüfung mit derselben Software zu anderen Ergebnissen führt. Umso größer sind die Risiken, wenn unterschiedliche Programme zum Einsatz kommen. Ein zweites Problem besteht darin, dass auch eine Plagiatssoftware keine kostenpflichtigen Inhalte im Web durchsuchen kann, wenn keine Zugangsberechtigung vorliegt. Bedienen sich unseriöse Ghostwriter solcher geschützter Inhalte, werden frei verfügbare Programme die Plagiate nicht entdecken. Vollkommen überfordert ist heute jede Plagiatssoftware auch, wenn die vermeintlich eigenen Forschungsergebnisse in Form von Grafiken oder Tabellen dargestellt werden. Auch inhaltliche Plagiate überfordern solche Programme, wenn ein wenig Mühe auf das Umformulieren verwendet wird. Ein fachkundiger Leser erkennt solche Plagiate mühelos, wenn ihm die Quelle bekannt ist.

Plagiatskontrolle als Dienstleistung

Unser Dienstleistungsangebot umfasst auch die Prüfung selbstverfasster Arbeiten unserer Kunden auf unbeabsichtigte Plagiate. Bei unbeabsichtigten Plagiaten handelt es sich meist um nicht korrekt gekennzeichnete Zitate oder sonstige redaktionelle Fehler. Wir setzen bei dieser Plagiatskontrolle auf eine Kombination aus einer Überprüfung mittels einer Software und einer manuellen Kontrolle durch einen spezialisierten Ghostwriter mit umfassender Literaturkenntnis. Wir weisen drauf hin, dass dieses Verfahren nur dann wirklich zuverlässig ist, wenn es dazu genutzt wird, wozu es gedacht ist: Die Überprüfung einer selbstverfassten Arbeit auf Zitierfehler und ähnliche Unachtsamkeiten. Zu diesem Zweck wird der Text beispielsweise mit den im Literaturverzeichnis oder in Fußnoten aufgeführten Quellen verglichen. Auch unsere Plagiatskontrolle stößt bei vorsätzlichen Täuschungsversuchen an ihre Grenzen und ist deswegen nur eingeschränkt geeignet, Texte unseriös arbeitender Ghostwriter nachträglich auf Plagiate zu untersuchen. Wirklich sicher ist nur, wer sich von Anfang an für einen seriösen Anbieter entscheidet. Die meisten Plagiate entdecken wir im Rahmen unserer Plagiatskontrolle, aber eine Gewähr für Plagiatsfreiheit können wir nur für Arbeiten bieten, die wie selbst verfasst haben.

Acad Write International AG
Thomas Nemet
Dorftrasse 11

8302 Kloten
Schweiz

E-Mail: info@acad-write.com
Homepage: http://www.acad-write.com
Telefon: +41 44 500 3184

Pressekontakt
Acad Write International AG
Thomas Nemet
Dorftrasse 11

8302 Kloten
Schweiz

E-Mail: info@acad-write.com
Homepage: http://www.acad-write.com
Telefon: +41 44 500 3184