Vorstands- und Geschäftsführungsassistenz

Überzeugen durch Fachwissen und Kommunikation

BildWas macht die Rolle der Assistenz so besonders?
Welche Aufgaben sind zu bewältigen?
Welche Instrumente können eingesetzt werden?

Assistenten sehen sich wachsender Eigenverantwortung und immer komplexer werdenden Arbeitsaufträgen gegenüber.

Grundlegende Erwartungen, um den Vorgesetzten wirkungsvoll entlasten zu können, sind dabei hohe Leistungs- und Einsatzbereitschaft, ebenso wie routiniertes, schnelles und sicheres Bearbeiten von sämtlichen Aufgaben und ein überzeugendes, diplomatisches und selbstbewusstes Auftreten.

Sie als Assistent/-in wollen Entscheidungen nicht nur besser vorbereiten, sondern auch bei der Umsetzung der Entscheidung kompetent unterstützen.

Um Ihre Rolle als “Co-Pilot/-in” Ihres Chefs noch besser auszufüllen, Ihre Kompetenzen zu erweitern und sich mit Begeisterung neuen Aufgaben zu stellen ist unser Seminar “Vorstands- und Geschäftsführungsassistenz” eine optimale Weiterbildung für Sie. Die Teilnehmer profitieren von einer zielsicheren, effizienten und ins besondere praxisnahen Weiterbildung.

Unser Spezialseminar für Assistent/-innen verschafft Ihnen einen umfassenden Überblick zu den aktuellen Herausforderungen im Büro-Alltag.

Erfolgreich Organisieren und Kommunizieren als Assistent

Zuerst wird Ihre Büroorganisation unter die Lupe genommen. Mit Hilfe einiger S&P Checklisten lernen Sie Ihr Selbstmanagement konsequent zu verbessern und so effektiver zu arbeiten.

Im Themenblock “Erfolgreich kommunizieren und selbstbewusst auftreten” zeigen wir den teilnehmenden Assistenten/-innen auf, wie Sie Meetings souverän steuern und hochwertige Ergebnisse sicherstellen, wie Sie Kritik situationsbewusst und angemessen vorbringen und wie Sie Mut zum “Nein-Sagen” ohne Umschweife und schlechtes Gewissen aufbringen können.

Außerdem wird besprochen, wie Konflikte souverän gemeistert werden können und wie Sie auf persönliche Angriffe gelassen reagieren können.

Anhand von Fallstudien werden zusammen Lösungen und Verhandlungsstrategien für schwierige Gesprächssituationen entwickelt.

Im dritten Themenblock “Das Team of Two – perfekte Zusammenarbeit mit dem Chef” erfahren die teilnehmenden Assistenten/-innen, wie sie Gesprächs- und Abstimmungsbedarf erkennen und so für reibungslose Zusammenarbeit mit dem Vorgesetzten sorgen.

Außerdem wird die Sonderstellung zwischen Chef und Mitarbeitern erörtert und die teilnehmenden Assistenten/-innen erfahren, wie Sie die eigene Rolle selbstbewusst vertreten können und nicht zwischen die Fronten geraten. Und sollten Sie Ihren Vorgesetzten einmal vertreten dürfen, können Sie auch diese vielleicht ungewohnte Situation nach unserem Seminar souverän bestreiten.

BWL-Wissen leicht gemacht für die professionelle Assistenz

Am zweiten Seminar-Tag liegt der Schwerpunkt dann auf der Erweiterung von aktuellem betriebswirtschaftlichem Fachwissen.

Gesellschaftsformen, betriebliche Funktionsbereiche, betriebswirtschaftliche Begriffe und neue Techniken der Unternehmensführung: Mit unserem S&P Leitfaden “BWL Basis-Wissen” erhalten teilnehmenden Assistenten/-innen sämtliche Basics präzise und auf den Punkt zusammengefasst.

Außerdem werden teilnehmenden Assistenten/-innen mit uns keine Scheu mehr vor Kennzahlen haben – Sie werden Fit in Sachen Budgetierung, BWA, Bilanz, GuV, Liquidität und Preiskalkulation.

Einen aussagekräftigen Management-Report aufbauen? Kein Problem. Mit unseren S&P Checklisten “Erkennen von Ausreißern in der BWA” und “Die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen” bekommen Sie eine starke Unterstützung für Ihren Arbeitsalltag an die Hand.

Abschließend erfahren die teilnehmenden Assistenten/-innen, wie Sie Projekte erfolgreich managen. Angefangen bei Methoden, Werkzeugen und Techniken des Projektmanagements lernen Sie in unserem Seminar, wie Sie Kosten, Zeit und Leistungsumfang des Projektes jederzeit im Griff haben und Projekte erfolgreich ins Ziel bringen.

Gemeinsam mit den teilnehmenden Assistenten/-innen werden Praxisfälle zu verschiedenen Projektphasen trainiert. Checklisten helfen bei der Umsetzung von Aufgaben und Rollen im Projekt.

Buchung des Assistenz-Seminars zur Weiterbildung

Buchen Sie jetzt das Seminar “Vorstands- und Geschäftsführungsassistenz” über das Anmeldeformular. Alle unsere Bildungsangebote sind nach AZWV sowie DIN 9001:2008 zertifiziert. Der Teilnahmepreis wird daher vom europäischen ESF sowie von regionalen Förderstellen gefördert.

Weitere Informationen sowie Ansprechpartner erhalten Sie im Bereich Weiterbildungsförderung. Nehmen Sie jetzt mit uns direkt Kontakt auf.

Unsere Seminarberatung freut sich auf Sie!

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Vorsprung in der Praxis

Das S&P Unternehmerforum wurde 2007 gegründet und basiert auf einer Idee unserer mittelständischen Kunden:

Gemeinsam Lösungen erarbeiten
Ohne Umwege Chancen sichern
Erfahrungen austauschen

Das S&P Unternehmerforum bietet für Unternehmen aus dem Mittelstand und der Finanzwirtschaft zertifizierte Seminare und Inhouse-Trainings zu folgenden Fachbereichen an:

Strategie & Management, Planung & Entwicklung, Führung & Personalentwicklung,
Vertrieb & Marketing, Unternehmenssteuerung, Rating & Bankgespräch, Unternehmensbewertung & Nachfolge, Compliance & Beauftragtenwesen sowie Risikomanagement.

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