Die miniPay GmbH (www.minipay.de) hat eine neue Version seines Online-Zahlungssystems veröffentlicht, die Webshop-Betreibern den SEPA-konformen Lastschrift-Einzug ermöglicht. miniPay kann dabei sowohl für einmalige Lastschrift-Einzüge als auch für regelmäßige Abo-Zahlungen in Webshops eingebunden werden.
Unternehmen und Vereine in Europa müssen ab August 2014 Lastschriften im SEPA-Format einziehen. Das bisherige Lastschrift-Verfahren mit Kontonummer und Bankleitzahl wird durch die SEPA-Lastschrift mit der zugehörigen IBAN abgelöst.
miniPay hat sein Online-Zahlungssystem angepasst und bietet Online-Händlern ab sofort den europaweit einheitlichen SEPA-Lastschrift-Einzug an. Dadurch ist es international tätigen Online-Händlern möglich, für digitale Inhalte, Waren und Dienstleistungen auch außerhalb von Deutschland die Bezahloption Lastschrift anzubieten. “Mit miniPay bieten wir unseren Kunden einen Zugang zum Euro-Zahlungsverkehrsraum, der derzeit 33 Länder umfasst.” begrüßt Dr. Oliver Grün, Geschäftsführer der miniPay GmbH, die SEPA-Umstellung. Neben Banken aus den 28 EU-Staaten können Lastschriften aus der Schweiz, Island, Norwegen, Liechtenstein und Monaco gebucht werden.
Internet-Lastschrift für Online-Shopper
Für Online-Shopper stellt die Lastschrift eine einfache und bequeme Bezahlmethode dar. Ohne Registrierung und Anmeldung können Waren und Dienstleistungen bezahlt werden. Der Kunde gibt neben seinem Namen nur seine E-Mail-Adresse und seine Bankverbindung ein und bestätigt den Online-Kauf durch die Eingabe einer TAN, die ihm miniPay per SMS zuschickt. Die Eingabe der Bankverbindung erfolgt über die maximal 34-stellige IBAN. Da eine lange IBAN unter Umständen viele Online-Shopper von Kaufabschluss abhält, erlaubt miniPay auch weiterhin die Eingabe der nationalen Kontonummer und Bankleitzahl, die automatisch in SEPA-Daten konvertiert werden.
SEPA-konformer Einzug beim Endkunden
Für Webshop-Betreiber stellt miniPay eine komfortable Lösung dar, die einfach und bequem die SEPA-Lastschrift durchführt. Alle anfallenden Aufgaben im Rahmen des SEPA-Einzuges übernimmt miniPay: Sowohl das SEPA-Mandat als auch die Mandatsverwaltung erfolgt über miniPay. Zudem haben SEPA-konforme Lastschrift-Einzüge ein festes Fälligkeitsdatum, an dem die Kontobelastung beim Endkunden erfolgt. Online-Händler müssen Ihre Kunden über dieses Datum mittels einer Vorabinformation, der sogenannten Prenotification, informieren. Diese Prenotification verschickt miniPay automatisch bei einer einmaligen Zahlung oder Folgezahlungen mit veränderten Kontodaten per E-Mail mindestens am Vortag des Einzuges.
Bildquelle:kein externes Copyright
miniPay – SEPA-Lastschrifteinzüge für Verkäufer
miniPay GmbH
Andreas Palm
Augustastr. 78
52070 Aachen
0241 1890 554
support@minipay.de
http://www.minipay.de