Mass Customization liegt im Trend. Jetzt gibt es für Unternehmen eine All-in-One E-Commerce Lösung für den kostengünstigen Einstieg ins Individualisierungs-Business.
Online-Konfiguratoren sind gefragt. Kunden wollen nicht mehr nur von der Stange kaufen, sondern Produkt-Unikate online zusammenstellen und auch gleich bestellen. Und das geht im Internet nun mal nur mit einem Produktkonfigurator. Für Unternehmen stellt sich dabei die Frage: Setze ich auf Eigenbau oder gibt es bereits Software-as-a-Service Angebote?
Mit der ersten All-in-One-Lösung auf dem europäischen Markt ist Combeenation anderen Lösungsanbietern von Produktkonfiguratoren einen großen Schritt voraus. Denn neben der schnellen Projektdurchlaufzeit sind Unternehmen auch in der nachträglichen Wartung ihres Konfigurators vollkommen flexibel und unabhängig.
Konsumenten kennen Online-Konfiguratoren meist von den Webseiten der Autohersteller: Wunschauto online zusammenstellen, in einer Live-Vorschau bewundern und gleich bestellen.
Das Konzept dahinter nennt sich Mass Customization.
Mass Customization ist alles andere als ein Nischenthema. In der Web-Datenbank Configurator Database sind aktuell über 1.000 webbasierte Produktkonfiguratoren gelistet. Die Großen der Branche sind längst auf den Zug aufgesprungen. Bei Nike, Adidas und Puma gibt es individualisierte Sportschuhe, Motorola hat bei der US-Markteinführung des Smartphones Moto X auf kundenindividuelle Massenproduktion gesetzt und Coca Cola lancierte vergangenen Sommer in 23 europäischen Ländern die personalisierte Kampagne “Teile dein Coca Cola”.
Auch europäische Start-ups haben den Trend um “customized products” erfolgreich aufgegriffen. Pionier in der Lebensmittelbranche ist mymuesli. Aus rund 80 Zutaten können sich Müsli-Liebhaber online eigene Wunschmüslis zusammenstellen und nach Hause liefern lassen. Nachgezogen haben die Unternehmen 5cups and some sugar (selbstgemachter Tee) und MyParfum (das eigene Parfum). Wie populär die Ansätze sind, zeigte sich auf der Crowdinvesting-Plattform Companisto. Die beiden Newcomer konnten innerhalb weniger Wochen frisches Kapital in sechsstelliger Höhe einsammeln.
Das Verständnis für kundengesteuerten Individualisierung ist bei vielen Unternehmen also längst angekommen. Dennoch sehen viele Mittelständler neben den Vorteilen ein wesentliches Hindernis: die Kosten und das Know-how für die Umsetzung. Aber gerade hier hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan. In einer aktuellen Studie beschreibt das Beratungsunternehmen McKinnsey sieben technologische Entwicklungen, die das Potential haben diese letzte Hürde aus dem Weg zu räumen. Fortschritte in der Produktvisualisierung und leistungsfähigere Produktkonfiguratoren identifiziert das Beratungsunternehmen als zentrale “Gamechanger” für die gesamte Mass Customization Branche.
Über:
Combeenation c/o Indivalue GmbH
Herr Klaus Pilsl
Seilerstätte 2
4152 Sarleinsbach
Österreich
fon ..: +43 (0) 664/855 99 94
web ..: http://www.combeenation.com
email : klaus.pilsl@combeenation.com
Combeenation baut leistungsfähige und flexible Produktkonfiguratoren mit integriertem Web-Shop. Im Gegensatz zu herkömmlichen Konfigurator-Software Lösungen ist Combeenation eine Software-as-a-Service Plattform. Der Vorteil: Sobald das Set-up eingerichtet und die Erstversion des Produkt-Konfigurators für den B2B-Kunden erstellt ist, hat dieser über ein eigenes Online-Dashboard Kontrolle über alle Konfigurationsvariablen und Produktfeatures. Änderungen am bestehenden Konfigurator können also jederzeit selbst vorgenommen werden. Ein weiterer Mehrwert von Combeenation ist die Kompatibilität. Der erstellte Produktkonfigurator kann problemlos in Webseiten, auf Facebook und auch in einen bestehenden Webshop integriert werden.
Die IndiValue GmbH wurde zum Zwecke der Realisierung von Combeenation gegründet und hat damit eine neue Kategorie geschaffen: das Configurator Management System.
Social Media Channels
www.facebook.com/Combeenation
www.twitter.com/Combeenation
www.combeenation.com/blog/
Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.
Pressekontakt:
Combeenation c/o Indivalue GmbH
Herr Klaus Pilsl
Seilerstätte 2
4152 Sarleinsbach
fon ..: +43 (0) 664/855 99 94
web ..: http://www.combeenation.com
email : klaus.pilsl@combeenation.com