Nachrichtendienste aller Nationen hören unsere Datenab und speichern sie in gigantischen Datenspeicher. Aber warum tun sie das?
Google Suchergebnisse, Email Verkehre, Telefonate, Navigationsdaten, Finanztransaktionen, usw. werden abgehört und gespeichert. Hierbei ist es oft gleichgültig, ob wir unsere Daten verschlüsseln oder nicht. Die größten Rechenzentren der Welt sind eigens dafür gebaut worden diese Verschlüsselung zu decodieren.
Uns Verbrauchern fehlt hier das Bewusstsein für das, was da jeden Tag mit uns geschieht. Auch kann sich niemand anschaulich vorstellen, wie eine systematische Auswertung solcher Datenmengen funktionieren soll. Und trotzdem gibt es die Daten Speicher und die Nachrichtendienste wollen alle Daten haben.
Die Theorie der numerischen Mathematik half schon den Raumfahrern den geeigneten Eintrittswinkel in die Erdatmosphäre zu finden. Nur waren damals gewaltige Rechenzentren notwendig die Tage und Monate an einer einzelnen Rechenoperation arbeiteten. Heute jedoch ist jeder moderne Server leistungsstärker als die gesamte Rechnerleistung der 70ziger Jahre. Dies macht es heute mögliche Korrelationen bzw. Wechselwirkungen zwischen verschieden Datentypen zu berechnen.
Anwendungsbeispiel Einzelhandel
Der Personaleinsatz im Einzelhandel wird über die Auswertung von Umsatzzahlen gesteuert. Dabei liegen dem Unternehmen die Umsatzzahlen für jede Filiale pro Stunde und Tag vor. Das Ganze noch herunter gebrochen auf einzelne Warengruppen und den Verkäufer. In erster Linie schauen die Filialleiter und Bezirksleiter auf die Umsatzwochenkurve und leiten hierauf den Personalbedarf der Filiale ab. Scheint diese Methode der Planung noch einleuchtend und richtig zu sein, so wird an dieser Stelle die Transparenz der Mitarbeiter unterschätzt. Es können die Leistungsfähigkeit eines einzelnen Mitarbeiters im Vergleich zum Durchschnitt analysiert werden und auch Auffälligkeiten heraus gearbeitet werden.
Beispiel:
Am Montagmorgen ist der Umsatz in der Filiale überdurchschnittlich, aber Mitarbeiter A erreicht bezogen seiner eigenen Umsatzwerte ein stark nach unten abweichenden Wert. Daraus kann der Vorgesetzte nun ableiten, das der Mitarbeiter anscheinend immer Montagsmorgen ein Leistungsproblem hat und zum Beispiel einen Detektiv damit beauftragen, das Privatleben des Mitarbeiters unter die Lupe zu nehmen.
Nach genau solchen Zusammenhängen suchen die Nachrichtendienste in dem großen Datenpool mit Hilfe der Korrelation und der KI (künstlichen Intelligenz).Wie genau aber funktionieren diese beiden Systeme?
Was ist Korrelation und was sagt sie aus?
Sie fühlen sich im Internet sicher und unbeobachtet? Dann lesen Sie warum diese Einschätzung möglicherweise falsch ist oder warum wir nur Dinge verstehen die wir auch sehen.
Spiegelneuronen und warum wir Dinge oft falsch abschätzen
Über:
it4management
Herr Matthias Hemming
Up de Breede 2
46395 Bocholt
Deutschland
fon ..: 02871-4896641
fax ..: 02871-4896642
web ..: http://www.Datenschutz-Datenschutzbeauftragter.de
email : info@Datenschutz-Datenschutzbeauftragter.de
Die it4management bietet seinen Kunden hochqualifizierte Unterstützung in den Themenfeldern IT Compliance, IT Risikomanagement, Datenschutz und der Analyse und Bewertung von IT-Prozessen. Im Spannungsfeld des Tagesgeschäftes und steigenden gesetzlichen Rahmenbedingungen entwickeln wir ganzheitliche und praxisnahe Lösungsansätze für Ihr Unternehmen.
Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die Schnittstellen zwischen Ihrem Kerngeschäft und Ihrer EDV. Hierbei entwickeln wir gemeinsam individuelle Konzepte mit einem Umsetzungsfahrplan das Kundenunternehmen nicht überfordert oder ausbremst. Auch werden bestehende Managementsysteme sinnvoll mit genutzt, was die Pflege von parallelen Managementsystemen unnötig macht. So behalten Sie auch in der Zukunft Ihre Flexibilität und somit Ihrem Wettbewerbsvorteil.
Pressekontakt:
it4management
Herr Matthias Hemming
Up de Breede 2
46395 Bocholt
fon ..: 02871-4896641
web ..: http://www.Datenschutz-Datenschutzbeauftragter.de
email : info@Datenschutz-Datenschutzbeauftragter.de