Andreas Olenberg erhält für seinen Kurzfilm “Revolve” den Nachwuchspreis Kamera
Wiesbaden, 23.06.2014 – Panasonic Broadcast & ProAV führt 2014 sein Engagement bei der Unterstützung junger Filmemacher fort. Das Unternehmen stiftet den mit 5.000 Euro dotierten Nachwuchspreis Kamera des Deutschen Kamerapreises. Zusammen mit dem Nachwuchspreis Schnitt würdigt die Auszeichnung die herausragenden Leistungen junger Bildgestalter und Editoren.
Andreas Ohlenberg konnte die Kategorie “Nachwuchspreis Kamera” für sich entscheiden. Das Kuratorium Deutscher Kamerapreis Köln e.V. begründet die Auszeichnung des Kurzfilms “Revolve” mit einer herausragenden Kameraarbeit, bei der die Bilder die Handlung unterstützen: “Die Bildgestaltung von Andreas Olenberg trägt den Inhalt der Geschichte auf ganz unaufdringliche Weise. In seinen Bildern schafft er mit Licht Tiefe, und gleichzeitig lenkt er den Blick des Betrachters auf das Wesentliche, auf das Spiel, auf das Geschehen.” Der 24-jährige studiert derzeit an der Universität Bielefeld “Medieninformatik und Gestaltung”. “Revolve” feierte dieses Jahr bei den Filmfestspielen in Cannes in der Sektion Kurzfilm die Weltpremiere.
“Für Panasonic hat die Unterstützung junger Filmemacher eine besondere Bedeutung, da wir gerne die Weichen legen möchten, damit die größten Talente später auch Kinofilme oder Fernsehproduktionen realisieren können. Der Deutsche Kamerapreis gehört zu den wichtigsten Branchenauszeichnungen und wir freuen uns jedes Jahr über die hohe Qualität der Einreichungen und die Kreativität der Filmschaffenden”, sagt Uwe Rohr, General Manager D-A-CH bei Panasonic Broadcast & Pro AV, zu Panasonic’s Engagement beim Deutschen Kamerapreis. “Wir beobachten genau die Arbeit der Kameramänner und das Aufkommen neuer Trends und Techniken. Diese lassen wir in die Entwicklung neuer Technologien einfließen, damit unsere Produkte die Filmemacher bei ihrer kreativen Arbeit weiterhin unterstützen.”
Bei der Gala am 21. Juni in Köln erhielt der Schweizer Kameramann Renato Berta den Ehrenpreis für sein Gesamtwerk. Thomas W. Kiennast wurde in der Kategorie “Kinospielfilm” für die beste Kameraarbeit beim Film “Das finstere Tal” ausgezeichnet, Hansjörg Weißbrich erhielt die Auszeichnung für den besten Schnitt in der gleichen Kategorie für seine Arbeit an “Traumland”. In der von der Film- und Medienstiftung NRW geförderten Kategorie “Nachwuchspreis Schnitt” konnte sich Bigna Tomschin mit ihrer Arbeit für den Kurzfilm “Blue Blue Sky” durchsetzen. Die weiteren Gewinner sind der Webseite des Deutschen Kamerapreises zu entnehmen.
Mit dem Deutschen Kamerapreis werden die Leistungen von Bildgestalterinnen und -gestaltern sowie Editorinnen und Editoren gewürdigt. Er wurde erstmals 1982 vergeben. Träger des Preises ist der Verein Deutscher Kamerapreis Köln e. V. Über die Gewinner entscheiden unabhängige Fachjurys. Mehr als 400 Produktionen sind für den diesjährigen Wettbewerb eingereicht worden.
Das Fernsehen zeigt Zusammenschnitte der Preisverleihung zu folgenden Sendezeiten:
– WDR Fernsehen – Montag, 23.06.2014, 23.30 – 0.45 Uhr
– BR Bayerisches Fernsehen – Dienstag, 24.06.2014, 0.10 – 1.40 Uhr
– NDR Fernsehen – Freitag, 27.06.2014, 1.00 – 2.30 Uhr
– Einsfestival und SWR Fernsehen – Sonntag, 29.06.2014, 9.30 – 11.00 Uhr
Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://business.panasonic.de/professional-kamera/produkte-und-zubehor/broadcast-und-proav
Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http://www.hbi.de/kunden/panasonic-system-communications-company-europe/
Über Panasonic System Communications Company Europe (PSCEU)
PSCEU ist der europäische Zweig der Panasonic Systems Communications Company, der globalen B2B-Division von Panasonic. PSCEU hat es sich zum Ziel gesetzt, die Arbeit von Business Professionals zu optimieren und ihren Organisationen dabei zu helfen, die Effizienz und Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Wir helfen Unternehmen dabei, alle Arten von Informationen zu erfassen, zu verarbeiten und zu übertragen: Bild, Ton, Stimme und Text. Zu den Produkten gehören PBX Telefon-Systeme, Multifunktions-Drucker, professionelle Videotechnik, Projektoren, große Displays und widerstandsfähige Mobile Computing Produkte. Mit rund 500 Mitarbeitern, einem großen Erfahrungsschatz in der Entwicklung und im Design, der Möglichkeit für weltweites Projektmanagement und einem großen europäischen Partner-Netzwerk, bietet PSCEU unerreichte Fähigkeiten in seinen Märkten.
Die neue PSCEU besteht aus vier Unternehmenseinheiten:
– Communication Solutions umfassen professionelle Scanner, Multifunktions-Drucker, Telefonsysteme und HD-Videokonferenzsysteme.
– Visual System Solutions umfassen Projektoren, interaktive Whiteboards, Präsentationshilfen und Displays. Panasonic ist europäischer Marktführer im Bereich Projektoren mit einem Umsatzanteil von 28%.
– Professional Camera Solutions umfassen professionelle audiovisuelle, Sicherheits- und Integrated Machine Vision (IMV) Technologien. Panasonic ist einer der beiden größten Anbieter für professionelle Videotechnik in Europa.
– Computer Product Solutions umfassen die robusten (Ruggedized) Notebooks und Convertibles der TOUGHBOOK Sparte, die widerstandsfähigen TOUGHPAD Tablet PCs und Electronic Point of Sales (EPOS) Systeme. Panasonic hatte im Jahr 2012 einen Marktanteil von 63% (VDC, März 2013) im europäischen Markt für “Robuste Notebooks/Convertibles”. Im Markt für robuste Tablets konnte Panasonic mit 29% im Jahr 2012 erstmals den Spitzenplatz erobern.
Die Panasonic Corporation ist weltweit führend in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Residential, Non-Residential, Mobility und Personal Applications. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte das Unternehmen weltweit und unterhält inzwischen über 500 Konzernunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2013) erzielte Panasonic einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,30 Billionen Yen/68 Milliarden EUR. Das Unternehmen hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter www.panasonic.net.
Panasonic System Communications Company Europe (PSCEU)
Nela Pertl
Hagenauer Straße 43
65203 Wiesbaden
+49 (0)173 6282 403
Nela.Pertl@eu.panasonic.com
http://www.panasonic.eu
HBI Helga Bailey GmbH
Corinna Voss
Stefan-George-Ring 2
81929 München
+49 (0)89 9938 8730
corinna_voss@hbi.de
http://www.hbi.de