Marketing software – IT im Marketing-Dienst

Selbst das beste Produkt oder die beste Dienstleistung sind nicht erfolgreich, wenn die Information über sie, den Kunden nicht erreicht. An Kanälen zur Kommunikation mit ihm fehlt es nicht, es gibt sogar so viele davon, dass eine spezielle Software hilfreich ist.

IT-Lösungen, die speziell für die Bedürfnisse des Handels, der Industrie oder der Dienstleistungen vorbereitet wurden, sind bereits Standard. Ein wird die Frage der Infunterstützung vernachlässigt, aber sie wird oftmals vernachlässigt, Abhilfe schafft z.B. ein kleines Marketing-Moduls in den Systemen CRM oder ERP.

Die Informationsverarbeitung im Marketing wird oft vernachlässigt, Abhilfe schafft hier z.B. ein kleines Marketingmodul in den Systemen CRM oder ERP.

Technologie ist ein Erfolgsfaktor
Mittlerweile ist das Marketing dafür verantwortlich, dass die Information über ein Produkt oder eine Dienstleistung den Kunden erreicht, also de facto, ob er das Angebot nutzen wird. Natürlicherweise gibt es kein wirkungsvolles Marketing ohne aufgeschlossene und kreative Menschen, aber es ist heute nicht mehr ausreichend. Eine immer größere Rolle spielt die sich im rasanten Tempo entwickelnde Technologie. Dies ist eine Herausforderung, aber auch ein enormes Potential, wenn es um die Möglichkeiten der Erreichung der Markeiing-Botschaft an den Kunden geht.

– Wir stellten fest, dass Faktoren wie Geschwindigkeit der technologischen Entwicklung, zunehmende Konkurrenz, oder Mobilität der Kundenzum an das Marketing eine völlig neue Einstellung verursachen. Daher der Vorschlag für eine Marketingsoftware. Die Technologie wird zum Schlüssel in den Köpfen, den Herzen und den Brieftaschen – sagt Marcin Michalski, leitender Geschäftsführer der Firma Sagiton. Sie beschäftigt sich mit der spezialisierten IT-Unterstützung für Marketingabteilungen und die Marketingbranche (Werbe-, Marketing- und PR-Agenturen, Medienhäusern). Die Expertengruppe von Sagiton hat sich zahlreiche Verdienste in Projekten sowohl für den polnischen Markt, als auch für Weltkonzerne in unterschiedlichsten Branchen erworben: Automobil-, Finanz-, Bau-, Medizin-, Medien- und Unterhaltungsbranche …

Big Data zügeln
Marketingsoftware ist einerseits eine Lösung für den Empfänger einer Marketing-Botschaft (z.B. www-Service, darunter die Internetgeschäfte, mobile Anwendungssoftware, Werbungen aufgrund der QR-Codes oder der NFC-Technologie), andererseits aber auch IT-Werkzeug für die Menschen, die die Bootschaft schaffen.E Sie ermöglicht ein leichtes Management der Marketing-Prozesse, z.B. durch die Einführung eines neuen Produkts oder eine Werbekampagne, aber auch ein besseres Kennenlernen der Empfänger und deren Geschäft.

– Heute bedeutet die Formulierung “Ich weiß nicht, wer mein Kunde ist” selten der Mangel an Informationen zu der Zielgruppe. Das Problem ist gewöhnlich die enorme Zahl verschiedener Daten, die sich in einem rasanten Tempo vergrößert und der Mangel der Verarbeitung und die Möglichkeit einer blitzschnellen Reaktion auf die Veränderungen – behauptet Marcin Michalski.

Eine angemesse, vorbereitete Marketingsoftware erlaubt z.B. die Handhabung von Big Data Marketing durchzuführen, also solcher, die Informationen über den Kunden in der realen Zeit nutzen und die Wirksamkeit der Marketing-Handlungen steigern, was höhere Gewinne bedeuten kann. Andererseits ist die Automatisierung, also die Optimierung der Marketing-Prozesse, ein einfacher Weg um Zeit und Geld zu sparen.

Pionier in der Verbindung der Abteilungen
Der Ansatz von Sagitonberuht darauf, dass man sich in der direkten Unterstützung der Marketingeinheiten in Unternehmen und Marketingfirmen spezialisiert, sozusagen ein Pionieransatz.

– Marketingteams strotzen gewöhnlich vor Kreativität und der Lust zum Handeln. Jedoch bilden oft der plötzliche Einsatz und die Kompliziertheit der Prozesse, die sie managen, eine Barriere, die ohne eine angemessene IT-Unterstützung nicht überwunden werden kann – sagt Marcin Michalski.

Mittlerweile erlauben die Softwarelösungen im Marketing einerseits die vorhandenen Marketing-Prozesse zu optimieren, andererseits eröffnen sie eine Perspektive völlig neuer Handlungen mit der Anwendung neuester Technologien. Die direkte Zusammenarbeit der IT-Spezialisten mit den Marketingfachleuten führt zu erheblichen Synergieeffekten, die es erlauben das Geschäft des Kunden auf die nächste Stufe zu befördern.

Ein schnell reagierender Berater
Gleichzeitig erlaubt die reiche Erfahrung der Experten von Sagiton ihnen, einen Kunden wie einen Organismus zu betrachten, in dem viele Geschäftsprozesse ablaufen. Im Vordergrund steht die Optimierung der Marketingprozesse, aber dies darf nie getrennt von den anderen Funktionsbereichen einer Firma erfolgen.

– Im Effekt schlagen wir selbst sehr oft eine konkrete Handlungsinitiative vor und warten nicht bis der Kunde auf die Probleme hinweist in denen er unser Engagement braucht. Wir werden zum Führer in den Geschäftsprozessen und Berater, der die Punkte aufzeigt, die einer Unterstützung oder einer Optimierung bedürfen – antwortet Marcin Michalski.
Marketing ist auch der Bereich, in dem Zeit eine kritische Bedeutung hat. Die Erfahrung und die Elastizität von Sagiton erlauben es, die Arbeiten an einem Projekt sehr schnell aufzunehmen – Reaktionszeiten innerhalb von 48 Stunden nach Kundenauftrag sind nichts unmögliches. Bildquelle: 

Sagiton beschäftigt sich mit der spezialisierten IT-Unterstützung für Marketingabteilungen und die Marketingbranche (Werbe-, Marketing- und PR-Agenturen, Medienhäusern). Die Expertengruppe von Sagiton hat sich zahlreiche Verdienste in Projekten sowohl für den polnischen Markt, als auch für Weltkonzerne in unterschiedlichsten Branchen erworben: Automobil-, Finanz-, Bau-, Medizin-, Medien- und Unterhaltungsbranche.

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