– “Lieferanten-Quick-Scan” als Basis für Vorbereitung auf Verhandlungen
– Standardsystem enthält alle Dashboards – Drill-down bis auf Belegebene
SoftconCIS, Spezialist für Einkaufscontrolling, bringt neue Dashboards für sein browserfähiges Einkaufscontrollingsystem WebCIS. Mit den Dashboards können sich Einkäufer beispielsweise besser auf Verhandlungen vorbereiten, ein zielgruppengerechtes, schlüssiges Reporting aufbauen oder Aktivitätenfahrpläne entwerfen. Insgesamt enthält das System mehr als 250 fertige Analysen und Kennzahlen, die sich innerhalb von Sekunden individuell modifizieren lassen. Nutzer können einfach über das WebCIS-Portal auf die Dashboards zugreifen.
Für den Einkaufsleiter steht ab sofort ein Cockpit zur Verfügung, in dem alle wichtigen Daten zusammenlaufen: Anteil von Maverick Buying, Budget, Materialkostenveränderung, Zulieferer, Länder, Währungen, Zahlungskonditionen, Barzahlungsskonto und vieles mehr. Die Übersicht kann direkt als Report für das Management verwendet werden, da die Zahlen auch optisch zielgruppengerecht aufbereitet sind. Zudem hat SoftconCIS ein Einkaufsverhandlungsblatt entwickelt, das Einkäufern einen schnellen Überblick über einen Lieferanten bietet. Dieser Lieferanten-Quick-Scan enthält Zahlen zu Volumen- und Materialkostenentwicklung, Top-5-Warengruppen und -Teile, Entwicklung der Rechnungsvolumen sowie Lieferkonditionen und Zahlungsbedingungen. Darüber hinaus sind verschiedenste Analysen über die Dashboards möglich: Es lassen sich etwa selektierte Lieferanten, Warengruppen und Materialnummern zu einem frei wählbaren Index vergleichen – mit wenigen Klicks ist das Ergebnis optimal für die Vorstandsebene aufbereitet. Im WebCIS-Portal stehen viele weitere vorbereitete Analysen zur Verfügung, zum Beispiel können Anwender die Buchungskreise bezüglich Maverick Buying oder auch den Nutzen aus Zahlungskonditionen benchmarken oder Lieferanten in einer Warengruppe hinsichtlich Kostenentwicklung oder Preisgestaltung bei gleichen Teilen unter die Lupe nehmen.
Einkaufsprofis können im WebCIS auch leicht eigene Dashboards entwerfen und Werte grafisch ansprechend aufbereiten. Alle Diagramme, Dashboards und Analysen lassen sich nach Wunsch selbst gestalten und dynamisch nutzen – der Drill-down bis auf die Belegebene ist problemlos möglich. Die Dashboards versetzen Einkäufern schnell in die Lage, fundierte Entscheidungen zu treffen.
“Bei uns gilt: Individualität im Standardsystem! Deshalb sind in der Basisversion des browserfähigen WebCIS-Einkaufscontrollingsystem schon viele vorbereitete Dashboards enthalten. Das erleichtert dem Einkauf die Arbeit sehr”, erklärt Werner Güntner, Geschäftsführer von SoftconCIS. “Wir wissen aber genau, dass viele Einkaufsorganisationen noch zusätzliche Anforderungen haben. Deshalb lassen sich ganz leicht neue Dashboards erstellen. Bei spezifischeren Anforderungen bieten wir zudem einen Workshop, in dem wir gemeinsam mit dem Kunden passende Dashboards entwickeln und designen – völlig individuell.”
WebCIS ist das erste webbasierte Einkaufscontrollingsystem. Einkaufsexperten können einfach über den Browser auf die Benutzeroberfläche zugreifen. Das Einkaufscontrollingsystem von SoftconCIS zeichnet sich durch eine besonders intuitive Bedienbarkeit aus und ist schnell einsatzbereit: SAP und andere ERP-Systeme lassen sich in wenigen Tagen anbinden; ein intelligenter Algorithmus bereinigt die Daten automatisiert. Derzeit setzen mehr als 300 Kunden auf das über 15-jährige Branchen-Know-how von SoftconCIS.
ca. 3.400 Zeichen mit Leerzeichen
SoftconCIS Gesellschaft für Controlling-Informationssysteme mbH
Dietmar P. Schild
Grünwalder Weg 28g
82041 Oberhaching
Deutschland
E-Mail: presse@softconcis.de
Homepage: http://www.softconcis.de
Telefon: +49 89 693995-00
Pressekontakt
Dr. Haffa & Partner GmbH
Axel Schreiber
Burgauerstr. 117
81929 München
Deutschland
E-Mail: postbox@haffapartner.de
Homepage: http://www.haffapartner.de
Telefon: 089 993191-0