Während einer Festveranstaltung haben sich heute 93 Studenten in das Immatrikulationsbuch der Handelshochschule Leipzig (HHL) eingeschrieben. In der Eröffnungsrede sagte HHL-Alumnus und Geschäftsführer von buecher.de, Dr. Gerd Robertz: “Wer es bis hierher geschafft hat und an dieser Hochschule immatrikuliert ist, kann sich glücklich schätzen. Sie werden hier intensive und erlebnisreiche Jahre verbringen. Sie werden von ausgezeichneten Professoren unterrichtet werden und das Privileg haben, im Rahmen Ihres Studiums spannende und außergewöhnliche Menschen kennenzulernen. Obendrein erwartet Sie nach Ihrem Abschluss laut der Gehaltsstudie 2011 ein überdurchschnittliches Einstiegsgehalt.” Weiter fügte er an: “Die Handelshochschule Leipzig hat in ihrer über 100jährigen Geschichte wichtige Beiträge zur deutschen Betriebswirtschaftslehre geleistet, verwiesen sei hier nur exemplarisch auf ihren Begründer und einen der ersten HHL-Studenten, Eugen Schmalenbach. In dieser Tradition stehen Sie ab heute genau wie Ihre Kommilitonen, die Professoren und die zahlreichen Alumni der Hochschule. Seien Sie sich dieser Tradition bewusst und versuchen Sie, jeden Tag einen Beitrag zu leisten, wie klein er auch immer sein mag.”
Rektor Prof. Dr. Andreas Pinkwart sagte: “Herzlich heißen wir die neuen HHL-Studenten willkommen. Sie haben die richtige Wahl getroffen, studieren Sie doch an einer universitären Einrichtung, deren Mission auf exzellente Lehre und qualitätsvoller Forschung gründet. Die internationale HHL-Gemeinschaft ermöglicht Ihnen, Ihr persönliches wie berufliches Netzwerk um eine globale Perspektive zu erweitern. An der HHL werden Sie einen wahrlich unternehmerischen Geist mit mehr als 120 Unternehmensgründungen durch die HHL-Absolventen erleben.” Mit Blick auf die Entwicklung der Studienprogramme erklärte der HHL-Rektor: “Mit dem berufsbegleitenden M.Sc. erweist sich die HHL als erfolgreicher Innovator im deutschen Wissenschaftssystem. Nach dem deutschlandweit einzigartigen Prototypen geht jetzt die zweite Klasse mit fast doppelter Größe an den Start. Unser berufsbegleitendes Studienangebot – das beweist auch der Teilnehmerrekord unseres Part-time MBA-Programms – trifft auf die starke Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Management-Kursen. Die Weiterbildung von im Beruf Stehenden erlangt angesichts des rapiden technischen Fortschritts und des ökonomischen Strukturwandels zunehmend an Bedeutung.”
Nach dem heutigen ersten “Welcome Day” dreht sich der morgige Tag für die Studenten um ein Thema mit hoher gesellschaftlicher sowie volkswirtschaftlicher Relevanz: verantwortungsbewusstes Handeln. Ziel ist es, den Studenten bereits vom ersten Tag an die Bedeutung des Themenkomplexes Nachhaltigkeit und Verantwortung für den unternehmerischen Alltag und die universitäre Ausbildung zu vermitteln.
Part-time MBA-Programm der HHL mit Teilnehmerrekord
Mit Start des Sommersemesters zeigt sich: Das englischsprachige in zwei Jahren zu absolvierende Teilzeit-MBA-Programm der HHL verzeichnet gegenüber dem vergangenen Jahr mit 40 Studenten wieder eine gestiegene Teilnehmerzahl und einen Rekord in der Geschichte des 2003 ins Leben gerufenen Programms. Die Studierenden, allesamt Führungs- und Führungsnachwuchskräfte, besitzen im Durchschnitt neun Jahre Berufserfahrung und kommen deutschlandweit von so unterschiedlichen Unternehmen wie Boehringer Ingelheim Pharma, BMW, Daimler, Deutsche Telekom, Esprit, Krone, Lidl Stiftung, Lloyds Banking Group – Bank of Scotland, Roland Berger Strategie Consultants, SAP, Siemens, Volkswagen aber auch von regionalen Unternehmen wie Dell Halle, Carl Zeiss Jena oder den Stadtwerken Leipzig.
Um den individuellen Anforderungen und Karrierewünschen der Studenten gerecht zu werden, schreibt die Handelshochschule Leipzig (HHL) ab diesem Sommersemester zusätzlich zum September-Start Studenten in den Vollzeit-Master-Studiengang in Management (M.Sc.) ein. Fest integriert im Curriculum dieses zweijährigen Programms ist neben dem Auslandsstudium an einer der über 100 Partnerhochschulen der HHL auch neu ein Praktikum.
Integriert in das HHL-Curriculum: Wirtschafts- und Unternehmensethik
Bevor die Studenten jedoch in den HHL-Alltag eintauchen, widmen sie sich am morgigen, zweiten “Welcome Day” dem Thema “Unternehmensverantwortung im Spannungsfeld zwischen Freiwilligkeit und Regulierung”. Anlass ist die Veröffentlichung der neuen EU-Strategie für die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen (CSR). An der Veranstaltung werden Iris Kröning (EU-Kommission), Jörg Trautner (Bundesministerium für Arbeit und Soziales) und Vertreter von Unternehmen wie Evonik, Henkel, RWE und UniCredit HypoVereinsbank aktiv teilnehmen. Sie haben das “Leitbild für verantwortliches Handeln in der Wirtschaft” unterzeichnet. Während des Tages erarbeiten die neuen HHL-Studenten eigene Stellungnahmen und präsentieren diese. Die Veranstaltung findet am Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik in der Lutherstadt Wittenberg statt und wird vom Dr. Werner Jackstädt Lehrstuhl für Wirtschafts- und Unternehmensethik der HHL verantwortet.
Handelshochschule Leipzig (HHL)
Die Handelshochschule Leipzig (HHL) ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. Das Studienangebot umfasst Voll- und Teilzeit-Master in Management (M.Sc.)- sowie MBA-Programme, ein Promotionsstudium sowie Executive Education. www.hhl.de
Handelshochschule Leipzig gGmbH
Volker Stößel
Jahnallee 59
04109 Leipzig
Deutschland
E-Mail: volker.stoessel@hhl.de
Homepage: http://www.hhl.de
Telefon: 0341-9851-614
Pressekontakt
Handelshochschule Leipzig gGmbH
Volker Stößel
Jahnallee 59
04109 Leipzig
Deutschland
E-Mail: volker.stoessel@hhl.de
Homepage: http://www.hhl.de
Telefon: 0341-9851-614