Der regionale Telekommunikationsanbieter BITel stellt seine Vermittlungstechnik innerhalb von zwei Jahren auf die Anforderungen eines Next Generation Networks (NGN) um. Dazu wird die alte Vermittlungstechnik durch ein modernes IP-Vermittlungssystem ersetzt, um darüber künftig sowohl alle Telefon- als auch Datenverbindungen zu übertragen.
Die BITel Gesellschaft für Telekommunikation bietet Privat- und Geschäftskunden in der Region Bielefeld und Gütersloh Telekommunikations- und Internetdienstleistungen aus einer Hand. BITel investiert mit der IP-Vermittlungstechnik in eine zukunftssichere Infrastruktur, denn die Telefon- und Datentechnik wächst weltweit zu einem digitalen paketvermittelten Netz zusammen. Die Endgeräte werden immer leistungsfähiger und ermöglichen neue Dienste und Komfortfunktionen. Die Verfügbarkeit dieser Dienste setzt allerdings eine paketvermittelte Infrastruktur auf Basis des IP-Protokolls voraus. “Wir haben uns für das marktführende IP-Vermittlungssystem von Cirpack in Verbindung mit den Support- und Serviceleistungen von 3M Services entschieden. Die Technik ist sehr zuverlässig und bei der Mehrzahl der deutschen Carrier bereits etabliert”, erläutert Alfred Kerscher, Geschäftsführer bei der BITel, die Investitionsentscheidung.
Innerhalb von zwei Jahren soll die alte Vermittlungstechnik komplett abgelöst und auf das neue System migriert werden. Das neue IP-Vermittlungssystem unterstützt mit seiner Multi-Protokoll-Plattform alle gängigen analogen und digitalen Schnittstellen wie V5.2 und PRI, um darüber die bisherigen Telefoniedienste und künftig auch alle Sprach- und Datendienste auf Basis des SIP-Protokolls (Session Internet Protokoll) zu übertragen.
Mit der Einführung der IP-Vermittlungstechnik können BITel-Kunden die Grundeinstellungen ihres Anschlusses selbst über ein Web-Portal anpassen, Rufumleitungen einrichten oder Mehrwertdienste und Auslandstelefonate zur Kostenkontrolle oder als Schutz gegen Missbrauch sperren. 50 % der BITel-Kunden sind bereits per DSL angeschlossen. Durch die künftige Integration aller Dienste über SIP kann beim Endkunden dann auf die Installation von Splittern zur Trennung der Sprach- und Datenübertragung verzichtet werden. Bei den Geschäftskunden können durch die neue Multiprotokollplattform alle bisherigen Leistungen unverändert erbracht und künftig neue IP-Dienste wie VoIP eingeführt werden.
Der Vertragspartner 3M Services hat in Deutschland die größte Erfahrung mit der Einführung und dem Support von IP-Vermittlungstechnik. “Die Carrier sind dank unserem Technik- und Serviceangebot bestens gerüstet für die Umstellung auf rein IP-basierte NGN-Netze. Wir organisieren als 3M Services außerdem regelmäßig Anwendertagungen, damit die Nutzer untereinander ihre Erfahrungen austauschen können. Zu solchen bereits erprobten Projekten gehört beispielsweise die Einführung des NGN-Interconnects mit der Telekom”, berichtet Manfred Brandt, Geschäftsführer von 3M Services. Der Geschäftsführer verweist auch auf die steigenden Sicherheitsanforderungen von IP-Netzen. “Die von uns unterstützte IP-Vermittlungstechnik erhält mit dem sogenannten Session Border Controller (SBC) bereits die wichtigsten Sicherheitsmechanismen für den Dienstanbieter.” Der SBC schützt das Gesamtsystem vor Angriffen von außen beispielsweise durch Brute-Force-Attacken.
Über BITel
Die BITel Gesellschaft für Telekommunikation mbH bietet Privat- und Geschäftskunden in der Region Bielefeld und Gütersloh Telekommunikations- und Internetdienstleistungen aus einer Hand. Mit 66 Mitarbeitern betreibt die BITel eigene Telekommunikationsnetze aus Glasfaser (410 km) und Kupferkabel (1.850 km). BITel hat 39 Ortsvermittlungsstellen über die eigene Technik erschlossen.
www.bitel.de
Über 3M Services
Die 3M Services GmbH, Teil der in mehr als 70 Ländern vertretenen 3M-Gruppe, plant und realisiert mit über 20 Jahren Erfahrung leistungsfähige und flexible Telekommunikationsnetze für private und öffentliche Netzbetreiber. 3M Services ist in Deutschland Marktführer bei der Einführung und dem Support von moderner IP-Vermittlungstechnik.
www.3m-services.de/Telekommunikation
Bildrechte: BITel GmbH Bildquelle:BITel GmbH
Über 3M Services
Die 3M Services GmbH, Teil der 3M-Gruppe, die in mehr als 70 Ländern vertreten ist, ist ein junges, dynamisches Unternehmen, das Full-Service-Lösungen im Bereich der Telekommunikation anbietet. Zusammen mit den 4.500 Mitarbeitern der 3M Services GmbH erreicht die 3M Deutschland GmbH einen globalen Umsatz von über eine Milliarde Euro.
3M Services GmbH
Detlef Böse
Ahrensburger Str. 8
30659 Hannover
+49 511 74 01 92-260
info3ms@3m.com
http://www.3M-Services.de/Telekommunikation/index.php
Ortgies Communications
Martin Ortgies
Fiedelerstr. 32
30519 Hannover
0511/76 00 50 50
media@ortgies.com
http://www.marketing-fuer-b2b.de/