Kapitalmarkt-Personalberatung Dr. Schannath Executive Search steigert Umsatz in 2013 im vierten Jahr in Folge
Frankfurt/Hannover, 15.5.2014 – Die Kapitalmarkt-Personalberatung Dr. Schannath Executive Search konnte 2013 trotz Einführung des Kapitalanlagegesetzbuchs und der damit verbundenen geringeren Geschäftstätigkeit der angestammten Mandanten aus dem Bereich der Produktanbieter einen Anstieg der Besetzungsprojekte verzeichnen und weiter wachsen. Hintergrund waren insbesondere die Personalströme weg von Emissionshäusern hin zu Dienstleistern wie Verwahrstellen, Depotbanken und Service-/Master-KVGs, aber auch die Neuausrichtung bestehender Häuser und die Erschließung neuer Kundengruppen. Darüber hinaus belebten Besetzungen bei institutionellen Investoren das Geschäft.
KAGB-Regulierung und ihre Auswirkungen
Die AIFM-Regulierung, die bei der Umsetzung in nationales Recht in Deutschland zur Abschaffung des Investmentgesetzes (InvG) und Schaffung des Kapitalanlagegesetzbuchs (KAGB) führte, hatte höheren respektive längeren negativen Einfluss auf die Geschäftstätigkeit der Marktteilnehmer, als von diesen im Vorfeld angenommen wurde. Dies führte zu einem gewissen Vakuum insbesondere im Bereich der Emission neuer Sachwertanlagen. Die wesentlichen Ursachen lagen im zeitaufwändigen BaFin-Genehmigungsverfahren für neue Fonds einerseits und in der verzögerten Zulassung von Kapitalverwaltungsgesellschaften (KVGs) andererseits, ein Prozess, der länger dauerte als geplant (und immer noch andauert), wobei unter dem Aspekt der unterbrechungsfreien Produktverfügbarkeit beide Aspekte voneinander nicht unabhängig waren.
Personelle Auswirkungen
Zahlreiche Marktteilnehmer aus dem Produktanbietersegment reduzierten aus diesem Grunde im Jahre 2013 insbesondere ihre Vertriebsmannschaft, da nicht abzusehen war, wann aktiver Vertrieb wieder sinnvoll gestartet werden kann, andere stellten das Neugeschäft mehr oder weniger ganz ein. Aber auch im Bereich der Fondskonzeption gab es einen Stellenabbau, der zum Teil durch neue Funktionen im Fondsmanagement ausgeglichen werden konnte.
Andere Häuser, die sich sehr frühzeitig mit dem KAGB und den zu erwartenden Folgen auseinandergesetzt hatten, waren und sind die Profiteure in dieser Zeit und konnten ihren Marktanteil deutlich steigern. Interessanterweise konnten fast ausschließlich diejenigen Häuser outperformen, die neben Publikumsfonds ebenso Fonds für professionelle Anleger auflegten, andererseits diejenigen, die über einen funktionierenden Vertriebsarm verfügten, beispielsweise Asset Manager mit Bankenhintergrund.
Es kam zu zahlreichen Mandaten für die Kapitalmarkt-Personalberatung Dr. Schannath Executive Search. Schwerpunkte der neu geschaffenen Positionen lagen im Aufbau von institutionellen Back-Office- sowie Vertriebsfunktionen, im Bereich Risikomanagement, im Fonds- und Immobilienmanagement, im Prozessmanagement, aber – allen Unkenrufen zum trotz – auch in der Schaffung diverser B2B-Vertriebspositionen bei Publikumsfonds-Anbietern.
Servicedienstleister rund um das KAGB wie bisherige Depotbanken – heutige sogenannte Verwahrstellen nach dem KAGB, aber insbesondere auch Dienstleister im Bereich Service-/Master-KVG suchten und suchen weiterhin exponiertes Personal mit langjähriger Erfahrung im Bereich des Managements geschlossener Fonds und vergaben diverse Mandate. “Durch unsere über 11-jährige Branchenerfahrung im Segment der Sachwertanlagen mit einem exzellenten Zugang zu exponierten Kandidaten der Sachwertbranche konnten wir zahlreiche neue Besetzungsmandate und Mandanten gewinnen. Die Basis dieses Erfolgs lag im Wesentlichen im Empfehlungsmarketing und an unserer sehr guten Vernetzung”, wie Unternehmensgründer Dr. Schannath berichtet.
Weitere interessante Mandate lagen im klassischen Asset Management (Wertpapiere) sowie in der Beratung institutioneller Investoren bei Besetzungsprojekten im Bereich Asset Allocation und Asset-Liability-Management. Herauszuheben ist hier die erfolgreiche Besetzung der Position des “Geschäftsführers Kapitalanlage” eines großen berufsständischen Versorgungswerks.
Ausblick 2014
Das aktuelle Jahr steht weiterhin unter dem Eindruck des KAGBs. KVG-Zulassungen und Produktgenehmigungen durch die BaFin erfolgen nur peu à peu, so dass die Schaffung neuer Positionen ebenfalls nur sehr schleppend erfolgen wird. Andererseits gewinnen die Dienstleister, die zum Teil ihr Dienstleistungsangebot ausweiten, weiterhin an Boden und Mandaten, so dass hier weiteres Personal benötigt wird. Institutionelle Investoren, nicht zuletzt Stiftungen und Family Offices, suchen Experten, die sich mit der prekären Situation des langjährigen Niedrigzinsumfelds positiv auseinandersetzen. “Top-Kandidaten bewerben sich dabei weiterhin nicht aktiv auf eine ausgeschriebene Position, sondern wollen ganz gezielt angesprochen und “gefunden” werden”, erläutert Dr. Schannath. “Diese signalisieren in der Regel ihrem präferierten Personalberater vertrauensvoll das etwaige Interesse einer Veränderung, um mit höchster Diskretion den Markt interessanter Positionen zu sondieren.”
Bildquelle:kein externes Copyright
Über Dr. Schannath Executive Search:
Die im Jahre 2003 gegründete Kapitalmarkt-Personalberatung hat sich auf den Sektor Kapitalanlage / Fonds & Real Estate spezialisiert und ist in den Segmenten Executive Search, Interim Management und Outplacement nachhaltig erfolgreich tätig. Die Personalberatung besitzt eine 360-Grad-Sicht auf das Kapitalanlagesegment und betreut seit vielen Jahren Produktanbieter wie Intermediäre sowie institutionelle Investoren bei der Besetzung hochrangiger und hochspezialisierter Positionen. Zu den Mandanten gehören Emissionshäuser geschlossener Fonds, Asset Manager/Kapitalverwaltungsgesellschaften/KAGs, Depotbanken, Beteiligungsgesellschaften und Immobiliengesellschaften ebenso wie Banken, Sparkassen, Finanzdienstleister/-vertriebe, Family Offices, Stiftungen sowie Versicherungen, Pensionskassen und Versorgungswerke. Die Personalberatung ist mit Büros in Frankfurt, Hamburg und Hannover vertreten und betreibt die Jobbörse www.FONDS-Jobs.de bzw. www.KVG-Jobs.de.
Dr. Schannath Executive Search
Dr. Heinz Schannath
MesseTurm – Friedrich-Ebert-Anlage 49
60308 Frankfurt/Main
069-50956-5437
HS@schannath.com
http://www.schannath.com